15.09.-21.09.2014

  • Wir haben das Spiel mittlerweile einige Male gespielt - mit Charakter-Addon, Skinsaw Murders und Hook Mountain Massacre (Adventure Decks 2 + 3) .
    Zwei Charaktere sind durch Basis-Abenteuer, Abenteuer 1 und Abenteuer 2 (Skinsaw Murders) durch, zwei weitere sind mit Abenteuer 3 (Hook Mountain Massacre) fast fertig (1 Szenario fehlt noch, wenn ich mich recht entsinne).
    Wenn ihr euch bereits nach den ersten zwei Spielen fragt, ob es auf Dauer motivieren kann, weil es spielmechanisch zu simpel ist, dann ist die Antwort aus meiner Sicht ziemlich einfach: nein, kann es nicht.


    Das Spiel ist sehr simpel, bleibt sehr simpel, der Ablauf immer gleich (mit ein paar Szenario-abhängigen Änderungen hier und da, aber das sind Kleinigkeiten), Entscheidungen sind eigentlich nie "bedeutend". Der einzige Reiz des Spiels ist die Charakterentwicklung über die Abenteuer hinweg. Kann man damit nicht genug anfangen oder sieht es nur als Bonus zu einem ansonsten ausgeklügelten, fordernden Mechanismus, dann ist jede Erweiterung zum Spiel Geldverschwendung.


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)
    10 Partien lang habe ich versucht, irgendeinen tieferen Sinn in diesem Spiel zu entdecken - ich habe nichts gefunden.
    Für mich war schon die Anschaffung des Basis-Spiels pure Geldverschwendung, und die Beschäftigung damit war (auch für meine Mitspieler) pure Zeitverschwendung.


    #Pathfinder


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.