Beiträge von gimli043 im Thema „15.09.-21.09.2014“

    Ja, sorry FFG meinte ich natürlich!


    Das ändert aber nichts daran, dass das das dann ein schlechtes Design diesbezüglich ist. Gerade bei oben genannten Spielen, ließe sich das Spiel meistens recht gut an die Spielerzahl anpassen.
    Beim Herr der Ringe LCG zum Beispiel sind die Szenarien aus den Erweiterungen in dieser Hinsicht deutlich besser gelungen.


    Zu Descent: Wir haben das "Startszenario" gespielt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Spiele abgeschrieben werden auf Basis so einer Partie.


    Mann, ihr seid Euch ja in alle Punkten einig :).


    Zu Descent, auch ich mag es normalerweise ungerne Spiele nach der ersten Partie abzuschreiben. Descent (SE) gefällt mir vom Spielprinzip und den Ideen her super, aber die Balance ist schlichtweg unterirdig. Zu zweit hat man als Heldenspieler nahezu keine Chance, zu viert als Overlord nicht.
    Allgemein beobachte ich dies bei FFG Spielen häufiger. Im Gegensatz zu den "glattgebügelten" (ich würde es redaktionell ordentlich bearbeitet, gut getestetet und mit viel Aufwand ausbalancierten) Euro-Games ist die Skalierung auf verschiedene Spielerzahlen schlecht oder schlichtweg nicht vorhanden.
    Bsp: Herr der Ringe LCG, Arkham Horror
    Nicht falsch verstehen ich finde alle drei genannten Spiele wirklich klasse, aber dennoch erachte ich die Skalierung der Spiele auf Mitspieleranzahl als misslungen.


    Achja vom Thema abgekommen ... und an der Stelle kann ich es auch verstehen, wenn jemand nach einer Partie entscheidet, dass er keine Lust hat etwas zu spielen, bei dem er aufgrund von Designfehler nahezu keine Siegchancen hat.