Beiträge von Sankt Peter im Thema „15.09.-21.09.2014“

    Aber überleg mal, wie viel Zombies wir mit der 8'er Waffen gekillt haben... Ich glaube, dass wir selbst mit Ausschalten des weißen Spawn-Felds nicht gewinnen hätten. Und dann hätten wir ja noch in die rote Zone kommen müssen, um die Waffe zu benutzen...


    Schwer... wüsste nicht, wie das hätte klappen können...


    Wenn man Steam mit den Expertenregeln spielt, ist es m.E. einigermaßen gleichwertig zu Age of Steam, und es spielt sich hinreichend anders.
    Ich habe mein Steam nicht verkauft, ich habe mir vielmehr sämtliche Erweiterungen zugelegt.
    Beide machen mir viel Spaß, je nach Spielgruppe.

    Wir haben die "Kinder-Regeln" gespielt.

    Steam finde ich großartig, genau so, wie es ist - Sankt Peter, so schlecht, wie Du zu Beginn der Partie gespielt hast, ruf mal lieber nicht so laut nach einer anspruchsvolleren Version ...

    Ich habe AoS das letzte Mal vor 10 Jahren gespielt und insgesamt vielleicht 2 Mal. Spielerfahrung = 0. Ich weiß aber noch, dass ich mich damals dazu entschieden habe mein Steam zu verkaufen, da es mir zu glattgelutscht war. Und so richtig Stimmung kam in unserer Partie ja auch nicht auf. Da war auch schnell abzusehen wer gewinnen wird...


    Zu Descent: Wir haben das "Startszenario" gespielt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Spiele abgeschrieben werden auf Basis so einer Partie.


    Five Tribes fand ich mit den richtigen Regeln erheblich besser. Da dadurch die Spielzeit da landet wo sie auch sein soll. Das ist kein episches Dschinn-Gesammel. Außerdem steigt dadurch der Einfluß, um ein Spiel auch schnell zu machen - oder auch nicht.


    Auch finde ich den Glücksfaktor bei Skull King nicht geringer als bei Diamonds.


    Und Star Realms ist natürlich der Hammer!!!!!!!!!!!! In meinen Augen das beste Deckbuilding Game in dieser Spielzeitkategorie. Und natürlich nicht vergleichbar mit einem viel längeren Thunderstone... Da vergleichst Du einfach mal Äpfel mit Birnen. Nur weil beides Deckbuilding ist können Spiele in anderen "Kategorien" und damit nicht vergleichbar sein.


    Zombicide hätten wir übrigens nach richtigen Regeln haushoch verloren!

    @Spielehansel


    Es ist kneipentauglich!!! Passt auf jeden Tisch. Das Spiel müsste jetzt auch langsam bei spieltraum, brettspielversand oder spiele-offensive verfügbar sein. Ist von Stronghold.


    Das Spiel selber ist sprachneutral.


    2-6 Spieler spielen reihum ein Stichspiel. Man muß bedienen aber es gibt kein Trumpf. Macht man den Stich oder wirft eine Karte ab so kann man die damit verbundene Aktion sofort durchführen. Ziel ist es Edelsteine in seinem Tresor und Showroom zu sammeln.


    Zu Beginn einer Runde bestimmt der Geber wie viele Karten geschupft werden.


    Das Spiel spielt sich zügig und bietet genug Einflußmöglichkeiten.


    Ein klarer Tipp von mir.


    @LemuelG kann auch etwas dazu sagen.

    So, Spielereise auch abgehakt...


    Wir haben gespielt:


    #Zombicide - wie immer der Hammer..., sehr thematisch, sehr blutig... Haben wir gleich zwei Mal auf den Tisch geworfen-
    #Skull King - immer nettes Zwischendurchspiel
    #WhatsHeBuildingInThere - mir hat es gefallen, da sehr durchgedrehtes Thema, kam aber aufgrund der Spiellänge nur mittelmäßig an
    #TimesUp - auf besonderen Wunsch von Nico. Wie immer sehr gut. Konnte gerade noch die "Filmversion" erfolgreich abwehren
    #Steam - gut, aber ich finde #AgeOfSteam irgendwie ein Ticken besser, da ansprcuhsvoller
    #Descent - in der 2nd Edition. Auch sehr thematisch und echt nett. Macht Appetit auf mehr - kommt definitiv wieder auf den Tisch
    #FiveTribes - schönes Spiel zum einfach runterspielen aber trotzdem ausreichend Varianz und Tiefe. Immer wieder gerne
    #Diamonds - Super Stichspiel. Macht mir richtig Spaß, da es auch eine Innovation mit den Stichaktionen bietet
    #StarWarsXWing - Mal des Einstiegsszenario gespielt. Hat mir auch sehr gut gefallen. Werde ich mal weiter ausprobieren und dann entscheiden, ob es bleiben darf.


    Die anderen haben noch #GreatFireOfLondon und #Wucherer gespielt. War wohl ok was ich gehört habe aber muß man nicht wieder haben.


    Was gibt es bei Euch? Gekauft, gespielt, verkauft?


    Gekauft habe ich noch #1944RacefForTheRhine und #SpaceHulk
    Bei Space Hulk überlege ich, ob ich es mal spiele oder gleich weiterverkaufe. Da die Entscheidungsspanne vorher etwas kurz war und bei dem Spiel ja permanent droht: "Wer zu spät kommt, den bestraft Games Workshop" habe ich erst einmal zugeschlagen...


    Meine Preorders sehen derzeit wie folgt aus:
    Aquasphere
    Florenza
    Historia
    Kanban
    Keyflower - The Merchants
    Machi Koro
    Progress
    Robinson Crusoe Erw. Beagle
    Sankt Petersburg Neuauflage
    Tiny Epic Defender
    Tiny Epic Kingdom
    Viticulture Deluxe
    Zombicide Season 3


    Auf der Beobachtungsliste stehen:
    Hyperborea
    Hands in the Sea
    Hansa Teutonica Britannia Erw.
    Terra Mystica Erweiterung