Die Essener Einkaufstüte...

  • Komisch, wie viel hier in diesen unknowns-Forem so rumgekämpft wird..zwischen den verschiedensten Leuten!
    Hab das als Leser immer wieder beobachten müssen, aber nachdem jetzt alle einseitig auf "Brakus" rumhacken, hab ich mich auch mal angemeldet und möchte meinen Eindruck schildern.
    Ich hab keine Ahnung, was zwischen Euch und Brakus für ne Vorgeschichte gelaufen ist,
    aber hier in diesem Zusammenhang hat ganz eindeutig Ben2 den Brakus zuerst angegriffen; Ben2 hat auf ne wie ich finde fiese Weise zweideutige Kommentare abgegeben, die eindeutig zu verstehen sind:


    Zitat Ben2:
    Das macht natürlich keinen Sinn - wenn man es weiß. Habt ihr
    die Leserschaft überprüft, bzw. die Qualität der Rezensionen?
    Es gibt
    schließlich keinen Bemusterungszwang.


    Auch ohne nebenher viel zu machen, kann ich mir das nur schwer
    vorstellen - ich hatte 5 Spieleabende die Woche und bin entsetzt über
    diese Fülle. Also ich hätte das nicht geschafft [in angemessener
    Qualität]


    Das soll kein Angriff sein??
    Und interessant, dass der Admin Sankt Peter schon von Anfang an parteiisch war:
    Sankt Peter gefällt das.
    Zumindest kann man sehen, dass der Admin nicht objektiv ist, sondern befangen.
    (Meiner Meinung nach hätten er -wenn- beide Streithähne verwarnen sollen.)


    Übrigens, um potentielle Mutmassungen gegen mich gleich zu widerlegen: Ich bin nicht Brakus, habe Brakus nie getroffen und kenne ihn so gut wie gar nicht und stimme ihm sicher auch nicht in allem zu. Und vielleicht tue ich Euch (Ben2, dem Admin u.a.) auch Unrecht, das täte mir wirklich leid, aber ich habe jetzt halt nur diese Geschichte in speziell diesem Forum hier gelesen und da hat Ben2 eindeutig zuerst beleidigt.


    Ansonsten hab ich, wenn ich es richtig erinnere, schon öfters andere, heftigere Streits in diesen unknowns-Foren gelesen (wo übrigens weder Brakus noch Ben2 beteiligt waren) und finde es sehr auffällig, wie oft hier Leute persönlich angegriffen werden und es eskaliert....


    Jetzt zu sagen "na dann lies unknowns doch nicht mehr" wäre eine etwas billige Antwort, oder? (Schliesslich fände ich einige der Themen ja interessant (z.B. die Essen-Liste u.a.), wenn sie nicht so giftig geführt würden!)


    Vielleicht kann man ja auch (als Diskussionsteilnehmer, aber auch als fähiger, umsichtiger Admin) versuchen, allgemein hier etwas mehr Ruhe reinzubringen??


    Freundliche Grüße... :)

  • Hallo Zusammen,


    habe kurz überlegt den Kommentar von LeserXY einfach zu "liken", aber er trifft meine Meinung doch nicht ganz - und deshalb stößt diese Funktion jetzt für mich an ihre Grenzen.


    Auch ich empfand die Kommentare von Ben2 als Angriff. Ob er sie so gemeint hat weiß ich nicht, allerdings hat er einiges ja inzwischen von Edit entfernen lassen. Ich vermute also, dass er sich selber nicht ganz sicher war, ob es so ankommt wie er es (vielleicht) gemeint hat.


    Andererseits sehe ich auch, dass Brakus etwas vom HB-Männchen hat. Seine Schreibe ging dann mMn schnell deutlich über das Ziel hinaus. Auch wenn ich verstehe, dass er sich provoziert gefühlt hat, hoffe ich mal dass er da in der Zukunft (wo auch immer) etwas mehr Feingefühl walten lässt.
    Im Bereich der Notwehr spricht man da von der Verhältnismäßigkeit der Mittel...


    Gruß - Dancer


    PS: Die Dislike-Funktion wird mir übrigens immer unsympatischer. Hier hat sie vermutlich eher noch mehr provoziert als gebremst und - sorry Sankt Peter - sie ist auf alle Fälle zu "unpräzise" um damit irgendwelche Sanktionen zu rechtfertigen (ich weiß, rechtfertigen trifft es nicht ganz...).


  • Ich denke, dass ist ein typischer Fall des Problems non-verbaler Kommunikation in Foren. Du siehst die Kommentare als "Fies" und "eindeutig zu verstehen". Ersteres mag so intendiert gewesen sein, letztlich kann das nur Ben2 beurteilen, auf jeden Fall scheint es zumindest bei dir (und bei Brakus wahrscheinlich) so angekommen zu sein. Das es zumindest nicht eindeutig ist, mag dir meine Deutung von Ben2s Aussage zeigen. Ich versehe sein "Habt ihr die Leserschaft überprüft?" so, dass um die Verteilung der Rezensionsexemplare im Kommentar direkt darüber ging und ich kann beim besten Willen darin keinen Angriff auf Brakus erkennen (bestenfalls einen Angriff auf die Fülle der Blogger heutzutage).


    Den zweiten Kommentar kann man, wenn man es möchte, als Angriff lesen, ob er als solcher gemeint war kann letztlich nur Ben2 beurteilen. Ich lese ihn eher etwas schmunzelnd, weil Ben immer gerne auf die Qualität (und die damit verbundene Mühe) seiner Reviews verweist - wie ich schon weiter oben sagt, Trommelei gehört zum Geschäft. Für mich persönlich war die zweite Aussage von Ben auch kein Angriff, ich kann aber durchaus verstehen, dass man in seine Aussage so etwas hineinlesen kann.


    Wie gesagt, es ist halt ein Problem non-verbaler Kommunikation - hätten wir alle bei einem Bier an einem Tisch gesessen, wäre die Kommunikation sicher anders gelaufen. Ich finde es halt nur blöd, wenn Menschen in Foren direkt (pauschal) beleidigend werden und das hat Ben garantiert NICHT gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Jetzt wollte ich schon einen ellenlangen Post machen, aber Mixo hat es gottseidank abgekürzt. Mein erstes Zitat war selbstvertändlich - und ich kann schwer verstehen, wie man das missdeuten kann - eine direkte Antwort auf den vorherigen Post. Es ging darum, wie bei seinem Stand Rezensionsexemplare verteilt wurden und ich habe mich nach dem vorgehen erkundigt. Wie die nachfolgende Antwort zeigt, kam das beim Adressaten auch ganz genau so an.


    Auch mein zweiter Kommentar war auf meine damalige Arbeit gemünzt. Ich sagte ich war über die Fülle überrascht - ICH hatte 5 Spieleabende, ICH hätte soviel nicht geschafft.


    Weil mir klar war wie Brakus reagieren würde, haben ich extra noch den entschärfenden Zusatz dazueditiert. Und das wird mir jetzt negativ ausgelegt?


    Wenn ich etwas gelernt habe, dann nur noch in meiner neuen Funktion zu posten, und dann nur auf Fragen zu antworten :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @St Peter:


    Seltsam,


    irgendwie ist von meinem Kommetar oben die Hälfte verschluckt worden, eigentlich hatte ich noch ein Zitat von Dancer mit daran und dann einen längeren Kommentar über Space Cadets - Dice Duell - um zurück zum Thema zu kommen. Das ist allerdings komplett verschluckt worden - liegt das vielleicht daran, dass ich ein "Quote" nicht geschlossen hatte? Das war doch schon anderswo im Forum ein Thema? Ich meine mich zu erinnern, dass es Tyrfing damit öfters erwischt hätte. Das Problem scheint also noch zu bestehen?! Wird es dazu von dir eine Lösung geben oder sind dir da die Hände gebunden (ernst gemeinte Frage)?

  • HI,


    Ja, ein klassisches "Forumsproblem" - ein Forumspost ist Emotionslos. Da man es aber gewöhnt ist das bei Unterhaltungen (egal ob Sichtkontakt oder via Telefon) Emotionen "mitschwingen" - interpretiert man einfach "irgendwas" dazu. Das macht man ganz automatisch und man kann es fast nicht abstellen.
    Das einzige was man machen kann, ist sich dessen bewusst sein.


    Das reicht vollkommen.



    Atti

  • @St Peter:


    Seltsam,


    irgendwie ist von meinem Kommetar oben die Hälfte verschluckt worden, eigentlich hatte ich noch ein Zitat von Dancer mit daran und dann einen längeren Kommentar über Space Cadets - Dice Duell - um zurück zum Thema zu kommen. Das ist allerdings komplett verschluckt worden - liegt das vielleicht daran, dass ich ein "Quote" nicht geschlossen hatte? Das war doch schon anderswo im Forum ein Thema? Ich meine mich zu erinnern, dass es Tyrfing damit öfters erwischt hätte. Das Problem scheint also noch zu bestehen?! Wird es dazu von dir eine Lösung geben oder sind dir da die Hände gebunden (ernst gemeinte Frage)?


    Kann ich nicht nachvollziehen was in diesem Fall das Problem war. Ich kann es auch nicht beheben. Aber Woltlab wird sicher einen Bugfix bringen... Wann? Keine Ahnung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • PS: Die Dislike-Funktion wird mir übrigens immer unsympatischer. Hier hat sie vermutlich eher noch mehr provoziert als gebremst und - sorry Sankt Peter - sie ist auf alle Fälle zu "unpräzise" um damit irgendwelche Sanktionen zu rechtfertigen (ich weiß, rechtfertigen trifft es nicht ganz...).


    In diesem Fall fand ich die Dislike-Funktion ganz in Ordnung.
    Sie ermöglichte, daß einige Leser (mich eingeschlossen), die nicht groß mit rumdiskutieren wollten, ihre Unmut über einen Beitrag trotzdem kurz kund tun konnten.
    Und sie regte an, daß der Verfasser seinen Beitrag vielleicht doch noch mal reflektiert und entsprechend anpasst.
    Das hat er leider nicht oder nicht ausreichend gemacht (was ich allerdings nach seinen Auftritten hier und bei SB-online auch gar nicht erwartet hatte).


    Ich glaube nicht, daß die Dislike-Funktion hier irgendwie provoziert hat - die große Anzahl der Dislikes hatte eher so was von einer gelben Karte.
    Und ich finde auch nicht, daß hier Beleidigungen gefallen waren, die solche Rundumschläge irgendwie gerechtfertigt hätten.
    Aus meiner Sicht gab es keinen Grund, beleidigt zu sein, und schon gar nicht, beleidigt zu reagieren.


    edit: Schreibfehler


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hmm... ich finde immer noch, dass Ben sich zweideutig ausgedrückt hat: Einerseits so, dass man es als Seitenhieb auf Brakus verstehen kann, als auch so, dass es als eine ganz allgemeine Aussage gewertet werden kann.
    Und da ich Ben eine nicht geringe Intelligenz unterstelle;-) habe ich gedacht, dass er diese Doppeldeutigkeit absichtlich gewählt hat,um einerseits Brakus zu treffen und um andererseits "juristisch" fein raus zu sein. (War das Deine Intension, Ben..?)


    Hatte ehrlich gesagt schon gleich beim Lesen von Bens Post gedacht: Au weia, das ist ja ein ganz schön frecher Angriff auf Brakus - ob Brakus das auch so sieht?" und danach kam Brakus´ Reaktion, und die war wie von mir erwartet/befürchtet!


    Andererseits muss ich jetzt zugeben, dass ich (und vielleicht hat Brakus das genauso getan!?) Bens Aussage vielleicht auch wirklich missgedeutet habe. Ich dachte nämlich, Ben bezieht seine Aussage auf Brakus´ Rezensionsseite (also quasi: diese habe "unqualifizierte Leserschaft" und "miese Qualität"),
    aber Ben hatte eigentlich ja auf Dixijos Erfahrungen am Messestand Bezug genommen - das hab ich eben erst, beim wiederholten (3.) Nachlesen, entdeckt...*dumdidum* :whistling:
    Also Ben, da muss (und möchte!!) ich mich natürlich bei Dir von Herzen entschuldigen: Bitte verzeih mir, wenn/dass ich Dir da Unrecht getan hab!
    Das gleiche gilt für Dich, Christian (Sankt Peter)! Dein "like" war dann ja wohl auf was ganz anderes bezogen als ich dachte - bitte verzeih mir auch meine Kritik an Dir, es tut mir echt leid!


    Vielleicht hat ja auch Brakus Euch einfach nur falsch verstanden und deshalb leider so (verständlich, wenn auch nicht richtig) reagiert?



    Echt krass, wie so Riesenmissverständnisse und Streits entstehen können, und jeder ist sich sicher, im Recht zu sein:-(



    Wünsch Euch allen einen guten und friedlichen Sonntag!!
    Liebe Grüße!
    Daniel


  • Na ja das klingt in meinen Augen doch ziemlich pauschal, wenn du hier aufführst, wie oft es hier schon hitzige Diskussionen gab. In der Bibel heißt es "prüft alles und behaltet das Gute", denn naturgemäß bleibt das "Schlechte" viel eher im Gedächtnis haften. Es ist rein subjektiv, wenn man behauptet, dass es hier schon viele negativen Diskussionen gegeben hat.
    Ja...es gab in der Tat einige ausufernde Threads und Beiträge. Ich persönlich finde es nicht ungewöhnlich, dass man sich nicht immer ganz grün ist und auch mal auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Manchmal hilft es eine Nacht darüber zu schlafen.


    Darüber hinaus, finde ich, dass es hier auch viele gute und normal geführte Diskussionen gibt, aber es ist viel leichter sich an negative Dinge zu erinnern und diese zu erwähnen als mal ein gutes Wort zu verlieren.


    In diesem Sinne möchte ich hier betonen: Es ist beileibe nicht alles schlecht und schon gar nicht so schwarz, wie es manchmal malerisch dargestellt wird, aber jeder entscheidet selbst wie er es sehen möchte...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich beteilige mich selten an Diskussionen hier, aber lese gerne mit und finde jetzt auch nicht, dass hier speziell nicht ordentlich diskutiert werden kann.
    Man darf das halt nicht damit verwechseln, dass man hin und wieder anderer Meinung ist und diese auch kräftig vertritt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn keine grenzen überschritten werden.


    Speziell zum Duell Brakus vs Ben.
    Finde man darf sich generell nicht als den Mittelpunkt der Welt sehen um den sich alles dreht.(Achtung! Achtung! Es ist keiner speziell durch die Blume gemeint!!!)
    So war der erste zitierte Kommentar von Ben 100%ig auf den Vor-Post gerichtet.
    Den zweiten könnte man vielleicht als Seitenhieb sehen, wenn man grad im "MiMiMi... Alle sind gegen mich"-Modus ist, muss man aber nicht und hätte man anders regeln können.


    Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde, ist ein Rundumschlag bei dem man alle hier im Forum pauschal beleidigt.


    My 5 Cents

  • Ich möchte es auch nochmal ganz klar sagen, auch wenn ich schon versucht habe, den Standpunkt durch "likes" zu untermauern: Ich fand Ben2s Äußerungen nicht als Angriff und muß auch sagen, ich bin überrascht, wie man das verwechseln kann/konnte. Ich will da jetzt kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur nochmal diesen Standpunkt eine Stimme geben - den ich vielleicht auch deswegen einnehme, weil ich Brakus gar nicht kenne, keine Blogs lese und auch das Spielbox-Forum noch nie gelesen habe und deswegen auch gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß Ben2 es hätte anders meinen können.
    Mit dem nun zusätzlichen Hintergrundwissen erst kann ich es nachvollziehen, finde die Deutung von Ben2s Anmerkungen aber nach wie vor nicht zwingend. Nunja.


    Zeigt mal wieder, wie schwierig Kommunikation ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Um wieder zurück zu ...

    Den "Schwanzvergleich"

    zu kommen, schreibe ich mal, was in meiner Einkaufstüte und der meiner Messemitgänger zu finden war. In der Hoffnung, dass es durch die Off-Topic-Diskussion nicht ganz untergeht ;)


    Gekauft wurden:
    Flash Point: Alle Erweiterungen - da ich es gerade sehr oft mit meiner Freundin spiele und ... diese neuen Miniaturen sind einfach der Hammer, wer kann da schon widerstehen.
    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1816691_t.jpg]


    Suburbian dispute - wegen dem schrägen Thema, und weil wir auf der Messe viel dabei gelacht haben ... das Englisch auf den Karten ist einfach und verständlich, sonst hätte ich es wohl nicht gekauft.
    Duco - gabs im Bundle zu obigem ... tolle Knobelei, deshalb nach Erklärung: Kauf
    Hive - Nach Erklärung und Spiel die Pocketversion gekauft ... dieses ältere Spiel war nicht auf meinem Radar, aber Spaß hatten wir trotzdem ;)
    Sheep Race - Bin nicht zum anspielen gekommen, deshalb ein Blindkauf ... Grund: Naja Schafe und diese süßen Schafminiaturen (nein, diese Gründe muss man nicht verstehen)
    Love letter - Bei AEG gekauft, weil es da so ne tolle riesen Tasche dazu gab


    Wings of War: Flieger - Bei einem Stand gab es Restbestände für 3€ pro Flieger und bei einer Geek-Auktion habe ich zwei günstig erstanden ... jetzt habe ich eine tolle Fliegerflotte zusammen.
    Molly&Lore - Bei einer Geek-Auktion erstanden ... ja, auch dieses Spiel hat Schafe.
    Carcassonne: Die Pest - ebenfalls per Geek-auktion erstanden vom lieben Unknowns-Nutzer @gimli043 den ich am Handy, wegen zu viel Hintergrundrauschen, fast nicht verstanden habe.
    Thunderstone: Mit allen Erweiterungen - ebenfalls per Geek-Auktion erstanden und abgeholt. (Daran hatte ich sehr schwer zu schleppen, zum Glück waren noch zwei Freunde dabei :D )


    Dann der Schnäpchenverkauf bei den Heidelbären:
    Bolide - Weil ich gerade über ein neues Rennspiel nachdenke und mir verschiedenste Mechanismen anschaue ... und ja, es war sehr günstig
    Millionen Schwalben - Fußballspiel ... Grund: es war günstig
    Gummitwist-Box - für meine Mutter, wegen Training und Schulsport
    Höllenhaus - Hat sich gut angehört und war günstig *hust*


    Und dann noch Würfel im Wert von ca. 20 €

    Promos:

    Myrmes
    Terra Mystica
    Munchkin (2 Karten bei Pegasus)


    Von meinen Freunden gekauft und daher kein Kauf von mir:
    Ready to Rock - Nach lustiger Spieleerklärung und viel Gelächter: Kauf
    Battlestar Galactica - Als Fan der Serie und auf meine Empfehlung hin (weil ich hier viel gutes drüber gelesen habe)
    Die Insel der steinernen Wächter - Bei dem Heidelberger Verkauf ...
    Suburbia + Inc - Nachdem wir es gespielt hatten, bot er einen Kauf an ... ich sagte nicht nein :D
    Rollenspiel - Irgend ein Einsteiger-Rollenspiel ... Arborea heißt es ...
    Coup - Nachdem es gespielt wurde gab es einen Kauf
    Coup Royal - das gab es ebenfalls bei den Heidelbergern günstig ;)


    Joar, das war es dann auch schon ... und der Geldbeutel aufgrund meines selbst eingeschränkten Limits auch ziemlich, nun ja, ich sag mal leicht :D


  • Carcassonne: Die Pest - ebenfalls per Geek-auktion erstanden vom lieben Unknowns-Nutzer @gimli043 den ich am Handy, wegen zu viel Hintergrundrauschen, fast nicht verstanden habe.


    Ja, das ist ein übliches Problem, beim Telefonieren auf der Messe. Aber wir haben uns ja noch gefunden. Viel Spaß mit "der Pest" :).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Meiner Einschätzung nach kann die Leserschaft dieser Seiten doch nur verschwindend gering sein. Macht es für die Verlage wirklich Sinn da überall hin Rezensionsexemplare zu verteilen? Das is doch ein immenser Kostenfaktor!


    Da wo ich dieses Jahr war, war die Sache ganz klar: Es gibt erstmal keine Rezensionsexemplare und auch keine Rabatte deswegen, den Klamauk machen wir nicht mit. Punkt. Wer da was reißen will, musste dann halt mit dem Chef reden und wenn sich da gewisse bestens bekannte und etablierte Personen gemeldet haben, dann wurde diese Vorgabe auch mal ignoriert. Aber ohne entsprechenden Bekanntheitsgrad beim Chef war da keine Chance.

  • Einkaufstüte:
    - Roads & Boats + Erweiterung &cetera
    - Kyklades Hades-Erweiterung
    - Love Letter
    - Galaxy Trucker Jubiläumsausgabe (von privat)
    - Galaxy Trucker brandneue Modelle
    - Kingdom Builder + Erweiterung Nomads + 2 Promos (von privat)
    - Carson City (vorbestellt)
    - C3K Creature Crossover (Fehlkauf, daher wieder veräußert)
    - diverser Kleinkram wie Sleeves, spezielle Würfel, Zeitschriften, Promos, Spielsteine


    Absolvierte Einführungsspiele auf der Messe:
    - Madeira
    - Kohle & Kolonie (der Erklärer - ein ehemaliger Bergmann - war ein sympatisches Ruhrpott-Original)

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas