Hi Leute,
ausgehend von der Diskussion über Rondell-Mechaniken hatte ich folgende Idee: Wir machen ein Spiel hier zusammen.
Also, die Idee ist: Wir machen ein Spiel. Alle Unknownser, die Lust und Zeit haben beteiligen sich so intensiv wie sie es selber wollen. Ich selber schwinge mich zum Moderator, Koordinator und kreativen Supermegamachtmensch auf. Ich sammel hier die Ideen und erfinde was, gerne auch in Absprache mit anderen hier, was dann alle testen können und spielen, so wie sie Lust haben. Derzeit kriegt man Webspace hinterhergeschmissen wie sonstwas. Spielelemente können von mir hochgeladen werden und alle basteln so wie sie Lust haben und spielen und melden zurück und so weiter...
Und wer weiß? Wenn wir das ernsthaft genug verfolgen und es tatsächlich Formen annehmen sollte finden wir vielleicht hier im Forum einen talentierten Zeichner, Mechanikmeister, Regelformulierer, Grafiker, etc. Alles kann – nichts muss!
Am Ende steht dann vielleicht ein schönes, gemeinsam geschaffenes Spiel. St. Peter hat ja diese Crowd-funding-Plattform (glaub ich) und vielleicht findet sich jemand, der sich dann am Ende aufschwingt und es in die Hand nimmt das per Crowd-funding zu produzieren? Wer weiß...
Also, ich steck erstmal die Bedinungen ab, unter denen ich mir vorstellen kann, das Projekt voranzutreiben:
Es nützt nichts, wenn man 20 „Spieleautoren“ für ein Projekt hat. Das Ganze zu koordinieren kann man gleich vergessen. Auch, wenn ich an flache Hierachien und Teamgeist glaube, so weiß ich, dass es Hierarchien geben muss. Ich schwinge mich also zum Leitwolf auf.
Trotzdem will ich es so halten, dass möglichst viele Leute hier sinnvoll was beitragen können. Die Beiträge zu bewerten muss ich mir aber trotzdem vorbehalten. Was bedeutet, dass auch mal was nicht umgesetzt wird.
So, die spannende Sache am Anfang wird sein, etwas zu finden, was wir gemeinsam machen wollen: Mechaniken, Thema... Halt das, worum sich das Spiel drehen soll. Was hat die Internetcommunity für Wünsche und Anregungen, wenn es um ein Spiel geht.
Ich steck mal meinen Rahmen: Es soll ein Euro werden. Also kein Kriegsthema oder ausgeklügelte Kampfsysteme oder 15 verschiedene Charaktere, die durch ein Dungeon oder eine Burg latschen und Monster plätten...
Ansonsten hab ich keine Vorgaben. Kooperativ, Auktionen, Bieten, Arbeiter einsetzen, Rohstoffe sammeln... Was könnt ihr euch so vorstellen?
Bei mir beginnt so was meist mit einer Mechanik. Und da starte ich einfach mal mit dem, was mich auf diese ganze Idee gebracht hat – eine Rondellaktionsmechanik (Siehe neuen Thread).