Original von [Tom]
Sowohl Odes, als auch Sternenfahrers Idee gefallen mir gut.
Wie wäre es denn mit einem "dualen" System?
- Jeder Ort produziert eine bestimmte Ressource/eine Handelsware, dargestellt mit einem Stapel Karten.
- Jede Handelsware hat verschiedene Werte. Dabei gibt es einen Durchschnittswert pro Ware (zum Beispiel hat Glas im durchschnitt 6 und Fisch im Durchschnitt 4)
- Die Waren sind als Karten(stapel) am jeweiligen Ort ausliegend. Die oberste Karte ist aufgedeckt, und man sieht den echten Wert - der dem Durchschnittswert entsprechen kann, oder aber auch +1/-1 von diesem sein kann (so wird es interessant mit einem schnelleren Schiff zu versuchen, ein Schiff auf der Reise noch zu überholen!)
- Komme ich in dem Hafen an, dann darf ich mir die Warenkarte nehmen
- Jeder Hafen hat auch Bedarf an 2 oder 3 verschiedenen Waren. Komme ich in einem Hafen an, der Bedarf an einer Ware hat, die ich (als Karte) geladen habe, kann ich sie abgeben und kassiere den Gewinn = Wert der Karte
So kann man also eine "Rundreise" planen, um Profit zu erwirtschaften.
Um damit aber nicht schon "perfekte" Reisewege festzulegen, gibt es in jedem Hafen noch einen zweiten Stapel:
- auf diesem können verschiedene Dinge abgebildet sein. Sozusagen Aktionskarten, ähnlich wie bei Egizia:
* einmalig -2 bei einer Reise (siehe Sternenfahrers Vorschlag)
* ein freier Navegator
* einmalig weiter auf dem Rondell schreiten
* etc
Kommt man also in einem Hafen an, muss man sich entscheiden: Ware ODER Aktionskarte
Damit reist man mitunter eben doch ganz andere Routen, als man sie nur für die Waren reisen würde.
Knackpunkt bei der Idee: Wie kommt denn das Rondell ins Spiel, während ich Reise? Im ungünstigen Fall agieren die Spieler versetzt auf Rondell und reisen versetzt, so dass die Interaktion auf der Strecke bleibt?