Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Das Unknowns-Spiel“

    Zitat

    Original von [Tom]
    PS: Was ist, wenn man sein Rondell-Kauf-Teil auf dem Rondell überbaut? *grins*


    Da wäre die Variante das Rondell nicht komplett aufbauen zu müssen wieder interessant. Oben wurde ja schon mal eine Art Programmierung angesprochen.


    Beispiel. Ein Spielzug besteht aus


    a) Ressourcen erhalten (wie auch immer)
    b) Aktion ausführen
    c) Neue Aktion anlegen
    d) Alte Aktion entfernen.


    Man hätte da vor sich sozusagen ein Standardrondell auf einer Spielunterlage, auf diesem platziert man dann zwei Aktionen im Voraus (man gibt also bereits vorher an, was man möchte). Wenn das Rondell dann im allgemeinen auch dazu führt, dass ein zentrales Rondell sozusagen die Zeit angibt, kann man mächtigere Aktionen mit größeren Rondellteilen darstellen. Man kann dadurch zwar einiges reissen, aber evtl. kann der Mitspieler dann dafür 2 statt nur 1 Aktion machen.


    Also nur mal als Beispiel.

    Zitat

    Original von ode


    Fein! Mittlerweile hab ich es auch verstanden. Worin siehst du den Vorteil für das Rondell in dieser Vorgehensweise? Wo wäre der Reiz?


    Der Reiz liegt darin, dass man für die nächsten 2 - 3 Runden schon vorher überlegen muss, in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Also keine kurzfristiges (ich bleibe einfach mal beim Krieg/Frieden Thema) überrennen von Gegnerländern, um danach gleich einen Vorteil draus zu zeihen.


    Die Frage ist halt wie man das ausbalanciert. Jede Seite hätte ihre Vor- und Nachteile. Wie starkt ist die Auswirkung dabei?


    Die andere, regelt sich das ganze evtl. schon selbst, wenn man nur eine Ressource (Geld) einführt, die für alle Aktionen benötigt wird. Also egal ob Krieg/Aufbau/etc. Dadurch, dass man nicht unendlich Geld hat muss man überlegen, auf welche Aktionen man sich besser konzentriert. Wobei... dann ist wieder der übervorteilt, der am meisten Geld hat...

    Zitat

    Original von ode
    Davon abgesehen, dass etwas kriegerisches für mich als Thema nicht in Frage kommt und ich ein Mehr von Mechaniken nicht unbedingt als besser ansehe:


    Kannst du das nochmal genauer erläutern? So richtig verstanden hab ich die Idee nicht.


    Krieg und Aufbau waren nur zwei Beispiele. Aber Velvre hat das schon richtig zusammengefasst. :)

    Zitat

    Original von meeple
    Rondelle gibt es zu Genüge, wie wäre es mit etwas neuem?


    Wie wäre es mit mehreren ineinander geführten Rondellen. Z. B. als 8er Form. im linken Rondell sind z. B. mehr Aufbau Aktionen, im rechten Kreislauf eher die kriegerischen. Je nachdem, wie groß man das macht muss man sich genau überlegen, ab welchem Zeitpunkt des Spiels man sich eher in welcher Hälfte des Rondells aufhalten sollte.