Beiträge von ravn im Thema „Das Unknowns-Spiel“

    Vorschlag zu dem Mechanismus, wie man neue Rondell-Teile für sein Rondell bekommt:


    Es gibt ein Rondell-Feld, das es erlaubt, ein Rondell-Teil aus einem ausliegenden Vorrat zu kaufen, wobei übersprungene Rondell-Teile im Vorrat preiswerter werden und damit eventuell interessanter.


    Somit steuert jeder selbst, wann er sein Rondell verändert, kann aber zeitgleich absehen, ob es Spieler gibt, die einem dabei zuvorkommen könnten. Das Problem der Zugreihenfolge für den Ankauf von Rondell-Teilen hat sich damit von selbst erledigt.


    Damit keine zu hohe Wegschnapp-Geschwindigkeit auf dem Rondell-Teile-Markt entsteht und damit man besser vorausplanen kann, könnten Rondell-Teile jeweils doppelt vorhanden sein. Wenn also jemand ein allgemein begehrtes Rondell-Teil als erster wegkauft, liegt da noch ein zweites gleichwertiges Rondell-Teil, um dieses Wegschnappen abzumildern - ggf ist das erste Teil jeweils +1 teurer, als Ausgleich weil man das eher als die Mitspieler nutzen kann.


    Neue Idee, um Rondell-Aktionen nicht nur in der Aktion sondern auch in der Schrittweite zu variieren:


    Stellen wir uns ein Rondell vor, das in x Felder eingeteilt ist. Anfangs sind nur die Grundaktionen aufgedruckt und dazwischen Rondell-Felder frei, die das eigene Spieltempo verzögern, weil da entweder nichts passiert oder sogar negative Effekte. Somit ist man bemüht, sein Rondell jederzeit gefüllt zu halten.


    Zudem könnten neu gekaufte Rondell-Teile auch in der Grösse variieren, also 2-3-4 Rondell-Felder mit nur einer Aktion abdecken. Damit kann man sein Rondell verkleinern und optimieren, kann dieses schneller umrunden, nimmt aber einen Nachteil in der Vielfältigkeit seiner Aktionen hin.


    Cu / Ralf