Thunderstone Advance?

  • Zitat

    Original von Thygra


    Das kann verschiedene Gründe haben. Höhere Auflage, fehlende Importkosten, Währungsumrechnung, Verlag kalkuliert mit kleinerer Marge als der Originalverlag aufgrund Preisdruck aus dem Handel - das alles und noch viel mehr können Gründe dafür sein.


    Es fällt halt nur auf, dass eigentlich die deutschsprachigen immer günstiger sind. Ok, bei Thunderstone Advance hätte man es wahrscheinlich nicht hinbekommen, wenn man den dicken Pappplan reingepackt hätte...


    Höhere Auflage: eher selten glaube ich, da ja die Europäer, die amerikanische Spiele gut finden quantitativ eher in der Minderheit sind.
    Importkosten: yep...
    Währungsumsrechnung: eigentlich doch egal, wenn die Produktion hier läuft. Nur bei Lizenz- und ähnlichen Gebühren, die zu zahlen sind
    Marge: ??? kann ich nicht beurteilen. Sind die Margen in Deutschland echt geringer als z.B. in USA?
    Preisdruck aus dem Handel: also ich habe eher das Gefühl, dass durch die Emotionen auch höhere Preise möglich wären (für gute Spiele!)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei deutschsprachigen Versionen von/bei Heidelberger veröffentlich konnte man bisher davon ausgehen, dass die die neueste FAQ und Regelklarstellungen und Errata schon berücksichtigt haben, aber ansonsten vom Material mindestens gleichwertig sind. Das ist ein Ruf, den sich Heidelberger erarbeitet hat - zumindest bei mir.


    Ich hoffe mal, dass Pegasus mit dem Papier-Plan statt aufgezogener Pappe von Thunderstone Advance nicht ebenfalls ein Trend beginnt, dass die deutschen Versionen aus marktwirtschaftlichen Gründen abgespeckt und deshalb günstiger angeboten werden. Belfort wird ja auch rund 14 Euro preiswerter als üblich gelistet und würde viel Potential bieten, da am Material zu sparen. Heisst es also für uns Spiele-Gourmets in Zukunft noch genauer hinschauen, was die jeweilige Version bietet?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Währungsumsrechnung: eigentlich doch egal, wenn die Produktion hier läuft. Nur bei Lizenz- und ähnlichen Gebühren, die zu zahlen sind


    Du vergleichst doch hier die Preise einer US-Version mit einer deutschen Version. Wenn ich die US-Version eines Spiels in Deutschland kaufen will, dann hängt der Preis des Spiels, das in Dollar eingekauft und hier in Euro verkauft wird, durchaus von der Währungsumrechnung ab. Wenn der Dollar steigt, wird der Import teurer und damit im direkten Vergleich mit einer in Deutschland produzierten deutschen Version ebenfalls teurer.


    Zitat

    Original von ravn
    Ich hoffe mal, dass Pegasus mit dem Papier-Plan statt aufgezogener Pappe von Thunderstone Advance nicht ebenfalls ein Trend beginnt, dass die deutschen Versionen aus marktwirtschaftlichen Gründen abgespeckt und deshalb günstiger angeboten werden. Belfort wird ja auch rund 14 Euro preiswerter als üblich gelistet und würde viel Potential bieten, da am Material zu sparen.


    Sorry, aber von der Entscheidung eines einzelnen Spiels gleich auf alle Produkte eines Verlags zu schließen, ist nun wirklich nicht fair. Zumal Pegasus nicht selten Verbesserungen am Material vornimmt. So wird zum Beispiel bei Thunderstone eine bessere Kartenqualität verwendet als in der US-Version.


    Belfort wird eine etwas größere Schachtel erhalten und ein neues Cover bekommen, ansonsten ändert sich nichts am Material.


    Zitat

    Heisst es also für uns Spiele-Gourmets in Zukunft noch genauer hinschauen, was die jeweilige Version bietet?


    Generell musst du IMMER genau hinschauen, was eine Version eines anderen Verlags bietet. Schließlich entscheidet immer noch jeder Verlag selbst, wie er seine Spiele gestaltet bzw. ausstattet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also, ich habe mir vor ein paar Tagen auch Thunderstone Advance gekauft. Weil ich das Spiel absolut gerne Spiele und es immer wieder bei uns auf den Tisch kommt. Ich habe die alten Ausgaben bis Thunderstone Drachenturm auf Englisch zu Hause. Wo aber Thunderstone Advance angekündigt worden ist, habe ich mich dazu entschlossen auf die deutsche Version zu warten. Nun was soll ich sagen! Die Regeln sind überarbeitet worden. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Auch sind manche Karten geändert worden oder ganz verscchwunden. Auch dies finde ich Sinnvoll. Das Design und das Artwork hat sich geändert. Auch eine Sinvolle Änderung. Wobei mir die Grafik etwas zu brav daherkommt. Die alten Grafiken waren etwas düsterer und aussagekräftiger finde ich. Der neue Spielplan ist auch eine sinnvolle Neuerung. Vor allem für Neulinge ist es jetzt etwas übersichtlicher geworden. Ob nun Pappe oder stabiler Karton, das ist denke ich Geschmacksache. Mich stört es nicht! Ich habe alle Karten jetzt in eine Schutzhülle hinein gepackt und werde mal am Wochenende zum ersten mal spielen. Die Avatar Erweiiterung packe ich auch noch gleich mit rein. :)

  • Ich wollt jetzt mal in die Runde fragen, welche Langzeiterfahrungen Ihr jetzt mit diesem Spielplan der deutschen Ausgabe gesammelt habt?
    Ich hab das Spiel noch recht neu und da der Plan einfach nicht eben auf dem Tisch liegen will lassen wir ihn halt weg.
    Gibt sich das mit der Zeit?


    Würdet Ihr denn einen dickeren Spielplan überhaupt nutzen oder eher auch weglassen?
    Ich denk mir, daß die erfahreneren Spieler den Plan ja eh nicht brauchen, oder?


    Was mich persönlich mehr "stört" ist die unterschiedliche Grafik von Thunderstone und Thunderstone Advance. Wenn man Karten aus beiden Spielen mischt stört das einfach irgendwie.
    Ich persönlich hätte deshalb nix dagegen, wenn es ein paar der schönen alten Helden, Monster und andere Karten im neuen Design gäbe, die würde ich mir tatsächlich zulegen, damit ich auch jetzt noch mit Rittern des Grals, Zwergenwächtern und Elfenzauberern spielen könnte, ohne daß die Karten sich so drastisch vom Design her unterscheiden......
    Aber das wird wahrscheinlich nicht wirklich umzusetzen sein!
    Ist zwar spielerisch wirklich kein Problem, aber schöner wär es halt schon.


    Die Regel und die Änderungen gefallen mir aber sehr gut und auch die neue Grafik finde ich persönlich ansprechender, da nicht mehr so düster.


    Und hab ich schon erwähnt, daß ich mich auf die erste Erweiterung schon freue und sehr gespannt bin, was sie bringen wird und ob sie im Oktober noch erhältlich sein wird!

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    (...) Ich denk mir, daß die erfahreneren Spieler den Plan ja eh nicht brauchen, oder? (...)


    Ich habe ihn mal als "unötig" bezeichnet, bin dafür aber schier aus dem Forum gehackt worden! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Inzwischen liegt der Plan bei mir plan aufm Tisch, gegenknicken hilft. Dafür sehen die Knickkanten inzwischen unschön weiss gebrochen aus. Aber im Prinzip braucht man den Plan nicht und da man die Bezeichnung ("ist das jetzt der Fluch-Kartenstapel oder der mit den Vertrauten?") eh nicht mehr lesen kann, wenn der Kartenstapel da drauf liegt, ist der bei mir bis auf die Rechenmerk-Hilfe der Dunkelheit arg überflüssig.


    Erfahrene Spieler brauchen auch diese Rechenmerk-Hilfe nicht und damit noch weniger den Spielplan.


    Spielübersichten (was kann ich in einem Zug machen und was bedeuten die verwendeten Begriffe) wären wohl eine bessere Einstiegshilfe gewesen, vor allem da das Regelwerk meiner Meinung eher geschwätzig daherkommt und ich einige Satzkonstrukte unnötig verquert ausgedrückt finde ("was wollen die mir jetzt damit sagen?").


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene