Beiträge von Sankt Peter im Thema „Thunderstone Advance?“

    Zitat

    Original von Thygra


    Das kann verschiedene Gründe haben. Höhere Auflage, fehlende Importkosten, Währungsumrechnung, Verlag kalkuliert mit kleinerer Marge als der Originalverlag aufgrund Preisdruck aus dem Handel - das alles und noch viel mehr können Gründe dafür sein.


    Es fällt halt nur auf, dass eigentlich die deutschsprachigen immer günstiger sind. Ok, bei Thunderstone Advance hätte man es wahrscheinlich nicht hinbekommen, wenn man den dicken Pappplan reingepackt hätte...


    Höhere Auflage: eher selten glaube ich, da ja die Europäer, die amerikanische Spiele gut finden quantitativ eher in der Minderheit sind.
    Importkosten: yep...
    Währungsumsrechnung: eigentlich doch egal, wenn die Produktion hier läuft. Nur bei Lizenz- und ähnlichen Gebühren, die zu zahlen sind
    Marge: ??? kann ich nicht beurteilen. Sind die Margen in Deutschland echt geringer als z.B. in USA?
    Preisdruck aus dem Handel: also ich habe eher das Gefühl, dass durch die Emotionen auch höhere Preise möglich wären (für gute Spiele!)

    Zitat

    Original von Thygra


    Das wird von Spiel zu Spiel entschieden, weil jeweils viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen sind.



    So einfach ist das nicht. Manche Verlage verlangen zusätzlich zu den Lizenzgebühren auch noch eine nachträgliche Beteiligung an den Werkzeugkosten. Man muss deshalb immer alles im Gesamtzusammenhang betrachten und kann nicht einfach einzelne Positionen rauspicken und glauben, das wäre alles.


    Also warum sind jetzt meist die deutschen Ausgaben anderssprachiger Spiele billiger als das Original?

    Zitat

    Original von Spielphase


    Klar zahlst Du Lizenzgebühren. Aber die Werkzeugkosten etc. sollten rein rechnerisch (im guten kaufmännischen Sinne) ja schon vorher abgegolten sein bei der ersten Auflage. Denn sicher sein, daß ein ausländischer Partner das Spiel übernehmen will, kannst Du dir ja oft nicht sein. Manchmal gibt es ja schon vorab Kooperationen (Huch & QWG damals), aber das ist bei weitem nicht immer der Fall.
    Lizenzgebühren sind daher eher als zusätzlicher Gewinn für den Verlag zu sehen, der damit sein Spiel ja selbst dort im anderen Land nicht aktiv anbietet und bewirbt.


    Klar sollten die mit der ersten Auflage abgegolten sein. Aber ich würde doch dann tals Spieledistributor trotzdem den Preis auf Niveau der Erstauflage ansetzen... Warum etwas verschenken? Das Spiel kann ja nicht 1:1 substituiert werden. Und bei den Käuferemotionen im Spielebereich stöhnt auch keiner ernsthaft.

    Aber der Verlag, der die originäre Ausgabe herusgebracht hat wird sich das doch in Form von Lizenzgebühren bezahlen lassen. Sonst könnte ich die deutsche Version für die Produktionskosten + Übersetzungsksten + Marge verkaufen.

    Zitat

    Original von ravn
    Ist ja nicht so, dass mit dem Papier-Poster-Spielplan das eigentliche Spiel unspielbar wird. Nur optisch sieht es für mich damit nicht wirklich gut aus - wobei ich nochmals versucht habe, den Poster-Spielplan eben-flach auf den Tisch zu bringen, keine Chance, auch mit gegenbiegen nicht. Also direkt den Spielplan weglassen? Das hätte Pegasus lieber mal machen sollen, dann hätten die nochmals x Euro sparen können.


    Manchesmal verstehe ich die Brettspielverlage wirklich nicht - gut gemeint ist eben allzu oft nicht gut gemacht, auch wenn alle sicher nur beste Absichten hatten. Wurde dieser Spielplan mal wirklich im Praxiseinsatz ausprobiert und dann abgenickt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Oder zielt Thunderstone Advance so auf den billig-billig Massenmarkt, der es eh nicht besser weiss und kennt, so dass man die wissenden Fans, die den Vergleich zur englischen Version ziehen können, schlicht wissentlich enttäuscht? Dann tut Euch wenigstens selbst den Gefallen und nennt den Papier-Poster-Spielplan beim Namen und weckt keine falsche Erwartungen.


    34 Euro für ein Kartenspiel als Billigsegment? Mit dem anderen Plan hätte es ja dann bis zu 50 Euro gekostet... Das ist ja dann glaube ich teuerer als die englische Version...


    Ich habe sowieso noch nie verstanden warum ein englisches Spiel, das eigedeutscht wird am Ende billiger im Laden verkauft werden kann. Steckt doch eigentlich mehr Arbeit (Übersetzungen, Bearbeitung Grafik, ...) dahinter. Einzig die Frachtkosten sind andere, wenn es denn in Deutschland produziert wird (was ja auch noch kein Billiglohnland ist)...

    Zitat

    Original von magicm
    Eine Frage an die Besitzer der englischen Ausgabe:
    Ist das Spielbrett ein richtiges dickes Spielbrett aus Pappe oder wie in der deutschen Ausgabe aus dickerem, laminiertem Papier? Hab mich richtig erschrocken beim auspacken. 8o


    Dickes Spielbrett!

    Lohnt sich Thunderstone Advance eigentlich, wenn man bereits alles vorher erschienene zu dem Thema hat.


    Bringt Thunderstone Advance neue Karten mit oder nur ein Villageboard und die alten Karten in einem neuen Gewand? Sind die Regelverbesserungen wirklich essentiell für das Spielgefühl?


    Wer hat die Advance Version bereits gespielt und kann kurz berichten.


    Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob der Mehrwert so groß ist. Einzig und allein das Villageboard reizt mich...