Beiträge von ravn im Thema „Thunderstone Advance?“


    Inzwischen liegt der Plan bei mir plan aufm Tisch, gegenknicken hilft. Dafür sehen die Knickkanten inzwischen unschön weiss gebrochen aus. Aber im Prinzip braucht man den Plan nicht und da man die Bezeichnung ("ist das jetzt der Fluch-Kartenstapel oder der mit den Vertrauten?") eh nicht mehr lesen kann, wenn der Kartenstapel da drauf liegt, ist der bei mir bis auf die Rechenmerk-Hilfe der Dunkelheit arg überflüssig.


    Erfahrene Spieler brauchen auch diese Rechenmerk-Hilfe nicht und damit noch weniger den Spielplan.


    Spielübersichten (was kann ich in einem Zug machen und was bedeuten die verwendeten Begriffe) wären wohl eine bessere Einstiegshilfe gewesen, vor allem da das Regelwerk meiner Meinung eher geschwätzig daherkommt und ich einige Satzkonstrukte unnötig verquert ausgedrückt finde ("was wollen die mir jetzt damit sagen?").


    Cu / Ralf

    Bei deutschsprachigen Versionen von/bei Heidelberger veröffentlich konnte man bisher davon ausgehen, dass die die neueste FAQ und Regelklarstellungen und Errata schon berücksichtigt haben, aber ansonsten vom Material mindestens gleichwertig sind. Das ist ein Ruf, den sich Heidelberger erarbeitet hat - zumindest bei mir.


    Ich hoffe mal, dass Pegasus mit dem Papier-Plan statt aufgezogener Pappe von Thunderstone Advance nicht ebenfalls ein Trend beginnt, dass die deutschen Versionen aus marktwirtschaftlichen Gründen abgespeckt und deshalb günstiger angeboten werden. Belfort wird ja auch rund 14 Euro preiswerter als üblich gelistet und würde viel Potential bieten, da am Material zu sparen. Heisst es also für uns Spiele-Gourmets in Zukunft noch genauer hinschauen, was die jeweilige Version bietet?


    Cu / Ralf

    Selbes Spiel, anderes Thema: Könnt Ihr zusammenfassende Spielübersichten für den Aufbau sowie für den Spielablauf empfehlen?


    So detailiert (und deshalb wohl für Wenigspieler geeignet) die deutschsprachige Anleitung auch ist, so "geschwätzig" kommt sie mir vor, wenn ich mich erst durch einen ganzen Absatz lesen muss, da aber nur recht wenig neue Information herausziehen kann. Das Spiel an sich ist ja recht einfach, möchte nur nicht wichtige Detailinfos überlesen / übersehen.

    Zitat

    Original von Thygra
    Ich habe den Plan gestern beim Pegasus-Supportertag im Einsatz gesehen und ihn mir näher angeschaut. Er lag ohne Krümmungen eben auf dem Tisch und machte keinerlei Probleme. Ich kann deshalb momentan nicht nachvollziehen, worin du ein Problem siehst.


    Habe jetzt nochmals alle Knickkanten mehrfach in beide Richtungen geknickt und nun liegt der Poster-Plan halbwegs plan auf dem Tisch. Da der zweifach zusammengefaltet ist, um in die Spielepackung zu passen, sind die Knickkanten eben nicht durchgängig in eine Richtung geknickt, was das "gerade-knicken" etwas schwierig macht. Die Knickkanten sind in der Folge jetzt zwar unschön gebrochen, aber wenigstens ist der Berg-Tal-Eindruck minimiert.


    Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich gerne 10 Euro mehr für einen echten Spielplan bezahlt - ohne die gebrochenen Knickkanten quer durch Kartenreihen. Aber der Massengeschmack tickt da wohl anders.


    Cu / Ralf

    Im Pegasus-Forum wird noch etwas genauer vorgerechnet, warum man 39,95 UVP nicht überschreiten wollte: http://www.foren.pegasus.de/fo…one-advanced/page__st__90


    Wird den Thunderstone Advance wirklich als Kartenspiel angesehen? Für mich ist es eher ein Spiel mit vielen Karten, aber diese Definitions-Diskussion hatten wir an anderer Stelle ja schon mal.


    Konkret für mich heisst es "selbst Schuld". Hätte ich damals nicht das Spiel bei buecher.de für 29,95 Euro gesehen und hätte ich damals nicht eh noch Bücher mitbestellen wollen und hätte ich keinen 5 Euro Gutschein gehabt und mich gewundert bis gefreut, dass die deutsche Version so viel preiswerter im Vergleich zur englischen angeboten wird, und hätte ich nicht die Hoffnung gehabt, dass die Advance-Version weniger Dungeon-Mathematik und mehr Spiel ist, und ebenso falsch gefolgert, dass die deutsche Version die selbe Ausstattung wie das Original hat, dann wäre aus einer Bauch-Kauf-Entscheidung eine Kopf-Entscheidung geworden. Ich hätte stattdessen erste Rückmeldungen von Erstspielern abgewartet und dann entschieden, ob ich diese deutsche Version in der gebotenen Art wirklich haben will.


    Pegasus trifft da keine Schuld, dass mal wieder "mein Bauch" gekauft hat und sich mein Kopf später über die Folgen beschwert!


    Cu / Ralf

    Ist ja nicht so, dass mit dem Papier-Poster-Spielplan das eigentliche Spiel unspielbar wird. Nur optisch sieht es für mich damit nicht wirklich gut aus - wobei ich nochmals versucht habe, den Poster-Spielplan eben-flach auf den Tisch zu bringen, keine Chance, auch mit gegenbiegen nicht. Also direkt den Spielplan weglassen? Das hätte Pegasus lieber mal machen sollen, dann hätten die nochmals x Euro sparen können.


    Manchesmal verstehe ich die Brettspielverlage wirklich nicht - gut gemeint ist eben allzu oft nicht gut gemacht, auch wenn alle sicher nur beste Absichten hatten. Wurde dieser Spielplan mal wirklich im Praxiseinsatz ausprobiert und dann abgenickt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Oder zielt Thunderstone Advance so auf den billig-billig Massenmarkt, der es eh nicht besser weiss und kennt, so dass man die wissenden Fans, die den Vergleich zur englischen Version ziehen können, schlicht wissentlich enttäuscht? Dann tut Euch wenigstens selbst den Gefallen und nennt den Papier-Poster-Spielplan beim Namen und weckt keine falsche Erwartungen.

    Meiner persönlichen Meinung die falsche Entscheidung. Weil entweder braucht man es im Spiel und dann sollte es nicht diese bescheidene Materialqualität haben, die für den Einsatzzweck eher unpassend ist. Weil dieses dickere Papier hat unschöne Knickkanten, so dass die Ablage nicht wirklich plan aufliegt und eher einer Berg-Tal-Landschaft ähnelt.


    Oder die Ablage braucht man nicht und dann hätte man die auch komplett weglassen können oder nur dickere Pappstreifen als Zählhilfen für den Dungeon-Besuch beilegen können. Hinterlässt so bei mir einen halbgaren Eindruck.


    Schade, hätte ich mich besser vor dem Kauf informieren sollen, dass Pegasus da spart. ("1 doppelseitiger großformatiger Spielplan" klingt für mich nicht wirklicb nach gefalteten Papierposter). Weil im Zweifel, wenn die Ablage wirklich einen Sinn erfüllt, hätte ich dann doch zur vom Material besseren englischen Version gegriffen. Ihr auch?


    Cu / Ralf aka Nörgelboy! :)

    Wenn es betrifft als Info: Thunderstone Advance wird aktuell ausgeliefert in der deutschen Version ... nach der ganzen Verschiebungs-Orgie ... für rund 34 Euro. Vor x Monaten konnte man es noch für unter 30 Euro vorbestellen. Bin mal gespannt, ob es hält, was es verspricht. In deutsch gekauft, um die potentielle Mitspielerzahl zu erhöhen fernab der Sprachbarriere.

    Zitat

    Original von malzspiele
    Es gibt in jedem Fall eine Menge neuer Monster, Helden, Zaubersprüche, Flüche, etc. Außerdem sind die neuen Startkarten wesentlich dynamischer als vorher, sie lassen das Spiel schneller zur Sache kommen.


    Aus dem Video von Tom Vassel und jetzt nach Deiner Beschreibung hört sich das für mich leider nicht wirklich nach einem "advanced" an, so wie ich es mir erhofft hatte. Ich persönlich hatte mir von Thunderstone Advance ein komplexeres Thunderstone erwartet und nicht nur (was für etliche Fans sicher trotzdem ausreicht, wenn die Nachschub brauchen) ein Mehr an neuen Karten im grundsätzlich altem Muster mit ein paar grafischen und Detail-Änderungen.


    Also bleibt "Thunderstone Advance" trotzdem im Grunde immer noch auf dem Basis-Level ein "Thunderstone" und ist kein Sprung wie von "Dungeons & Dragons" zu "Advanced Dungeons & Dragons"? Oder gibt es doch entscheidende neue Spielelemente, die den Ablauf von Thunderstone bereichern?


    Cu / Ralf