3. - 9. 1. 2011

  • Gestern gab' es:


    Jenseits von Theben zu zweit. Ich konnte einen knappen 83 zu 79 Sieg gegen meine Frau erringen. Im ersten Jahr habe ich drei Mal 6 Wochen investiert um Karten mit 2 x Allgemeinwissen zu erhalten. Dieses hat sich dann später bezahlt gemacht. Ausschlaggebend für den Sieg waren dann aber 15 Punkte durch Konferenzen und 10 Punkte durch Ausstellungen, die mein Pech beim ziehen ausglichen. Es ist sehr, sehr viel Glück im Spiel. Trotzdem gefällt mir die thematisch sehr schöne Umsetzung gut und bei einer Spielzeit von einer Stunde kann ich den Glücksfaktor verkraften. (Es war aber erst mein zweites Spiel, vielleicht ändert sich meine Meinung hier noch.)


    Danach konnte meine Frau bei 7 Wonders einen Sieg verbuchen. Mit 60 zu 56 Punkte setze sie sich im wesentlichen wegen vielen Punkten bei den Gilden, von den ich keine hatte durch. Mein Vorsprung bei den Profanbauten war nicht groß genug.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Ich bin der dritte im Steam over Holland-Spiel gewesen.


    Dieses war wirklich sehr spannend und natürlich auch sehr anstrengend.


    Man steht einfach dauerhaft vor wichtigen entscheidungen. - Sowas macht natürlich spaß, führt aber schnell zu entscheidungen, die man eine runde später wieder bereut!


    Es war ein wirklich spannendes spiel!


    vor allem im vergleich zu 1830, dessen regeln und beispielspiele ich mir schon im vorhinein und jetzt im nachinein nochmal komplett angeschaut habe, komme ich zu dem entschluss, dass SoH vom reinen "Führen" einer Gesellschaft viel stressiger ist. - vielleicht in diesem fall schon fast "broken":


    Wenn 6 oder gar 7 Gesellschaften auf dem Markt sind, dann rosten die Züge wirklich viel zu schnell - um je eine Phase schneller als bei 1830... (2er züge schon bei 4er (statt 5er) und so weiter)


    Das kann dazu führen, dass wenn 3 von den 6 Corps in einer Runde je. einen zug kaufen (2x5er zug und 1x6er zug) der in der runde zuvor neu gekaufte 4er zug verrostet ist... WEIT bevor er seine 300Gulden wiedereingebracht hat. (vielleicht sogar komplett umsonst)


    Cool finde ich allerdings den mechanismus, dass die corp nur so viel geld hat wie investoren reinschieben bzw. shares auf den freien markt verkauft werden.


    Leider wird man dadurch dazu verleitet gleich 2 corps mit je 20% zu eröffnen, was glaube ich eine sehr schlechte idee ist.


    Denn durch das Beschränkte Kapital des einen spielers und der Pflicht in BEIDE Corps zu investieren, sodass diese Züge kaufen können und mehr shares auf den freien markt schmeißen können, ist man wirklich gefangen und kann die meiste Zeit nicht wirklich in was anderes investieren.


    Startspieler-Regelung far völlig daneben. Der Token ging reihum und so hatte ich nur HALB SO OFT den token als alle anderen (1Mal) - es ist nicht nur so, dass der startspieler (wie auch in 1830) ausgelost wird und dadurch einen leichten vorteil hat. Dieser Spieler hat gleichzeitig zu 100% nicht die A-Karte weniger Stock-Rounds anführen zu können als alle anderen. - Im gegenteil: in einem 4-Spieler spiel hätte er zusätzlich als einziger doppelt so oft wie alle anderen (2 statt 1 Mal) den Priority Deal. - leider auch broken


    Auch der Markt erschien mir als etwas zu statisch. Während es schön ist, dass nicht einfach immer bei einer ausschüttung der wert steigt, sondern nur wenn diese hoch genug ist und dann auch evtl. gleich 2 schritte auf einmal. ist es schade, dass es darin diese willkürlichen Linien gibt unter die nur der President die Shares fallen lassen kann (warum auch immer). Wie oben von Tyrfing angesprochen können wirklich böse spielzüge (corp mit einer anderen leersaugen und die leere abstoßen um einen teilhaber in die pflich zu stellen, züge aus eigener tasche kaufen zu müssen) nur in ganz besonderen fällen passieren... man muss diese schon wirklich krass planen und konstruieren. - hat teilweise aber keine chance dazu.


    wenn man z.B. in einem 4-spieler spiel der zweite Spieler ist, so hat man nur ein einziges mal den Priority Deal. und das in der 2ten Stockround - in der zu 100% sich keine solche aktion ergeben kann. - leider auch etwas imbalanced


    Aber solche aktionen sind durch viele vorkehrungen im spiel sowieso nur theoretisch "möglich" - ich musste zusammen mit den Mitspielern in 5-10 min ein gedankenexperiment konstruieren indem sowas ÜBERHAUPT ginge...


    Insgesamt erscheint mir als leie 1830 viel runder und ich kann sehen, wie dort noch mehr spannende entscheidungen auf mich warten! 8-)


    Klingt alles sehr böse, was ich hier schreibe, aber ich hatte eine tolle zeit und habe mich die ganzen 8 Stunden prächtig amüsiert!


    Alex :)