Beiträge von [Tom] im Thema „3. - 9. 1. 2011“

    Das ist schon klar, dass JEDER weniger Aktionen zur Verfügung hat; ich habe auch nichts anderes behauptet. Dennoch ist es so, dass das Spiel damit chaotischer und weniger planbar wird.

    Zitat

    Original von bpsyc
    Hallo Tom,



    es werden beim Spiel zu sechst nicht mehr Aktionsmarker gesetzt als bei Partien mit weniger 6 Spieler (Ausnahme: 2-er Spiel). Es werden sogar insgesamt zwei weniger gesetzt. Zu sechst wird das Spiel unübersichtlicher, und das wirkt chaotisch. Die Downtime ist leider auch dann ein Problem. Aber es liegt nicht an den Aktionsmarkern. Gruß Markus


    ? Doch, na klar! Es werden sogar WENIGER gesetzt:


    Zitat aus der Anleitung:
    ● 6-player game – 3 cylinders and 35 cubes
    ● 5-player game – 4 cylinders and 40 cubes
    ● 4-player game – 5 cylinders and 45 cubes
    ● 3-player game – 6 cylinders and 50 cubes
    ● 2-player game – 7 cylinders and 55 cubes


    Das bedeutet, dass ich selbst nicht nur einen AP weniger setzen kann; es wird auch ein AP mehr gesetzt, bevor ich wieder am Zug bin. Damit ist noch weniger Planung möglich.


    Selbst in der Summe unterscheiden sie sich:
    ● 6-player game – 18 cylinders total
    ● 5-player game – 20 cylinders total
    ● 4-player game – 20 cylinders total
    ● 3-player game – 18 cylinders total
    ● 2-player game – 14 cylinders total


    Das finde ich schon beeinflussend!

    Gestern war ein schöner Tag. :)


    Zuerst haben wir zu viert schnell eine Runde London gespielt. Ich habe da immer noch nicht den richtigen Dreh raus. Dennoch gefällt mir das Spiel sehr gut.
    Der London-Neuling hat das Spiel gewonnen, hatte aber auch sehr schöne Karten auf der Hand - viele hohe Geld-Karten, Wren (welche ich zum Start einfach unglaublich mächtig finde), dann auch beide Omnibusse.
    Zum Glück kannte er Run, City, Run nicht - sonst hätten wir ECHT alt ausgesehen!
    Er musste kaum Kredite aufnehmen und hatte dann doch hochwertige Karten in seiner Stadt.
    Zweiter wurde eine Stadt, die, ich meine, nur ein einziges Mal mit einer Auslage von 11 Karten regiert wurde - oder vielleicht noch ein zweites Mal am Ende.


    Ich habe meine Stadt bewusst klein gehalten, zuerst sechs Karten, dann acht, und hatte auch die wenigste Armut; dennoch ist die Armut bei meinen Mitspielern nur auf maximal 3 geblieben (nach dem Abzug meiner Armut) und ich konnte nur zwei meiner vier Kredite abzahlen. Dumm gelaufen...


    Danach dann zu fünft endlich mal wieder Dominant Species. Amphibien waren nicht dabei - und ich weiß nun, weshalb alle auf die Säugetiere fluchen - wenn sie sie selbst spielen! Am Ende der Initiative zu stehen ist bitter; unnötig zu sagen, dass Insect sowohl in der zweiten(?) Runde Omnivore bekommen hat, um einen zusätzlichen AP zu nehmen, und natürlich auch Intelligence, damit ALLE einen zusätzlichen AP bekommen. Ansonsten lief es sehr ausgeglichen, ich bin am Anfang weiter und weiter zurückgeblieben und habe dann eine erfolgreiche Aufholjagd gestartet, bis dann eine Blight mir und Reptile ein zentrales Tile mit vielen Elementen zerstört hat, was uns gnadenlos zurückgeworfen hat - wobei wir die Animals waren, die immer noch am weitesten zurücklagen. Das war dann schon ein wenig frustrierend, da der Schlag zwar letztendlich alle betraf, aber die Favoriten hinter Insect (Bird und Arachnid) hatten ihre Habitate schon an anderer Stelle ausgebaut und somit waren sie kaum betroffen.
    Da war einfach das Gefühl da, dass diejenigen, die eh schon zurückliegen, nochmal extra getreten wurden. So war schliesslich Arachnid nur SEHR knapp hinter Insect am Ende - ich hätte es Insect gegönnt zu verlieren, für diesen Tiefschlag gegen die Letzten... :box:


    Anyway: Nach dem Spiel bleibt mehr denn je das Gefühl zurück, dass das Spiel mit 5 und 6 Spielern eher chaotisch als Planbar wird. Strategien mit Elementen sind kaum fahrbar, weil so viele APs gesetzt werden, bis man wieder dran ist mit dem Setzen. Ich vermute, mir bringt es zu viert oder vielleicht sogar zu dritt deutlich mehr Spaß... Mal schauen...