Beiträge von malzspiele im Thema „3. - 9. 1. 2011“

    Am Wochenende wurde wieder viel gespielt!


    Samstag:


    Zuerst einmal Revolution! zu dritt - ich mag das Spiel zwar nicht allzu gern, aber wenn es sein muss, spiele ich halt mit.


    Als Abschluss zweimal Heckmeck, wobei ich immerhin einmal NICHT Letzter war. Ist schon eine Leistung, wenn die beiden anderen gegen einen spielen...


    Sonntag:


    Zuerst einmal 7 Wonders zu dritt. Meine "lieben" Mitspieler haben mich ausgehungert, indem keiner der beiden die Steine gebaut hat, die ich dringend brauchte, und bei mir keine Karten mit Stein ankamen.


    Anschließend einmal Firenze zu dritt. War für meine Frau das erste Mal, und trotzdem hat sie dreisterweise gewonnen! Gefällt mir weiterhin sehr gut, trotz des eher lästigen Handlings der Kartenauslage.


    Beim Sonntags-Spieletreff ging es dann weiter mit:


    Einmal Fürstenfeld zu fünft. Dauert mir einfach für das wenige Spiel zu lange, wir waren fast zwei Stunden zugange. Von den Mechanismen her nett, aber die reichen nicht für ein Spiel dieser Dauer. Sehr nervig auch das ständige Handlich der fummeligen Rohstoffe - könnte man komplett wegrationalisieren, ohne das Spiel zu verändern. Und wenn ein Spieler schon 5 (!) Runden vor Ende weiß, dass er keine Chance mehr hat, zu gewinnen, und der spätere Sieger schon drei Runden vorher sicher ist, zu gewinnen, dann ist einfach keine Spannung mehr vorhanden.


    Danach als kleines Spiel einmal Einfach genial zu viert. Ist ab uns zu ganz nett, muss aber nicht häufig gespielt werden. Immerhin Zweiter geworden - aber gegen eine Spielerin mit 18 in fünf der sechs Farben und 17 in der sechsten einfach ohne Chance.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von rocketboy
    @Ode (und Ralph, wobei ich nicht weiß, ob er hier im Forum angemeldet ist): Tolle Redaktionsarbeit, das Übersichtstableau ist spitze!


    Ralph Bruhn ist hier als "Barandur" unterwegs. Und ja, das Übersichtstableau ist wirklich genial gemacht (wenn man die Symbolik erst einmal erklärt bekommen hat).


    Ciao
    Stefan

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Landkreis ein Herz für Schüler hat. Aufgrund von Eisregen fiel heute die Schule schon wieder aus (4. Tag diesen Winter). Somit konnten mein Sohn und ich ein paar Spiele zu zweit einschieben:


    Zuerst Troyes zu zweit. Denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Vom Ablauf her sehr interessant, erstmals die Karte "15 Geld Zahlen = 6 SP, danach weitere SP bekommen) auf dem Plan gehabt. Die knallt ganz schön rein...


    Dann einmal Stratego in meiner alten Ausgabe von 1959. Wirklich begeistern kann mich dieses Spiel nicht - hat es aber auch noch nie wirklich. Immerhin trotzdem gewonnen.


    Zum Abschluss Die Tore der Welt. Eines der wenigen Spiele, die sich m.E. zu zweit genauso wie zu dritt oder zu viert spielen. Mit einigen Punkten Abstand verloren, wobei mein Sohn mit 62 SP ein extrem gutes Ergebnis hatte.


    Ciao
    Stefan

    Heute gabs nur ein paar Kleinigkeiten:


    Erst einmal 7 Wonders zu dritt - knapp Letzter geworden.


    Dann einmal Heckmeck am Bratwurmeck zu dritt - wie immer alle gegen mich, aber ich konnte trotzdem noch Zweiter werden.


    Und schließlich einmal 7 Wonders zu zweit - endlich einmal gewonnen...


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagsspieletreff kam wieder Troyes auf den Tisch, diesmal zu viert mit "nur" einem Neuling dabei. Lief diesmal sehr ungewöhnlich mit sehr wenig Siegpunkten, dafür sehr viel Geld für die meisten. Da ich leider nicht sehr konzentriert war, durfte ich es mir auf dem letzten Platz gemütlich machen...


    Schuld waren natürlich nur die bösen Würfel! :) Trotzdem finde ich diese Spiel genial, es hat mich 2 Stunden bestens unterhalten.


    Leider hat sich danach die Runde weitestgehend aufgelöst, so dass kein kurzer Absacker mehr gespielt wurde...


    Ciao
    Stefan

    Da hat man nun schon Urlaub, und es ist niemand da, der mit einem spielt - wie blöd!


    Immerhin wollte mein Sohn (der zum Mittagessen kurz vorbeischaute) die Wartezeit auf die Pizza mit einem Spiel überbrücken, und so wurde es einmal Handelsfürsten - Herren der Meere zu zweit. Meine zweite Partie, und ich suche immer noch den Reiz. Ich frage mich, ob das Spiel nur zu zweit so öde ist, oder grundsätzlich. Vielleicht sollte ich es mal in größerer Runde probieren, zu zweit jedenfalls nicht noch einmal.


    Ciao
    Stefan