Beiträge von Spielteufel im Thema „3. - 9. 1. 2011“

    Wir haben unsere Merkator-Leidenschaft entdeckt. Spielt sich zu zweit in einer Stunde und bietet eine Menge Variationsmöglichkeiten. Nachdem bei uns immer der Spieler gewann, der für 14 Taler die Karte "Ein Siegpunkt pro Ware im Lager" gekauft hatte, habe ich im Spielboxforum entdeckt, dass der Text falsch ist und es heißen muss: ein Siegpunkt pro Warensorte im Lager. Das werden wir dann mal ausprobieren.


    Dann heute zu zweit Masters of Venice: ein absolut tolles Spiel, welches allerdings noch einige Male gespielt werden möchte, bevor man verstanden hat, wie die Mechanismen ineinandergreifen und was man sinnigerweise zu welchem Zeitpunkt macht. Funktioniert zu zweit auch wunderbar, ist aber deutlich anstrengender als zu viert.
    Eine Frage haben wir mit der Regel nicht klären können: in den Shops können ja alle Spieler aktiv werden. Darf man in einen Shop gehen, in dem ein anderer Spieler steht? Und: wenn ich die Aktion Shop wähle, darf ich in einem Shop Waren verkaufen. Ich darf aber beliebig viele Plättchen (Name vergessen, die aus der Kirche) in verschiedenen Shops ausspielen. Welchen Sinn macht das?


    Heute abend noch ein Troyes ebenfalls zu zweit, dazu ist ja schon alles gesagt: tolles Spiel!