Beiträge von nora im Thema „3. - 9. 1. 2011“

    Hallo an alle,
    wir haben am Wochenende gespielt:


    1. Vinhos zu viert
    In dieser Besetzung war es das zweite Spiel und die Erklärzeit beschränkte sich auf wenige Minuten. Es war noch besser, als beim ersten Mal. Dabei wurde deutlich, daß man einfach mehrere verschiedene Weinberge aus
    verschiedenen Regionen ( auch ein billiger Wein zum Bestechen der Manager)) braucht, um zu bewinnen. Die meisten Punkte wurden beim Exportieren von Wein erreicht -- da darf man keinem allein das Feld überlassen.


    2. Giants von Matagot zu viert
    Es hat etwas lange gedauert alle Moais samt Hut auf die Platformen zu wuchten; es ist aber kein schlechtes Spiel.
    Die einzelnen Elemente greifen gut ineinander, störend war nur das fizzelige Handling mit den Plastikfiguren und den
    Moai Hüten, die partout nicht oben bleiben wollten.


    3. Navegar zu viert
    Ich kenne alle Spiele mit Rondell. Wir haben bisher nur Hamburgum behalten, ob wohl es sich zu fünft ziemlich
    stressig spielt, während es zu dritt kaum Konflikte gibt. Uns gefiel Navegador von allen diesen Spielen am besten.
    Die Mechanismen greifen sehr geschickt ineinander, es gibt verschiedenen Strategien, wobei es unklug ist, sich
    zu verzetteln. Bei Navegador ist es nicht wie bei Hamburgum möglich, dem nachfolgenden Spieler durch pure Dummheit (Kirche bis zum letzten oder vorletzten Teil ausbauen) einen Riesenvorteil zu verschaffen.


    Ciao
    Nora