Jones-Theory - angewandt auf Spielmechanismen

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Cuba bitte nur mit Erweiterung... Eine der wenigen Erweiterungen, die ein Spiel mal verbessern...


    Bezüglich Cuba war ich schon immer derselben Meinung.


    Aber auch die meisten meiner unzähligen anderen Erweiterungen verbessern meine Spiele - sonst hätte ich sie nicht gekauft.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Elektro



    Du möchtest Cuba loswerden? 8-)


    Für ein vernünftigen Preis? Ja. Aber genau das dürfte das Problem sein, auch wenn mein Exemplar nur einmal bespielt wurde, wobei es auch gut sein kann, dass ich meine bisherigen Cuba-Partien alle mit Exemplaren meiner Mitspieler bestritten habe. Der Hype war damals so gross, dass es mehrfach in meinen Spielrunden gekauft wurde.


    Bei Interesse PN! :)


    Cu / Ralf


    PS: Die Erweiterung "El Presidente" habe ich selbst nicht. Einmal mitgespielt, das Spiel wurde dadurch länger und denkintensiver und etwas besser, aber im Vergleich zum Spielzeit gibt es für mich bessere Spiele des Genres.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zitat

    Original von Warbear
    Aber auch die meisten meiner unzähligen anderen Erweiterungen verbessern meine Spiele - sonst hätte ich sie nicht gekauft.


    Wie kriegst Du denn so was hin? Bei Spielen siebe ich ja inzwischen auch vieles aus. Aber wenn ich ein Spiel denn habe und es gibt eine Erweiterung, dann bestelle ich die meist auch blind. Ob sie dann was taugt, klärt sich meist erst später.


    Einzig bei Carcassonne bin ich irgendwann ausgestiegen. Das spiele ich so selten, da reicht mir das Grundspiel mit der 1. Erweiterung.


    Aber ansonsten kaufe ich Grundsätzlich die Erweiterungen zu meinen Spielen (die nehmen ja auch meist keinen Platz weg). Beim Spielen eines Spieles wird dann spontan entschieden, welche Erweiterungen wir dazunehmen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also, hier muss ich auch mal meinen (seltenen) Senf dazugeben.


    Es gab auf BGG mal eine Geeklist "Games that fired other games".


    So ungefähr gehe ich vor. Wenn ich ein neues Spiel habe und denke, das ist wie xy, nur besser, dann werde ich das alte Spiel nicht mehr spielen. Weg damit.
    Wenn ich denke, das ist wie xy, aber nicht so gut, dann kommt das neue Spiel weg.


    So geschehen etwa bei Louis XIV und Palais Royal - von Louis verabschiede ich mich gerade.
    Andersrum bei Fürsten von Catan, die sich um den Posten des SvC-Kartenspiels beworben haben. Die Fürsten sind wieder weg.


    Jetzt gerade kämpft ein neues Thunderstone um den Platz von Dominion. Möglicherweise sind beide Spiele so gut, dass ich sie nicht hergeben will. Vielleicht aber auch nicht.

    Beste Grüße
    Motorkopf


    Spielefreun.de - DIE Adresse für alle Spielefreunde!

  • Zitat

    Original von Herbert


    Wie kriegst Du denn so was hin? Bei Spielen siebe ich ja inzwischen auch vieles aus. Aber wenn ich ein Spiel denn habe und es gibt eine Erweiterung, dann bestelle ich die meist auch blind. Ob sie dann was taugt, klärt sich meist erst später.


    Ok, war schlecht von mir ausgedrückt, sorry.
    Natürlich probiere ich all die Erweiterungen nicht vorher aus, die ich mir zulege.


    Ich habe nur wenige Spiele, für die es nur eine einzige Erweiterung gibt (wie z.B. Cuba, Säulen der Erde etc.).
    Die meisten meiner Erweiterungen sind für Spiele, die öfters erweitert wurden (wie z.B. Age of Steam, Runebound, Warhammer Invasion, Cosmic Encounter, etc., und natürlich vor allem ASL).
    Da kennt man recht bald die Tendenz, ob ein Spiel gut erweiterbar ist oder nicht - und hat dann auch kaum ein Risiko mit den Expansions.
    Ungefähr so wollte ich es eigentlich verstanden wissen.


    Außerdem ist der Begriff "Erweiterung" ja auch nicht eindeutig geklärt - jeder versteht was anderes darunter, wie in einem früheren Thread schon mal angeklungen, aber nicht ausdiskutiert war.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde mir einen Spiele-Dropshop wünschen. Einen Ort, wo ich meine "gefeuerten" Spiele einfach vorbeibringe; die kümmern sich dann um alles und überweisen mir dann die paar Euro, die das Spiel noch gebracht haben, abzüglich ihrer Unkosten... +seufz+


    Wobei ich neulich VOR DEN TOREN VON LOYANG verkauft habe, nie Lust habe, es zu spielen, es aber trotzdem vermisse. +doppelseufz+


    Mir ist nicht zu helfen. :read:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich würde mir einen Spiele-Dropshop wünschen. Einen Ort, wo ich meine "gefeuerten" Spiele einfach vorbeibringe; die kümmern sich dann um alles und überweisen mir dann die paar Euro, die das Spiel noch gebracht haben, abzüglich ihrer Unkosten... +seufz+


    Das wäre doch einmal eine prima Geschäftsidee. Ich hätte spontan einige Aufträge zu vergeben :boss:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich würde mir einen Spiele-Dropshop wünschen. Einen Ort, wo ich meine "gefeuerten" Spiele einfach vorbeibringe; die kümmern sich dann um alles und überweisen mir dann die paar Euro, die das Spiel noch gebracht haben, abzüglich ihrer Unkosten... +seufz+


    Das unterschreibe ich sofort. Ich habe hier einen Riesenstapel Spiele rumliegen, die letztendlich nur Staub ansetzen, in meiner Runde aber nicht mehr gespielt werden. Ist teilweise wirklich schade drum, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen die Sachen zu verkaufen.


    Die Transferabwicklung, gerade über Ebay, ist immer so ein riesen Akt. Da würde ich liebend gerne auf ein paar Euro verzichten, hauptsache die Spiele sind raus.


    Vieleicht sollte ich sie im Bundle verschleudern.