Beiträge von Motorkopf im Thema „Jones-Theory - angewandt auf Spielmechanismen“

    Also, hier muss ich auch mal meinen (seltenen) Senf dazugeben.


    Es gab auf BGG mal eine Geeklist "Games that fired other games".


    So ungefähr gehe ich vor. Wenn ich ein neues Spiel habe und denke, das ist wie xy, nur besser, dann werde ich das alte Spiel nicht mehr spielen. Weg damit.
    Wenn ich denke, das ist wie xy, aber nicht so gut, dann kommt das neue Spiel weg.


    So geschehen etwa bei Louis XIV und Palais Royal - von Louis verabschiede ich mich gerade.
    Andersrum bei Fürsten von Catan, die sich um den Posten des SvC-Kartenspiels beworben haben. Die Fürsten sind wieder weg.


    Jetzt gerade kämpft ein neues Thunderstone um den Platz von Dominion. Möglicherweise sind beide Spiele so gut, dass ich sie nicht hergeben will. Vielleicht aber auch nicht.