Genervt von der Spiel '24

  • Ach und ist man dann angekommen.... nee, vieleicht gibt es morgen noch Deluxe Packs für Endeavor... Vielleicht??? Wie, keine Ahnung von Lagerbeständen usw.?

    Das hat nichts mit Lagerbeständen zu tun. Ganz allgemein: Es gibt immer wieder Warenlieferungen direkt auf die Messe, bei denen die Verlage nicht mit Sicherheit sagen können, wann sie ankommen. Das ist absolut nichts Ungewöhnliches. Ich habe auch heute bei 3 Ständen zu jeweils einer Neuheit die Aussage gehört, dass sie "hoffen", das Spiel würde morgen ankommen. Mit Sicherheit wusste das niemand von denen.

    Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden...

    Ich bin ca. 17:55 bei Frosted vorbeigegangen, da war überhaupt keine Schlange mehr zu sehen.

    Inzwischen ist es aber so, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Käufer durch Vorbestellungen und Kickstarter verlagert wird. das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren.

    Der Markt hat sich dermaßen verändert, dass es absolut unmöglich ist, bei neuen Spielen annähernd vorherzusagen, wie viele man davon verkaufen kann. Das war vor 10-15 Jahren noch eher möglich als heute, aber auch damals schon schwierig.

    Für einen kleinen Verlag wie Frosted, der zum Teil sehr hochpreisige Spiele anbietet, kann schon eine einzige Fehleinschätzung die gesamte Existenz des Verlags gefährden. Da ist es nur folgerichtig, mit Crowdfunding oder Vorbestellungen dieses Risiko zu minimieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Also bei den beiden kann ich mir das jetzt echt nicht vorstellen...

    Aber ich kenne sie auch nicht persönlich. Aber das Verhalten würde ich jetzt von "ganz anderen Größen auf Youtube" erwarten (ihr wisst wen ich meine *zwinkerzwinker*...

    Was genau ist denn da vorgefallen?

    Ich kann es aber bestätigen. Warum hast du das von denen nicht erwartet? Weil die in den Video immer so nett sind? ;) Waren natürlich nicht die Einzigen, die so gedrängelt haben. Allgemein extrem unentspannte Stimmung.

    Du, ich glaub euch ja auch.
    Klar, ich kenne sie nur von YT und da machen sie einen sehr sympathischen Eindruck. Darum hatte ich es nicht erwartet. Aber gut, wenn sie da anders wären, würde kaum noch einer einschalten, das ist klar.

  • Also bei den beiden kann ich mir das jetzt echt nicht vorstellen...

    Aber ich kenne sie auch nicht persönlich. Aber das Verhalten würde ich jetzt von "ganz anderen Größen auf Youtube" erwarten (ihr wisst wen ich meine *zwinkerzwinker*...

    Was genau ist denn da vorgefallen?

    Ich kann es aber bestätigen. Warum hast du das von denen nicht erwartet? Weil die in den Video immer so nett sind? ;) Waren natürlich nicht die Einzigen, die so gedrängelt haben. Allgemein extrem unentspannte Stimmung.

    Ja genau deswegen...

    Aber wie gesagt. Persönlich kenne ich beide nicht...


    Aber hat sich ihr verhalten von der Masse den abgehoben? Scheint ja generell eine "dicke Luft" gewesen zu sein.

  • Betriebswirtschaftlich ist das für die Messe super, also herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg.

    Genau, das ist für die Messe ein riesen Erfolg....die haben ihr Geld, egal ob jemand krank wird oder anderweitig verhindert ist und somit nicht auf die Messe gehen kann obwohl man Tickets vorher kaufen musste.

    Genauso wie das Kontingent der Dauerkarten nicht bekannt ist.....wieviele von den 200000 Tickets sind denn Dauerkarten?
    Hoppla, plötzlich muss man dann 4x 23,- Euro zahlen.

    Bisher waren Dauerkarten soweit ich weiß nicht limitiert, jetzt kann man aber ordentlich Geld machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo (3. Oktober 2024 um 22:00)

  • Inzwischen ist es aber so, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Käufer durch Vorbestellungen und Kickstarter verlagert wird. das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren.

    Der Markt hat sich dermaßen verändert, dass es absolut unmöglich ist, bei neuen Spielen annähernd vorherzusagen, wie viele man davon verkaufen kann. Das war vor 10-15 Jahren noch eher möglich als heute, aber auch damals schon schwierig.

    Für einen kleinen Verlag wie Frosted, der zum Teil sehr hochpreisige Spiele anbietet, kann schon eine einzige Fehleinschätzung die gesamte Existenz des Verlags gefährden. Da ist es nur folgerichtig, mit Crowdfunding oder Vorbestellungen dieses Risiko zu minimieren.

    Könnte es vielleicht sein, dass gerade das Crowdfunding zu dieser Situation selbst beigetragen hat? Finde es schwierig, mit einer Marktsituation, die das Crowdfunding (zumindest teilweise) selbst mit herbeigeführt hat, noch mehr Crowdfunding zu rechtfertigen... Aber wenn die Kunden das mit sich machen lassen., why not. Ich selbst bin dazu immer weniger bereit (werde aber auch hin und wieder noch schwach)

    Vorbestellungen sind ja noch mal was anderes... So wie Frosted es macht, dass man über eine Vorbestellung (mit den üblichen Rechten als Verbraucher) an einer Crowdfunding-Kampagne teilhaben kann, finde ich da noch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketakater (3. Oktober 2024 um 21:45)

  • Ich finde die ganzen Wortmeldungen zur Messe hier sehr irritierend.


    Ich habe den ganzen Tag als recht entspannt empfunden. Natürlich war es sehr voll und die Menge an Leuten empfinde ich persönlich auch als Obergrenze.

    So schlimm wie 2019 war es jedenfalls bei weitem nicht.


    Zu den Spielen, alles war wollten, haben wir bekommen. Selbst noch kurz vorher gehypte Titel wie Babylon waren noch lange in den Mittag zu bekommen

  • Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

    Ja, bei meiner letzten Spiel 2000 war das auch einer der Gründe, nicht mehr hinzufahren. Ich war Donnerstags kurz nach 10, am Keydom Stand und wurde ausgelacht, daß ich noch ein Spiel (ich weiß nicht mehr welches) kaufen wollte. Das hat mich echt gekränkt, wie der Typ mich da hat runter laufen lassen :cursing: Damals war der Grund, daß am Pressetag, also schon am Mittwoch, viele Raritäten und Kleinstauflagen verkauft wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie das heute so läuft, aber ich kann mir vorstellen, daß durch die vielen Internet-Spiele-Blogs/Seiten usw. sehr viel mehr Leute als damals an diesem Tag schon auf der Messe sind und sich zuerst bedienen können. Oder haben sie da die Spielregeln geändert?

    Verkauf am Mittwoch ist nicht mehr erlaubt, der Verkauf fängt allerdings am Donnerstag um 9:30 Uhr an und da haben Leute mit Ausstellerausweis natürlich einen Vorteil solange sie nicht um 9:30 Uhr an ihrem Stand sein müssen.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Ich habe den ganzen Tag als recht entspannt empfunden. Natürlich war es sehr voll und die Menge an Leuten empfinde ich persönlich auch als Obergrenze.

    So schlimm wie 2019 war es jedenfalls bei weitem nicht.

    Ich fand es auch entspannt heute, hab schon mehr Gedränge erlebt.

    War sonst immer Samstags, hab aber heuer den Feiertag genutzt.

    Ich hab auch Kommentare gelesen unter Videos, dass Leute 500 km fahren und jetzt keine Tickets haben.

    Wie kann man ein Hotel online buchen, aber bei Tickets dann Risiko gehen.

  • Genauso wie das Kontingent der Dauerkarten nicht bekannt ist.....wieviele von den 200000 Tickets sind denn Dauerkarten?

    Da nur eine kurze Zeit zwischen dem Ausverkauf der Dauerkarten und der Einzeltickets für Donnerstag lag, dürfte schon der allergrößte Teil der Tickets auf Dauerkarten entfallen.

    Was aber egal ist, wenn sich die Schlange schon um 9:30 Uhr bildet.

    Du irrst, es ist nicht egal. Würden alle schon um 9:30 verkaufen, dann könnte man vor 10:00 bereits an vielen Ständen etwas kaufen. Wenn man sich aber um 9:30 anstellt, um erst um 10:00 kaufen kann, kann man auf diese Weise nur an einem Stand "zuschlagen".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Betriebswirtschaftlich ist das für die Messe super, also herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg.

    Genau, das ist für die Messe ein riesen Erfolg....die haben ihr Geld, egal ob jemand krank wird oder anderweitig verhindert ist und somit nicht auf die Messe gehen kann obwohl man Tickets vorher kaufen musste.

    Genauso wie das Kontingent der Dauerkarten nicht bekoannt ist.....wieviele von 200000 Tickets sinden Dauerkarten?
    Hoppla, plötzlich muss man dann 4x 23,- Euro zahlen.

    Bisher waren Dauerkarten soweit ich weiß nicht limitiert, jetzt kann man aber ordentlich Geld machen.

    Den zweiten Einwurf kann ich mangels Kenntnis der internen Zahlen nicht beurteilen. Allerdings sind Dauerkarten ja kein so einfaches Thema. Du musst sie limitieren, sonst laufen übertrieben gesprochen dieselben 50.000 Leute viermal über die Messe, was wirtschaftlich für die Aussteller nicht so erstrebenswert sein dürfte wie ein stetes Durchwechseln der Besucher.

    Bei deinem ersten Punkt muss man festhalten, dass die Normalität der anderen Zweige der Unterhaltungsbranche nun eben auch auf der SPIEL angekommen ist. Solltest du verhindert sein, trägst du halt das Risiko, dein erworbenes Ticket über den Sekundärmarkt weiterzugeben. Ironischerweise sollte dir das durch die extrem hohe Nachfrage in diesem Jahr relativ einfach gelingen.

  • Ich kann davon nichts unterschreiben.. es war dieses JAhr durch die beschränkten Tickets mmn deutlich leerer als letztes Jahr, ich habe von keinem Spiel gehört das vor 10 schon ausverkauft war und naja lange Schlangen bei Hype Titel gibts halt immer, Frosted war da sicherlich in diesem Jahr der Extremfall, Devir war auch ganz gut dabei. Wenn man vorbestellt hat kann man da aber locker eben erst später hingehen, gegen 14-15 Uhr gabs kaum noch Schlangen irgendwo.

  • Sehr interessant die ganzen Posts hier zu lesen. Möchte da auch gar nicht widersprechen, aber als kleiner Perspektivwechsel:

    Ich war heute auf der Spielemesse mit vier Gelegenheitsspielern. Die wollten sich gerne verschiedene Familienspiele anschauen. Wir waren also bei den "üblichen Bekannten" wie Asmodee, Kosmos, Ravensburger, Huch, ... etc. Wir konnten jeweils alle Spiele spielen die wir wollten und haben jeweils maximal 10 Minuten gewartet. Auch wenn Spiele gekauft wurden, gab es nur eine ganz kurze Schlange. Als besonders voll hat es niemand von uns empfunden. Wir haben ganz viele nette Gespräche mit Familien und anderen "Gelegenheitsspielern" gesprochen, die auch absolut zufrieden waren und einen schönen Tag hatten. Selbst die vielen Leute, die einfach nur Monopoly Barbie etc. gespielt hatten, hatten ganz offensichtlich einen wunderbaren Tag.

    Also ich verstehe sehr gut, was viele hier meinen und sagen. Aber ich denke ein großer Teil der Besucher sind eben auch Familien und Gelegenheitsspieler. Und die konnten heute ohne Probleme spielen und eine entspannte Messe erleben.

    Und diese pauschale Aussage, dass man auf der Spielemesse sowieso keine Spielen kaufen muss, weil eh zu teuer: Wie es hier gerne mal im Forum heißt: Humbug. Das mag vielleicht für die Neuerscheinugen gelten. Aber auch hier wieder die Perspektive aus Sicht der "Gelgenheitsspieler": Es gab sehr vielleicht nette Angebote, wenn man auch Spiele aus den letzten Jahren interessant findet.

  • Ey was hier mitunter abgeht ist wirklich wieder Wutbürgertum pur.

    Mimimi die Tickets sind ausverkauft.

    Ja und? Wurde alles früh genug kommuniziert und an nem Feiertag war das zu erwarten. Übrigens passiert sowas bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder anderen Events auch.

    Oh nein, ein Verlag, der ein Gewinninteresse hat lässt eine lange Schlange für seine Spiele zu. Am besten alle wegschicken denn die wollen ja Geld lassen.

    Und dann wagt es ein Youtuber durch die Menge zu rempeln. Bei vollen Messen kann man auch Mal aus Versehen jemand unsanft erwischen.

    Als nächstes wird sich beschwert das der Ben vom Brettspielblog jemanden die Luft wegatmet und das Asmodee ihre Neuheiten nicht im Sale verkauft. SKANDAL.

    Aber früher war ja alles besser. Leute kommt Mal klar ey - heult weniger oder meidet solche Veranstaltungen einfach. Was erwartet ihr denn bei Größe und Menge an Besucher? Und das ist ja nun wirklich nichts neues.

  • Da kann ich - natürlich völlig uneigennützig 🤣 - das Messegelände in Hannover ins Spiel bringen. Rd. 30.000 Parkplätze direkt am Gelände, deutlich mehr Hallen, großes Freigelände….

    Da liegt aber kein Einzugsgebiet mit 5 Millionen Einwohnern vor der Haustür :S

    Wofür braucht man so ein Rieseneinzugsgebiet, wenn es eh zu wenige Eintrittskarten gibt. ;) Dann lieber Hannover mit anständiger Parksituation. Essen ist da ziemlich überfordert.

  • Ey was hier mitunter abgeht ist wirklich wieder Wutbürgertum pur.

    Mimimi die Tickets sind ausverkauft.

    Da nennt sich Meinungen in einem Forum, auch wenn man sie nicht teilt muss man sie nicht gleich diskreditieren und in eine Ecke stellen!


    Ja und? Wurde alles früh genug kommuniziert und an nem Feiertag war das zu erwarten. Übrigens passiert sowas bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder anderen Events auch.

    Das mit dem früh genug kommuniziert ist Ansichtssache und meiner Meinung nach Unsinn. Bereits als man schon keine Tickets für z.B. Donnerstag kaufen konnte über den Ticketshop stand da noch gar nichts auf der Webseite oder im Ticketshop. Bei einem Messeveranstalter der inzwischen schon so lange diese Messe durchführt hätte ich mehr erwartet als kurzfristige kleine Meldungen in einzelnen Social-Media Kanälen, die vielleicht nicht jeder nutzt!

    Und gerade bei der Spiel war es bislang selbst in vollen Jahren immer möglich eine Tageskarte an der Tageskarte zu bekommen, insofern ist das selbst mit dem Feiertag jetzt nicht gerade so, das man manchen Leuten eine falsche Erwartungshaltung vorhalten muss!

    Im übrigen wird bei vielen Konzerten oder Events schon im Vorfeld mehrmals 'ne "Wasserstandsmeldung" abgegeben oder man kann z.B. bei Ticketanbietern die vergebenen Plätze sehen. Nur so als Beispiel.

  • Insgesamt war der Tag überraschend entspannt heute. 7.45 gemütlich auf p5 gepackt, zum West-Eingang gelaufen (auch wenn der Ordner uns nach süd schicken wollte, warum auch immer), 10h drin gewesen, 10.05 in der frosted Schlange und dann erst um 11 drangenommen...

    Vll man ne unpopuläre Meinung zu den Warteschlangen. Stand heute in vielen und konnte immer wieder beobachten, dass es meistens genau an einer Sache lag, dass es nicht weiter geht: der Person (vor!!) dem Thresen. Gerade bei Frosted war da extem: da kommen die Leute an den Stand, schauen sich um und überlegen dann erst an der Kasse, was sie eigentlich kaufen wollen, fragen nach Preisen (die überall aushängen), diskutieren was sie kaufen wollen und stellen 100 Fragen. Wenn dass dann abgeschlossen ist, schaffen es überraschend viele nicht, die Karten- Lesegeräte zu bedienen oder brauchen ne Stunde um Bargeld zu suchen. Weiss man ja vorher nicht, dass man zahlen muss. Anschließend wird dann 5min versucht spiele in viel zu kleine Tüten zu packen, natürlich während man weiterhin im Weg vor der Kasse steht...

    Das ist teilweise jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert (wenn auch leider weniger als so mancher vermutet), aber hier würde ich mir auch von uns Käufern mal etwas mehr Rücksicht auf die Leute hinter einem in der Schlange erwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (4. Oktober 2024 um 00:07)

  • Bei einem Messeveranstalter der inzwischen schon so lange diese Messe durchführt hätte ich mehr erwartet als kurzfristige kleine Meldungen in einzelnen Social-Media Kanälen, die vielleicht nicht jeder nutzt!

    Wenn ich mich richtig erinnere, veranstaltet der aktuelle Veranstalter die SPIEL erst zum zweiten Mal.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • HotSauce Nein das finde ich nicht überspitzt, das ist mir die letzten Jahre bei den zunehmenden Schlangen auch aufgefallen und zwar genauso wie du es beschreibst. Und wer meint das betrifft vielleicht jetzt nur die "Gelegenheitsbesucher", dem würde ich ganz klar widersprechen. Oft genug waren es auch Leute mit Listen, Hallenplan und Co., die sich noch vor und hinter einem in der Schlange laut "Fachmännisch" über den Verlag, die Spiele usw. äußern und wie lang sie schon Previews und Co. geschaut haben. Und dann stehen SIE am Tresen und es passiert genau das von Dir beschriebene. Letztes Jahr habe ich dann zu zwei solchen Personen, die sich zuvor so lautstark in der Schlange präsentiert haben, dann von hinten gemeint das ihre Vorberreitung dann ja wohl doch nur heiße Luft war. Resultat: zwei verschämt schauende "Experten" und Lacher in der Schlange und schmunzeln am Stand! ;)^^

  • Bei einem Messeveranstalter der inzwischen schon so lange diese Messe durchführt hätte ich mehr erwartet als kurzfristige kleine Meldungen in einzelnen Social-Media Kanälen, die vielleicht nicht jeder nutzt!

    Wenn ich mich richtig erinnere, veranstaltet der aktuelle Veranstalter die SPIEL erst zum zweiten Mal.

    Zum einen das zum anderen ist die Aussage auch falsch. Bereits vor 1-2 Wochen gab es die klare Info: Leute, Dauerkarten sind aus, wir vermuten es könnte bei Tagestickets nun auch schnell gehen. Da hätte wirklich jeder, der gehen wollte, noch rechtzeitig reagieren können.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, veranstaltet der aktuelle Veranstalter die SPIEL erst zum zweiten Mal.

    Zum einen das zum anderen ist die Aussage auch falsch. Bereits vor 1-2 Wochen gab es die klare Info: Leute, Dauerkarten sind aus, wir vermuten es könnte bei Tagestickets nun auch schnell gehen. Da hätte wirklich jeder, der gehen wollte, noch rechtzeitig reagieren können.

    Und wo Stand das auf der Webseite der Spiel? Genau eben nicht 1-2 Wochen vorher!

  • Zum einen das zum anderen ist die Aussage auch falsch. Bereits vor 1-2 Wochen gab es die klare Info: Leute, Dauerkarten sind aus, wir vermuten es könnte bei Tagestickets nun auch schnell gehen. Da hätte wirklich jeder, der gehen wollte, noch rechtzeitig reagieren können.

    Und wo Stand das auf der Webseite der Spiel? Genau eben nicht 1-2 Wochen vorher!

    Es war auf den Social Kanälen aber früh genug und so funktioniert das Internet heute nun mal. Hilft ja auch nicht sich zu beschweren das man kein Info-Fax bekommen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Bauju (4. Oktober 2024 um 00:21)

  • Und wo Stand das auf der Webseite der Spiel? Genau eben nicht 1-2 Wochen vorher!

    Es war auf den Social Kanälen aber früh genug und so funktioniert das Internet heute nun mal. Hilft ja auch nicht sich zu beschweren das man kein Info-Fax bekommen hat...

    Ich habe jeweils E-Mails bekommen, dass die Tickets ausverkauft sind und man sich beeilen solle, da die folgenden Tage auch schon gut ausgebucht seien. Fax habe ich keins ^^

  • Und wo Stand das auf der Webseite der Spiel? Genau eben nicht 1-2 Wochen vorher!

    Es war auf den Social Kanälen aber früh genug und so funktioniert das Internet heute nun mal. Hilft ja auch nicht sich zu beschweren das man kein Info-Fax bekommen hat...

    Also gerade mal schaut, auf Facebook ist die erste Meldung von vor 4 Tagen wegen den Dauerkarten, also nix mit 1-2 Wochen. Und was hat das Infofax mit dem offiziellen Webauftritt des Veranstalters zu tun?

  • Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden... Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Aber auch die Panik ist nicht das Problem des Verlags. Für mich ist es eh ein Rätsel, warum man sich da anstellt. Hätte mir "Das Unbewusste" auch gekauft, vllt bekomme ich in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit (bei einer Schlange unter 15 Minuten und wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist) und ansonsten wird es halt im Fachhandel oder online gekauft. Und wenn das noch ein bisschen dauert, überlebe ich das höchstwahrscheinlich auch.

  • ich gehe seit 1991 mit nur wenigen Unterbrechungen zur Spiel. Immer ausnahmslos habe ich mir an der Tageskasse die Tickets besorgen können. Klar musste ich dort dann anstehen, aber das war erwartbar. Ich hatte jetzt nur Glück, dass ich Karten vorbestellt ahtte.

    Es wollten Freunde ganz spontan noch zur Spiel heute und morgen "nachkommen". Denen musste ich dann mitteilen, dass es wohl nicht möglich ist, noch so kurzfristig auf dem Sekundärmarkt eine Karte zu bekommen.

    Allen - eben nicht nur mir - war das neu. Wir sind nicht die Generation, die sich immer in allen sozialen Kanälen rumtreibt (50+) aber wir sind auf der anderen Seite die, die sich auch mal auf der Messe 1000€ lassen. Aber unsere Generation, die ein Smartphone nur selten nutzt, von Facebook, Insta etc. eher die Finger lässt, schient dann nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Wir bekommen solche Infos kaum mit.

    Zitat

    und die Reaktion von Ben(Frosted) auf Discord:

    Ihr seid CRAZY!!!! Unsere Schlange geht gerade bis zum Ende der Halle 3! DANKE! DANKE! DANKE! vom ganzen Team an @everyone!!

    Eine Entschuldigung oder etwas Verständnis für die Wartenden in der Schlange wäre doch eher, meiner Ansicht nach, angemessen gewesen.

    Ich wäre auch total entspannt, wenn zum Beispiel Frosted sagen würde: ja, wir werden das Deluxe Pack für Endeavor nochmals anbieten, ja es tut uns Leid, dass auf der Homepage für die Vorbesteller von Andromedas Edge Deluxe nur gaaanz klein stand, dass wir nur das Grundspiel als Pickup auf der Messe anbieten und den Rest dann irgendwann im 1.Quartal 2025 versenden.

    Wie schon viel früher geschrieben, wäre hier eine bessere Kommunkation erwünscht gewesen. Mails lesen wir alten Leute noch...

  • Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden... Und was der Verlag machen könnte ist ein Vorverkauf, dann hätten die Leute weniger Panik.

    Aber auch die Panik ist nicht das Problem des Verlags. Für mich ist es eh ein Rätsel, warum man sich da anstellt. Hätte mir "Das Unbewusste" auch gekauft, vllt bekomme ich in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit (bei einer Schlange unter 15 Minuten und wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist) und ansonsten wird es halt im Fachhandel oder online gekauft. Und wenn das noch ein bisschen dauert, überlebe ich das höchstwahrscheinlich auch.

    das gebe ich Dir recht.

    Aber es gibt keinerlei Aussage zum Endeavor Deluxe Pack. Der Schnickschnack wäre mir egal, aber dass man dann mt 5 Spielern spielen könnte, wäre für mich sehr wichtig gewesen.