Spiel des Monats Juni 2024

  • Schön, dass noch jemand Photosynthese spielt. Mir gefällt es auch nach wie vor, auch wenn man Neulingen, die in meinem Regal nach Cover aussuchen, erst beibringen muss, dass das Spiel knallhart ist

    Ja, nach dem ersten Hype sah und hörte man so gut wie nichts mehr von dem Spiel. Ich mag es nach wie vor.


    Falls du mal die Chance hast, guck dir Forests of Pangaia an, denn das hat trotz völlig anderer Mechanismen einige Ähnlichkeiten. Gefällt mir auch noch ein Stück besser, weil man als Spieler mehr Freiheiten / Möglichkeiten hat.

  • Besonders viel wurde im Juni nicht gespielt, 15 Partien waren es nur. Daraus kommen zwei Kandidaten in die nähere Auswahl für das Spiel des Monats. Das eine wäre Arche Nova. Hier konnte ich meine Frau überzeugen, dass es sich lohnt, hier einmal die Regelerklärung über sich ergehen zu lassen, da das Spiel ihr bestimmt Spaß machen wird. Das Thema hat ihr ohnehin zugesagt. Ich habe das Spiel dann sehr rudimentär erklärt, das war eine Erklärung von ~10 Minuten und dann konnten wir schon loslegen und erfreulicherweise hat es ihr richtig Spaß gemacht und wir haben im Juni noch eine zweite Partie gespielt und sie hat sogar gewonnen.

    Sie war zwar immer wieder verwirrt bzgl. der Symbolik auf den Karten, sie dachte z.B. aufgrund des roten Partnerzoo-Symbols an der linken Seite auf manchen Tierkarten, dass man hier den australischen Partnerzoo benötigt, da das Symbol für Australien bei Arche Nova rot ist. Stattdessen bedeutet das aber, dass man einen Partnerzoo des Kontinents benötigt, welchem das Tier zugeordnet ist (hatte ich erklärt, aber eben arg schnell). Aber ansonsten kam sie gut zurecht, das werden wir hoffentlich künftig häufiger spielen, hat richtig Spaß gemacht. Und künftig dann gerne auch mal nicht mit dem Anfängerzooplan...


    Der zweite Kandidat ist Slay the Spire. Hier hatte ich mir aufgrund der sehr positiven Berichte hier im Forum zuerst einmal das PC Spiel angeschaut und auch schon mehrere Stunden gespielt. Hat mir gut gefallen am PC, absolut vom Hocker gehauen hat es mich im ersten Moment aber nicht. Daher wollte ich das Brettspiel auch gar nicht kaufen ursprünglich, auch da es mit ~120€ nicht ganz günstig ist. Als sich dann die positiven Berichte hier im Forum gehäuft haben, war ich schon wieder versucht zuzuschlagen, aber aufgrund der angegebenen langen Spielzeit und dem Fakt, dass meine Frau ungern Koop spielt und ich auch eher selten Solo spiele, habe ich erneut davon abgesehen. Dann kam aber der extrem positive Bericht von einem meiner liebsten Youtube-Kanäle (Meeple King) mit dem Tenor "Kaufen, bevor das nicht mehr verfügbar ist, macht mega Spaß" und so wurde ich letztlich doch schwach und hab mir das selbst so entschuldigt, dass ich das bestimmt ohne Verlust weiterverkaufen kann. ;)

    Und was soll ich sagen: Das Teil macht süchtig! Der schnelle Progress, da man nach praktisch jedem Kampf eine neue Karte für das Deck freischaltet zieht bei mir total und ich spiele aktuell beinahe jeden Abend mindestens mal ein-zwei Wegpunkte / Kämpfe. Und das ganze eben Solo, obwohl das sonst gar nicht so sehr mein Metier ist. Mir gefällt es tatsächlich selbst Solo besser als am PC, das liegt v.a. an der Haptik, aber es ist als Brettspiel auch mehr gestreamlined aus meiner Sicht. Z.B. sind die ganzen Werte wie Lebenspunkte, Angriffsstärke usw. im Brettspiel viel geringer angesetzt, 4 Schaden ist da schon ganz schön viel und das fühlt sich für mich besser / greifbarer an. Dann gibt es auch deutlich weniger und einfachere Effekte, am PC musste ich manche Effekte immer wieder nachlesen.

    Einmal habe ich das Spiel auch schon zu dritt gespielt, allerdings nur ca. 45 Minuten zum kurzen Test und das hat nochmals deutlich mehr Spaß gemacht. Seitdem suche ich dringend nach dem passenden Abend, meine Sucht nach dem Spiel nicht nur Solo zu befriedigen. Mal schauen, ob das bald klappt. Dann könnte es im Juli mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mein Spiel des Monats sein.


    Daher, ganz klar und eindeutig für mich diesen Monat:

    #SlaytheSpire


    P.S. Meine Frau hat das Spiel gestern aufgebaut liegen gesehen und meinte "Das sieht sowas von scheiße aus, das will sie nicht spielen". Ja, die Optik ist "gewöhnungsbedürftig", für mich aber in Ordnung. Mal schauen, ob sie doch einmal Lust hat, das gemeinsam zu probieren, glaube erst einmal brauche ich andere Koop-Partner dafür :D

  • Im Juni 3 mal gespielt, ein Mal Vanilla nur mit Präludium zu zweit, dann mit Präludium, Hellas und Aufruhr zu viert in der deluxe Version und dann nochmal zu dritt mit Präludium, Elysium und Venus. #TerraformingMars bleibt einfach ein geiles Spiel. Macht mir in jeder Konstellation Spaß, daher letzten Monat mein Spiel des Monats.

    Einmal editiert, zuletzt von FaTe ()