Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand

  • Versteh nur ich nicht das Problem?

    Ich find beide Varianten unübersichtlich und falsch.

    Okay, anderes Beispiel. Stellen wir uns vor, ich habe mir Gedanken über mehrere Brettspiele gemacht und liste deren Pro- und Contrapunkte nach meiner Meinung auf:

    Zitat

    Spiel 1

    • Propunkt 1
    • Propunkt 2
    • Contrapunkt 1

    Spiel 2

    • Propunkt 1
    • Contrapunkt 1
    • Contrapunkt 2

    Spiel 3

    • Propunkt 1
    • Contrapunkt 1

    Ich find das so nicht schön strukturiert. Ich hätte gern zwischen dem Spiel und den dazugehörigen Punkten nur einen Zeilenumbruch und keinen Absatz.

    P.S.: Nochmal zu meinem letzten Beitrag: Ich strukturiere auch gerne innerhalb einzelner Textblöcke, indem ich einen Zeilenumbruch mache. Das geht eben auf Android nach meinem derzeitigen Wissensstand jetzt nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ortenauerin (26. August 2024 um 16:00)

  • Ich versteh dein Problem weiterhin nicht.

    Was ich verstanden habe: Du willst mit Absicht Lesende verwirren und ihnen das lesen schwer machen, in dem du keine sinnvollen Absätze nutzen willst bzw diese nicht richtig darstellen möchtest.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos (26. August 2024 um 16:07)

  • Ich finde das bestens strukturiert - übersichtlicher geht’s nicht. :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für Shift+Enter gibt es aus semantischer Sicht betrachtet wirklich wenige, sinnvolle Einsatzzwecke.

    Agree to disagree. Meiner Ansicht nach gibt es durchaus eine Berechtigung für Absatz und Zeilenumbruch im gleichen Text.
    Die Pathologen in unserem Labor teilen offenbar diese Auffassung, denn die diktieren bei ihren Befunden regelmäßig je nach Situation 'neue Zeile' und 'Absatz'. Nur als kleine Anekdote am Rande.

  • Ich versteh dein Problem weiterhin nicht.

    Was ich verstanden habe: Du willst mit Absicht Lesende verwirren und ihnen das lesen schwer machen, in dem du keine sinnvollen Absätze nutzen willst bzw diese nicht richtig darstellen möchtest.

    Okay, letzter Versuch:

    Ich nutze sehr gerne Absätze. Ich habe auch nichts dagegen, dass bei der normalen Nutzung von Enter ein Absatz entsteht. Allerdings finde ich nicht, dass man für jeden neuen Gedanken einen neuen Absatz anfangen muss, wenn man beim gleichen Thema bleibt.
    Manchmal genügt beispielsweise ein einfacher Zeilenumbruch.

    Wenn ich allerdings ein neues Thema beginne, beispielsweise über ein neues Spiel berichte, dann beginne ich einen neuen Absatz. Eben um zu zeigen, dass ein neues Thema beginnt.
    Beginne ich innerhalb dieses Themas einen neuen Gedanken, mache ich einen Zeilenumbruch.

    Mein Punkt war folgender: Absätze kann ich durch zwei Zeilenumbrüche ersetzen. Gibt es keine Zeilenumbrüche, kann ich diese durch nichts anderes ersetzen. Es bleibt mir dann nur, die eben gefürchtete "Wall of Text" zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin (26. August 2024 um 16:20)

  • Absätze sind genau dafür da: Darstellen, dass es sich um einen neuen Gedanken handelt.

    Alles in einen Block zu setzen führt dazu, dass es dem Lesenden schwer gemacht wird, einen Text zu erfassen und zu verstehen.


    Mein Punkt war folgender: Absätze kann ich durch zwei Zeilenumbrüche ersetzen. Gibt es keine Zeilenumbrüche, kann ich diese durch nichts anderes ersetzen. Es bleibt mir dann nur, die eben gefürchtete "Wall of Text" zu schreiben.

    Absätze erzeugst du mit ENTER, da musst du nicht zwei Zeilenumbrüche machen. Mit SHIFT+ENTER erzeugst du einen Zeilenumbruch. Dieser sollte aber dann überlegt eingesetzt werden. Da es gerade längere Texte unübersichtlich macht.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (26. August 2024 um 16:22)

  • Agree to disagree.

    s. „wenige, sinnvolle Einsatzzwecke“ [im Kontext dieses Forums] ;)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ich hätte gern zwischen dem Spiel und den dazugehörigen Punkten nur einen Zeilenumbruch und keinen Absatz.

    Shift + Enter

    Ich strukturiere auch gerne innerhalb einzelner Textblöcke, indem ich einen Zeilenumbruch mache.

    Das halte ich nicht nur für unnötig, sondern sogar für kontraproduktiv. Je nachdem, wie breit bzw. wie groß ein Leser bei sich das Forum eingestellt hat, kann es sein, dass die Zeile davor genau am Ende endet. Dann erkennt ein Leser ja überhaupt nicht, dass du einen eigenen Zeilenumbruch eingefügt hat. Wie soll das also hilfreich sein?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Absätze erzeugst du mit ENTER, da musst du nicht zwei Zeilenumbrüche machen. Mit SHIFT+ENTER erzeugst du einen Zeilenumbruch. Dieser sollte aber dann überlegt eingesetzt werden. Da es gerade längere Texte unübersichtlich macht.

    Meine Herrn, ich hab ja schon öfter gelesen, wie du mit anderen aneinander geraten bist, deswegen wundert mich das grundsätzlich wenig, aber die Beharrlichkeit, mit der du mich nicht verstehen willst, macht es wirklich anstrengend.

    Manchmal schreibt man Forenbeiträge mit mehreren Themen (beispielsweise Spiele im Wochenthread), zu denen man jeweils mehrere Gedanken hat. Macht man nach jedem Gedanken einen Absatz wird es sehr schwer erkennbar, Themen voneinander zu unterscheiden, weil man durch fehlenden "größeren" Absatz nicht erkennen kann, dass nun kein neuer Gedanke zum bisherigen Thema, sondern ein neues Thema anfängt.
    Ich möchte nicht weniger sondern mehr Struktur in einem Beitrag schaffen. Ohne Zeilenumbrüche würde ich eben (um beim Beispiel zu bleiben) pro Spiel eine unstrukturierte Wall of Text schreiben, weil ich Absätze too much finde, wenn ich das Spiel nicht wechsle.

    Vielen Dank auch für den Hinweis zu Shift+Enter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, geht das aber auf Android (meines Wissens nach) nicht.

  • Manchmal schreibt man Forenbeiträge mit mehreren Themen (beispielsweise Spiele im Wochenthread), zu denen man jeweils mehrere Gedanken hat. Macht man nach jedem Gedanken einen Absatz wird es sehr schwer erkennbar, Themen voneinander zu unterscheiden, weil man durch fehlenden "größeren" Absatz nicht erkennen kann, dass nun kein neuer Gedanke zum bisherigen Thema, sondern ein neues Thema anfängt.

    Dafür gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, eine Überschrift einzufügen, die man fett setzt oder unterstreicht. Bzw. es gibt sogar die Möglichkeit, Überschriften auszuwählen:

    Überschrift 1

    Überschrift 2

    Überschrift 3

    Oder geht das auch alles nicht über Android?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    5 Mal editiert, zuletzt von Thygra (26. August 2024 um 16:39)

  • Also ich verstehe Krakos. Mehr Struktur schafft man aus meiner Sicht aber idealerweise - gerade bei längeren Texten - nicht mit Absätzen, sondern mit Zwischenüberschriften (im Zweifel einfach fettgeschrieben).

    Bin auch Fan von klaren Absätzen, weil das auch semantisch sauberer strukturiert ist. Einfache Zeilenumbrüche sind - wie schon vorab erwähnt - besonders auf unterschiedlichen Endgeräten und Schrift-/Zoomgrößen mindestens suboptimal.

  • "Nutzt keine Zeilenumbrüche" heißt ja nicht "schreibt eine Textwüste", sondern "macht stattdessen Absätze oder nutzt andere Möglichkeiten der Strukturierung". Ich glaube, das ist das zentrale Missverständnis hier in der Diskussion.

  • Absätze erzeugst du mit ENTER, da musst du nicht zwei Zeilenumbrüche machen. Mit SHIFT+ENTER erzeugst du einen Zeilenumbruch. Dieser sollte aber dann überlegt eingesetzt werden. Da es gerade längere Texte unübersichtlich macht.

    Meine Herrn, ich hab ja schon öfter gelesen, wie du mit anderen aneinander geraten bist, deswegen wundert mich das grundsätzlich wenig, aber die Beharrlichkeit, mit der du mich nicht verstehen willst, macht es wirklich anstrengend.

    Manchmal schreibt man Forenbeiträge mit mehreren Themen (beispielsweise Spiele im Wochenthread), zu denen man jeweils mehrere Gedanken hat. Macht man nach jedem Gedanken einen Absatz wird es sehr schwer erkennbar, Themen voneinander zu unterscheiden, weil man durch fehlenden "größeren" Absatz nicht erkennen kann, dass nun kein neuer Gedanke zum bisherigen Thema, sondern ein neues Thema anfängt.
    Ich möchte nicht weniger sondern mehr Struktur in einem Beitrag schaffen. Ohne Zeilenumbrüche würde ich eben (um beim Beispiel zu bleiben) pro Spiel eine unstrukturierte Wall of Text schreiben, weil ich Absätze too much finde, wenn ich das Spiel nicht wechsle.

    Vielen Dank auch für den Hinweis zu Shift+Enter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, geht das aber auf Android (meines Wissens nach) nicht.

    Wenn dein Problem mit Android zusammenhängt: Andere Tastatur nutzen. Aus unerfindlichen Gründen hat Google es nicht im GBoard implementiert. Kein Grund, dass man hier die Forensofware umbauen sollte.

    Aber Grundsätzlich solltest du überdenken, ob du es dem Lesenden wirklich bewusst schwer machen möchtest. Absätze SIND dafür da, einen neuen Gedanken oder ein neues Thema optisch darzustellen. Sie werden nicht umsonst auch Sinnabschnitte genannt.

    Für einfache oder auch weiche Zeilenumbrüche gibt es hier im Forum, wie yzemaze ja schon sagte, sehr begrenzt sinnvolle Anwendungsfälle,. Und ich nehm mich selber nicht heraus, diese schon sinnfrei benutzt zu haben. Üblicherweise nutzt man weiche Zeilenumbrüche für Gedichte oder Adressblöcke, welche hier eher selten zum Inhalt gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos (26. August 2024 um 16:55)

  • Ich nutze den weichen Zeilenumbruch eigentlich nur in Privaten Nachrichten, weil ich finde dass ...

    Viele Grüße,

    André

    ... weniger gut aussieht als ...

    Viele Grüße,
    André

    Aber das ist schon der einzige Ausnahmefall, der mir spontan einfällt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Aber das ist schon der einzige Ausnahmefall, der mir spontan einfällt.

    Gerade hatte ich hier live einen Fall, bei dem ich den weichen Umbruch genutzt habe und an welcher Stelle er meiner Ansicht nach sinnvoll ist. Und zwar zum Weiterschreiben nach einem Doppelpunkt, beispielsweise zum Teilen eines Links.

    Beispiel - gefällt mir

    Hier findest du den besagten Link:
    - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Gegenbeispiel - gefällt mir weniger (ist natürlich auch etwas Geschmacksache)

    Hier findest du den besagten Link:

    - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Klar gibt Schlimmeres, aber ich finde es schon etwas nervtötend, dass ich jetzt jeden in der Vergangenheit ignorierten Thread, wo jetzt was Neues geschrieben wird, öffnen muss, um ihn erneut zu ignorieren.

    Nur so mein persönlicher Eindruck, keine Kritik am Forumbetreiber.

  • Ihr könnt nun wieder aus sämtlichen Listenansichten Themen ignorieren. Der Einfachheit halber habe ich den auf die Essenz reduzierten Button mit Dropdown aus der Themenansicht übernommen. Dadurch sind zwar 2 Klicks/Tap nötig, um ein Thema zu ignorieren, aber auf diese Weise war es deutlich einfacher und flexibler umsetzbar. Da das Themenlistentemplate so ohne weiteres Zutun auf sämtlichen Seiten funktioniert, könnt ihr bei Bedarf aus jeglichen Themenlisten den Status einzelner Themen beliebig zwischen (nicht) abonniert und ignoriert ändern. Auch wenn das (Abonnieren) wohl nur für Einzelfälle wirklich interessant sein dürfte, werden wir es erst mal dabei belassen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Beitrag von Ortenauerin (26. August 2024 um 19:37)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. August 2024 um 19:40).
  • Ortenauerin Dein Hauptproblem liegt nicht an der Forensoftware, sondern an der (Software-) Tastatur deines Systems:

    Wenn dein Problem mit Android zusammenhängt: Andere Tastatur nutzen. Aus unerfindlichen Gründen hat Google es nicht im GBoard implementiert. Kein Grund, dass man hier die Forensofware umbauen sollte.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ortenauerin Dein Hauptproblem liegt nicht an der Forensoftware, sondern an der (Software-) Tastatur deines Systems:

    Wenn dein Problem mit Android zusammenhängt: Andere Tastatur nutzen. Aus unerfindlichen Gründen hat Google es nicht im GBoard implementiert. Kein Grund, dass man hier die Forensofware umbauen sollte.

    Joa die Info kam halt reichlich spät. Wusste ich bis dahin nicht. Aber ist egal, hab meinen Beitrag wieder gelöscht.

  • Ihr könnt nun wieder aus sämtlichen Listenansichten Themen ignorieren. Der Einfachheit halber habe ich den auf die Essenz reduzierten Button mit Dropdown aus der Themenansicht übernommen. Dadurch sind zwar 2 Klicks/Tap nötig, um ein Thema zu ignorieren, aber auf diese Weise war es deutlich einfacher und flexibler umsetzbar. Da das Themenlistentemplate so ohne weiteres Zutun auf sämtlichen Seiten funktioniert, könnt ihr bei Bedarf aus jeglichen Themenlisten den Status einzelner Themen beliebig zwischen (nicht) abonniert und ignoriert ändern. Auch wenn das (Abonnieren) wohl nur für Einzelfälle wirklich interessant sein dürfte, werden wir es erst mal dabei belassen.

    Habe ich gerade ausprobiert, der button ist da, das menü öffnet sich, ich kann was auswählen, doch eine wirkliche Funktion hat es nicht. Sprich ignorieren führt zu nichts und auch abbonieren nicht.

    Windows 10 mit Chrome. Cache habe ich extra nochmal gelöscht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ihr könnt nun wieder aus sämtlichen Listenansichten Themen ignorieren.

    Habe ich gerade ausprobiert, der button ist da, das menü öffnet sich, ich kann was auswählen, doch eine wirkliche Funktion hat es nicht. Sprich ignorieren führt zu nichts und auch abbonieren nicht.

    Windows 10 mit Chrome. Cache habe ich extra nochmal gelöscht.

    Same hier, zudem auch über Android Chrome und Firefox nicht möglich.

  • Narf, Teil vergessen zu pasten … Gebt mir 2 mins …

    PS: Läuft.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Der Einfachheit halber habe ich den auf die Essenz reduzierten Button mit Dropdown aus der Themenansicht übernommen. Dadurch sind zwar 2 Klicks/Tap nötig, um ein Thema zu ignorieren, aber auf diese Weise war es deutlich einfacher und flexibler umsetzbar.

    Finde diese neue Lösung viel besser als die alte! Zum einen, weil ich jetzt auch abonnieren kann. Und zum anderen, weil der Button auffälliger ist - sonst bin ich ständig versehentlich auf "ignorieren" gekommen und musste das dann wegklicken. Daumen hoch!!!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Oder man schreibt den Link nach dem Doppelpunkt

    Text: Link

    Ist leider ein Unterschied bei der Forensoftware. Vergleiche:

    Link zu BGG-Spiel (ohne Absatz): https://boardgamegeek.com/boardgame/342942/ark-nova

    Link zu BGG-Spiel (mit Absatz):

    Ark Nova
    Plan and build a modern, scientifically managed zoo to support conservation projects.
    boardgamegeek.com

    Einen Link ersetzt die Software nur alleinstehend in einer Zeile durch eine eingebettete Vorschau.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (26. August 2024 um 21:50)

  • Funktioniert, sieht bei mir aber manchmal etwas blöd aus (Android, Fennec): […]

    Da haben wohl die anderen Elemente in der Zeile mehr Vorrang beim Nicht-Umbruch.

    Das hat wenig mit dem Ignorieren-Button zu tun. Im WL-Standard werden bei kleinen Displays weder die Status-Icons noch der letzte Poster angezeigt, so dass es gar nicht zu einer derart zerhackten Darstellung kommen kann. Eine wirklich ideale Lösung für alle erdenklichen Varianten hatte ich (vor Jahren) nicht gefunden, werde es mir im Zuge der Stilüberarbeitung aber erneut ansehen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Zwei weitere Bugs bei mir (Android, Fennec):

    1. Ich scrolle beim Schreiben oft hoch und runter um Thread. Weil das auf den Handy so klein ist, erwische ich dabei oft auch die blauen Icons für Smiley, Anhänge etc. Früher war das kein Problem, die Seite scrollte trotzdem. Jetzt erkennt er die erste Fingerberührung bereits als Klick, wechselt dorthin und scrollt nicht mehr. Kleines Ärgernis, passiert mir aber bei jedem Schreiben bisher immer mindestens einmal.

    2. Wenn ich ein Bild im Posting einfüge, danach hinter das Bild im Posting klicke, konnte ich früher dort einfach weiterschreiben. Jetzt selektiert er das Bild. Und wenn ich schreibe, löscht er es weg. Workaround: Vor dem Bild einfügen zweimal Enter drücken, in die oberste Zeile klicken, Bild einfügen, in die untere Zeile klicken, um dort weiterzuschreiben. Ggf. geht das auch einfacher?


    Gruß Dee

  • Einen Link ersetzt die Software nur alleinstehend in einer Zeile durch eine eingebettete Vorschau.

    Korrekt. Und wenn man eine eingebettete Vorschau bekommt, sollte der neue Absatz nicht weiter stören, man kann dann also einfach ENTER verwenden und auf das SHIFT davor verzichten. (Darum ging es ja im Kontext ursprünglich.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Eine wirklich ideale Lösung für alle erdenklichen Varianten hatte ich (vor Jahren) nicht gefunden, werde es mir im Zuge der Stilüberarbeitung aber erneut ansehen.

    Kann es sein, dass das nur bei "Vor einem Moment" auftritt? Siehe Screenshots im Anhang. Der Unterschied bei Beckikaze ist ja enorm, obwohl Textlänge gleich ist.


    Gruß Dee