Beiträge von krakos im Thema „Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand“

    Gibt es eigentlich noch eine elegante Möglichkeit, Zitate im Text zu entfernen?

    Vor dem Update konnte man im Editior auf ein Zitat klicken, worauf eine Auswahl mit u. A. "löschen" aufgeploppt ist und man mit einem zweiten Klick das Zitat komplett raushauen konnte. Sehr nützlich, wenn man Beiträge mit bereits enthaltenen Zitaten zitieren und verschlanken wollte.

    Jetzt scheint das nicht mehr oder vor allem auf dem Smartphone nur noch sehr umständlich zu gehen (bei Klick auf das Zitat öffnet sich kein Auswahlmenü mehr). Gibt es da irgend einen Trick, ohne ùmständlich den ganzen Text markieren und löschen zu müssen?

    Geht nur noch via Text markieren, löschen. Dann nochmal Backspace drücken und die Zitatbox wird gelöscht. Keine Ahnung, was sich die Entwickler von Woltlab dabei gedacht haben.


    edit: Alternativ in das Zitat gehen, auf den Zitatbutton drücken, dann wird die Zitatbox vom Abschnitt gelöscht, dann kann man den Text so löschen. Ist aber noch umständlicher.

    Um vor ein führendes Zitat zu kommen reicht ein Mausklick


    Mobil ist das so leider nicht möglich, da gibt es andere Wege, zum Beispiel das erste Symbol im Editor anklicken. Dann wird der Code angezeigt und dann kann man davor einfach schreiben.

    Zumindest ist das für mich die einfachste Möglichkeit nach ein wenig rumprobieren auf dem Handy.

    Einfach auf die Lücke zwischen Editorrand und Zitatrahmen drücken

    Absätze erzeugst du mit ENTER, da musst du nicht zwei Zeilenumbrüche machen. Mit SHIFT+ENTER erzeugst du einen Zeilenumbruch. Dieser sollte aber dann überlegt eingesetzt werden. Da es gerade längere Texte unübersichtlich macht.

    Meine Herrn, ich hab ja schon öfter gelesen, wie du mit anderen aneinander geraten bist, deswegen wundert mich das grundsätzlich wenig, aber die Beharrlichkeit, mit der du mich nicht verstehen willst, macht es wirklich anstrengend.

    Manchmal schreibt man Forenbeiträge mit mehreren Themen (beispielsweise Spiele im Wochenthread), zu denen man jeweils mehrere Gedanken hat. Macht man nach jedem Gedanken einen Absatz wird es sehr schwer erkennbar, Themen voneinander zu unterscheiden, weil man durch fehlenden "größeren" Absatz nicht erkennen kann, dass nun kein neuer Gedanke zum bisherigen Thema, sondern ein neues Thema anfängt.
    Ich möchte nicht weniger sondern mehr Struktur in einem Beitrag schaffen. Ohne Zeilenumbrüche würde ich eben (um beim Beispiel zu bleiben) pro Spiel eine unstrukturierte Wall of Text schreiben, weil ich Absätze too much finde, wenn ich das Spiel nicht wechsle.

    Vielen Dank auch für den Hinweis zu Shift+Enter. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, geht das aber auf Android (meines Wissens nach) nicht.

    Wenn dein Problem mit Android zusammenhängt: Andere Tastatur nutzen. Aus unerfindlichen Gründen hat Google es nicht im GBoard implementiert. Kein Grund, dass man hier die Forensofware umbauen sollte.

    Aber Grundsätzlich solltest du überdenken, ob du es dem Lesenden wirklich bewusst schwer machen möchtest. Absätze SIND dafür da, einen neuen Gedanken oder ein neues Thema optisch darzustellen. Sie werden nicht umsonst auch Sinnabschnitte genannt.

    Für einfache oder auch weiche Zeilenumbrüche gibt es hier im Forum, wie yzemaze ja schon sagte, sehr begrenzt sinnvolle Anwendungsfälle,. Und ich nehm mich selber nicht heraus, diese schon sinnfrei benutzt zu haben. Üblicherweise nutzt man weiche Zeilenumbrüche für Gedichte oder Adressblöcke, welche hier eher selten zum Inhalt gehören.

    Absätze sind genau dafür da: Darstellen, dass es sich um einen neuen Gedanken handelt.

    Alles in einen Block zu setzen führt dazu, dass es dem Lesenden schwer gemacht wird, einen Text zu erfassen und zu verstehen.


    Mein Punkt war folgender: Absätze kann ich durch zwei Zeilenumbrüche ersetzen. Gibt es keine Zeilenumbrüche, kann ich diese durch nichts anderes ersetzen. Es bleibt mir dann nur, die eben gefürchtete "Wall of Text" zu schreiben.

    Absätze erzeugst du mit ENTER, da musst du nicht zwei Zeilenumbrüche machen. Mit SHIFT+ENTER erzeugst du einen Zeilenumbruch. Dieser sollte aber dann überlegt eingesetzt werden. Da es gerade längere Texte unübersichtlich macht.

    Text markieren, dem du einen Link hinzufügen möchtest.

    Umständlich, unnötig, aber leider normal in dieser Version.

    Außerdem: im Textfeld wird mitten im Wort ein Umsprung gemacht, statt das ganze Wort in die nächste Zeile zu ziehen.

    Ich weiß nicht recht, ob das noch auf der Problemliste steht oder einfach untergegangen ist, deswegen wollte ich an das Problem erinnern. Ich habe das in Chrome unter Android ebenfalls, auch nach dem Löschen des Caches.

    Das ist ein Fehler von der Software, da kann Sankt Peter nichts machen, außer auf ein Update hoffen. Gibt's in anderen Foren auch.

    Laut Woltlab ein Android spezifisches Problem, welches sich beim Fixen anderer Bugs eingeschlichen hat.