Beiträge von Bateyes im Thema „Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand“

    Bateyes Vorweg: Es wäre günstig gewesen, konkret zu erwähnen, welches iPad genau du hast. Anhand der Daten müsste es ein iPad Pro 13 von 2024 sein. (Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.)

    Die Unterschiede in der Darstellung bei dir/Sankt Peter lassen sich (nach etwas Recherche) leicht erklären: Sein iPad Pro 12.9 (5th gen) hat einen Viewport (!= Auflösung) von 1024 px × 1366 px, deines hat 1032 x 1302 px. Bei Portrait/Hochkant greift bei dir dementsprechend die von mir erwähnte 1025px Grenze, ab der die Seitenleiste angezeigt wird. (Deine Vermutung war also halb richtig.) Unterschiede im Landscape/Querformat sollte es eigentlich nicht geben, da die letzte Grenze bei 1281 px liegt.

    Ich habe gerade mal ein paar Pixel geschubst, evtl. reicht das schon. Falls nicht, nutze den Stil „condensed“ und wenn auch das nicht helfen sollte, melde dich bitte erneut mit einem (hochkant-) Screenshot in diesem Stil.

    Sooo, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren.


    Zum Vorneweg hatte ich die Daten meines iPads gepostet, hatte auch erwähnt, dass es ein M4 ist, aber ja, ich hätte expliziter sagen können, dass es das 13“ iPad Pro ist. :S

    Meine Auflösung:


    Danke, das mit dem Viewport (1032 × 1376 bei meinem), der sich offenbar ausschließlich an der Größe des Gerätes und nicht an der Auflösung orientiert kannte ich so noch nicht, wieder was gelernt. :)

    Und ich habe gute Neuigkeiten: Die Änderungen haben gereicht. Die Seitenleiste ist zwar noch da, aber die Reaktions-Icons etc. sind jetzt weiter rechts, der lange Text in der Mitte mit Reaktionen und Zugriffen wird nicht mehr angezeigt, so dass es jetzt sehr gut funktioniert:

    Nochmal: So war es vorher im direkten Vergleich:

    Vieeelen lieben Dank dir für die Änderungen! So kann ich auch auf meinem iPad wieder Freude an eurer Dashboard-Seite haben. :love:

    Das wird wenig bringen, weil die speziellen Anpassungen hier ganz sicher (mit-) ursächlich für die Darstellungsprobleme sind. Ich werde mir das Thema bei Gelegenheit noch mal in Ruhe anschauen, weil es bei manchen Auflösungen noch Verbesserungsbedarf wegen ähnlicher Probleme wie deinem gibt.

    Die Seitenleiste wird ab 1025px eingeblendet und daran werden wir wohl auch nichts ändern.

    Danke dir!

    Hmm, bei Sankt Peter wird die Seitenleiste trotz 2732px in der Breite nicht angezeigt. Deshalb vermute ich, dass evtl. bei mobilen Devices eine andere Grenze gelten könnte (nämlich genau die für die bis vor kurzem aktuellsten iPads):

    Meine Auflösung:

    Meine Vermutung ist, dass jeder mit neuem iPad die Leiste rechts hat (vielleicht haben das ganz neue iPad mit der höheren Auflösung einfach noch nicht so viele...

    Kann schon verstehen, dass es euch schwer fällt was zu machen, wenn es bei euch funktioniert. Trotzdem blöd, dass es bei mir so teils nicht wirklich gut benutzbar wird… :( Das richtige Problem tritt dann auch erst auf, wenn man den größeren Text im Anzeigezoom aktiviert.

    Hatte halt gehofft, dass man das Einblenden der Seiten-Leiste im Dashboard erst ab ein paar Pixel mehr (also ab 2.753 Pixel) aktivieren könnte, und das Problem wäre bei mir Geschichte.

    Ich befürchte so einfach ist es nicht. Aber ist gibt auch aus der riesigen Woltlab Community bisher keine Meldung hierzu. Sorry, dass wir da aktuell nicht helfen können.

    Ok, danke. Ich habe mich mal in der Woltlab Community mal angemeldet, und will das Problem dort beschreiben.

    Leider sieht deren Dashboard anders aus, so dass das Problem nicht auftritt (im Hauptbereich sind bei mir nur „Letzte Aktivitäten“ und gar nicht „Ungelesene Themen“). Ist es ok für euch, wenn ich den ein oder anderen Screenshot vom Unknowns-Forum dort poste (also z.B. den von weiter oben)?

    Wie gesagt können wir es nicht nachstellen und somit werden wir auch nichts ändern, da wir es nicht testen können. Es hat auch niemand anderes dieses Problem.

    Meine Vermutung ist, dass jeder mit neuem iPad die Leiste rechts hat (vielleicht haben das ganz neue iPad mit der höheren Auflösung einfach noch nicht so viele...

    Kann schon verstehen, dass es euch schwer fällt was zu machen, wenn es bei euch funktioniert. Trotzdem blöd, dass es bei mir so teils nicht wirklich gut benutzbar wird… :( Das richtige Problem tritt dann auch erst auf, wenn man den größeren Text im Anzeigezoom aktiviert.

    Hatte halt gehofft, dass man das Einblenden der Seiten-Leiste im Dashboard erst ab ein paar Pixel mehr (also ab 2.753 Pixel) aktivieren könnte, und das Problem wäre bei mir Geschichte.

    Habt ihr schon was probiert? Leider besteht das Problem immer noch unverändert...

    Ich habe ein Ipad und kein Problem. Wir können Dein Problem leider nicht nachstellen, deswegen können wir auch nicht „helfen“.

    Wie gesagt hat dein iPad eine geringere Auflösung. Deshalb meine Frage davor, ob man das Einblenden der rechten Spalte an der Seite (die mit dem eigenen Profil, „Letzte Beiträge“, „Anstehende Termine“ etc.) nicht erst ab einer etwas höheren Auflösung bei mobilen Devices einstellen kann.

    Das hattest du dann in der letzten Nachricht an yzemaze verwiesen. Konntet ihr dazu nichts finden?

    Und so sieht es dann leider im Extremfall aus, alles andere als schön und gut benutzbar…

    Ok, jetzt kommen wir dem langsam auf die Schliche:

    Bei dir blendet er die rechte Spalte nicht ein. Hast wohl ein anderes iPad mit anderer Auflösung, mein M4 iPad hat eine Breite von 2.420 x 1.668 Update: Korrektur 2.752 x 2.064 Pixel.

    Vermute mal, dass die Leiste ab einer gewissen Pixel-Breite erst eingeblendet wird oder so. Lässt sich das für Mobil-Devices konfigurieren?

    Habt ihr schon was probiert? Leider besteht das Problem immer noch unverändert...

    Bin gerade unsicher ob’s schon bekannt ist, oder ob es ein Einzelschicksal ist, aber ich kann auf iOS (Browser Safari oder Chrome) keine Bilder hochladen. Im iOS Dialog kann ich die Bilder zwar auswählen, aber wenn ich auf hinzufügen gehe, dann schließt sich das Fenster nicht und hochgeladen wird auch nichts.

    Bei mir geht es (wie man oben sehen kann). Hast du es mal mit Cache löschen und Neustart vom iPad probiert?

    Auch dann kein Problem…

    Hmm…… Ist die Schriftgröße etc. genau so groß wie hier, wenn du die vergleichst?

    Ist nicht bei allen Beiträgen auf dem Dashboard so. Ich antworte gleich mal testweise auf dem Bemalt-Thread, dann müsste er bei dir nochmal auftauchen auf dem Dashboard, kannst du vielleicht mal einen Screenshot zeigen wie dieser bei dir aussieht?

    Hier meine vollformatigen Screenshots in hellem/dunklen Stil:

    Sankt Peter Achso, mir ist gerade eingefallen, dass ich den Anzeigezoom auf dem iPad aktiv habe. Wenn ich den deaktiviere, dann sieht es natürlich nicht so aus, weil alles kleiner ist. Aber ohne den ist mir alles zu klein, den dauerhaft auszuschalten wäre keine Option, zumal ich den schon immer an hatte und es vor dem Update auch kein Problem war. Und es eine Standardoption auf dem iPad ist.

    Kannst du da mal testen, ob es bei dir ähnlich ist, und du den Fehler damit reproduziert bekommst?

    „Einstellungen —> Anzeige & Helligkeit —> Anzeigezoom —> Größerer Text“

    Update: Ein paar weitere Infos: Da an der Stelle in den Einstellungen ist bei der Option „Textgröße“ bei mir genau in der Mitte auf dem Balken gewählt, Fetter Text ist ausgeschaltet.