Content Creator die auf Unknowns aktiv sind?

  • Ein paar der deutschsprachigen Influencer Content Creator, die ich auf Youtube gerne schaue sind auch hier aktiv... z.B. Ben von Frosted Games, der Brettspiel Dude oder der Boardgame Digger. Gibt es noch mehr, die hier aktiv posten und kennt ihr die dazugehörigen Usernamen?


    Ich fange mal an alles im Startpost zu sammeln, nur lose, da muss ich heute Abend nochmal drüber schauen:

    Alex SpieLama (Youtube,...)

    Brettspiel Dude (Youtube,...)
    Powerplant (Youtube, Shop)
    Geekpunkt (gleichnamiger Youtube-Kanal)

    MissBaybee (Podcast Fux und Bär)

    Abgewuerfelt (gleichnamiger Youtube-Kanal)

    superpam (Youtube-Kanal Brettspielgarde)

    ahdiabolo (Podcast, Webseite, IG)

    Christian (Spielstil.net) (Spielstil.net)

    Puma (instagram.com/puma_boardgames/)

    Kehron (Brettspiel-Podcast.de)

    Spielpunkt.net (gleichnamig)

    Mtn (Ich :) / Brettspielministerium.de / instagram.com/Brettspielministerium)

    brettundpad (Youtube)

    Koboldkoenig (Brettballett)

    brettagoge (Die Brettagogen)

    meeple (Brettspielbombe)

  • Ben ist ein Influencer?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich nutze den Thread mal schamlos, um ein Lob an Brettspiel Dude auszusprechen. Bin erst kürzlich dazu gekommen, mich mit deinem Kanal zu beschäftigen und finde die Regelvideos wirklich absolute Sahne. Manchen wirds wahrscheinlich zu lang sein, aber ich mag auch Michael Will spielen gerne, daher passt das für mich. Daumen hoch :thumbsup:

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Influencer klingt für mich irgendwie wie eine Beleidigung. Nach dem Motto, nix gelernt, kann nix also mache ich Videos ^^

    Vlogger oder Content Creator klingen da wesentlich neutraler (für mich).

    Kann aber auch daran liegen, dass ich bei Influencer immer an Bibis Beauty Palace denken muss :lachwein:

  • Mit Influencer verbinde ich auch eher negatives wie Dauerwerbesendung , reine Selbstdarsteller für clicks,follower und fällt mich in die selbe Kategorie wie Arbeitsloser der ein Nagelstudio betreibt oder TV Kaufsender

    Mit Kritiker verbinde ich positiv was anspruchsvolleres serlöseres Richtung Journalist .Aber inzwischen ist ja vieles fliessend

  • Prodigy1971

    Hat den Titel des Themas von „Influencer die auf Unknowns aktiv sind?“ zu „Content Creator die auf Unknowns aktiv sind?“ geändert.
  • reine Selbstdarsteller für clicks,follower und fällt mich in die selbe Kategorie wie Arbeitsloser der ein Nagelstudio betreibt oder TV Kaufsender

    Ja, das sehe ich als Hauptunterschied. Der Influencer verkauft sich und ein Produkt. Im Zweifel hat er/sie Null mit dem Produkt am Hut, außer ein paar Euro/Abos/Klicks herauszuquetschen.

    Content Creator im Gegenzug sind oft selbst interessiert an dem, was sie anderen zeigen wollen. Da ist oft viel Passion dahinter was gerade in unserem Hobby für guten Inhalt sehr wichtig ist.

  • Für mich gibt's da keinen Unterschied, da das nix ist, was man sich aussucht. Man macht Videos/Streamer im Internet und Leute schauen das. Unabhängig vom wirklich produzierten Inhalt hat man dadurch Einfluss auf die Meinung der Leute, die einen schauen. Somit ist jeder Content Creator zeitgleich automatisch Influencer. Das kann man nicht trennen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wie man das Kind auch immer nennen mag, die Leute wollen bei der Sache Spass haben, besprechen mehrheitlich Dinge, die sie gut finden, freuen sich über jedes Abo u.ä., sind keine Mauerblümchen, und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs des besprochenen Objektes durch den Zuschauer wird erhöht. Das hat weder etwas mit Werbedauersendung noch mit Kritik oder Journalismus zu tun.

    Wir Forumsmitglieder agieren doch recht ähnlich, wenn wir hier über Spiele schreiben.

  • Als Content Creator muss man sich schon bewusst sein darüber, dass man - gewollt oder nicht - eben AUCH Influencer ist, weil man eben doch Leute immer wieder mit der eigenen Meinung beeinflusst.


    Ich glaube, der inhaltliche Unterschied ist, dass ein Influencer eher beeinflussen WILL (weil ja u.a. genau dafür bezahlt)

    Natürlich beeinflusse ich auch Menschen, aber der springende Punkt ist doch, dass ich als Kritiker (und so verstehe ich mich) unabhängig bin und Brettspiele kritisch bewerte. Influencer halten alles freudestrahlend in die Kamera.

  • Als Content Creator muss man sich schon bewusst sein darüber, dass man - gewollt oder nicht - eben AUCH Influencer ist, weil man eben doch Leute immer wieder mit der eigenen Meinung beeinflusst.


    Ich glaube, der inhaltliche Unterschied ist, dass ein Influencer eher beeinflussen WILL (weil ja u.a. genau dafür bezahlt)

    Natürlich beeinflusse ich auch Menschen, aber der springende Punkt ist doch, dass ich als Kritiker (und so verstehe ich mich) unabhängig bin und Brettspiele kritisch bewerte. Influencer halten alles freudestrahlend in die Kamera.

    Das ist das wie du dich selbst wahrnimmst vll, aber das muss nicht die Wahrnehmung von außen sein. Für mich als Youtube-Schauer macht das absolut keinen unterschied. Bzw du hast ein verklärtes Bild von Influencern. Die machen im Prinzip auch nix anderes als du, die Berichten über Produkte und Spiele, geben Erfahrungsberichte ab etc. Das ist im Prinzip auch nix anderes, als das, was du als Kritiker machst. Die Tiefe ist nur ne andere. Ich könnte dir bei den meisten Brettspiel-Youtubern nicht sagen, ob die jetzt Kritiker oder Influencer sind. Da das für mich kein großer Unterschied ist. Ich kann dir nur sagen, welche ich mag und welche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Natürlich beeinflusse ich auch Menschen, aber der springende Punkt ist doch, dass ich als Kritiker (und so verstehe ich mich) unabhängig bin und Brettspiele kritisch bewerte. Influencer halten alles freudestrahlend in die Kamera.

    Das ist das wie du dich selbst wahrnimmst vll, aber das muss nicht die Wahrnehmung von außen sein. Für mich als Youtube-Schauer macht das absolut keinen unterschied. Bzw du hast ein verklärtes Bild von Influencern. Die machen im Prinzip auch nix anderes als du, die Berichten über Produkte und Spiele, geben Erfahrungsberichte ab etc. Das ist im Prinzip auch nix anderes, als das, was du als Kritiker machst. Die Tiefe ist nur ne andere. Ich könnte dir bei den meisten Brettspiel-Youtubern nicht sagen, ob die jetzt Kritiker oder Influencer sind. Da das für mich kein großer Unterschied ist. Ich kann dir nur sagen, welche ich mag und welche nicht.

    Influencer haben gerade deshalb ja einen so schlechten Ruf, weil sie über lange Jahre bezahlte Werbung gemacht haben ohne das entsprechend zu deklarieren. "Hier noch ein Rabattcode für bla" "da der neue Lidschatten". Die Auswahl der in die Kamera gehaltenen Produkte erfolgte da insbesondere unter dem Gesichtpunkt "macht gut Geld" - was nachvollziehbar ist, wenn das Ziel lautet "Ich will davon leben können".


    Zumindest in der deutschen Brettspielyoutuberszene ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt.

  • Ist nicht auch Herr der Spiele und Brettballett hier gelegentlich unterwegs ? Ansonsten sind doch hier auch noch einige unterwegs die Podcasts machen. Meiner Ansicht nach auch Content Creator.

  • Influencer haben gerade deshalb ja einen so schlechten Ruf, weil sie über lange Jahre bezahlte Werbung gemacht haben ohne das entsprechend zu deklarieren. "Hier noch ein Rabattcode für bla" "da der neue Lidschatten". Die Auswahl der in die Kamera gehaltenen Produkte erfolgte da insbesondere unter dem Gesichtpunkt "macht gut Geld" - was nachvollziehbar ist, wenn das Ziel lautet "Ich will davon leben können".


    Zumindest in der deutschen Brettspielyoutuberszene ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt.


    So viel Geld ist ja auch noch nicht zu holen, wohl aber Aufmerksamkeit und da gibt es schon Kanäle, die eine entsprechende Ausrichtung haben.

  • Influencer haben gerade deshalb ja einen so schlechten Ruf, weil sie über lange Jahre bezahlte Werbung gemacht haben ohne das entsprechend zu deklarieren. "Hier noch ein Rabattcode für bla" "da der neue Lidschatten". Die Auswahl der in die Kamera gehaltenen Produkte erfolgte da insbesondere unter dem Gesichtpunkt "macht gut Geld" - was nachvollziehbar ist, wenn das Ziel lautet "Ich will davon leben können".


    Zumindest in der deutschen Brettspielyoutuberszene ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt.


    So viel Geld ist ja auch noch nicht zu holen, wohl aber Aufmerksamkeit und da gibt es schon Kanäle, die eine entsprechende Ausrichtung haben.

    Welche denn? Wäre mit im Brettspielbereich jetzt auch noch nicht aufgefallen. Aufmerksamkeit gewinnst du normalerweise durch guten Content.

  • So viel Geld ist ja auch noch nicht zu holen, wohl aber Aufmerksamkeit und da gibt es schon Kanäle, die eine entsprechende Ausrichtung haben.

    Welche denn? Wäre mit im Brettspielbereich jetzt auch noch nicht aufgefallen. Aufmerksamkeit gewinnst du normalerweise durch guten Content.

    Nee, dann hätten Brettspiel Dude und Format C ein Vielfaches an Abos. Toplisten ziehen aber am meisten.

  • Welche denn? Wäre mit im Brettspielbereich jetzt auch noch nicht aufgefallen. Aufmerksamkeit gewinnst du normalerweise durch guten Content.

    Nee, dann hätten Brettspiel Dude und Format C ein Vielfaches an Abos. Toplisten ziehen aber am meisten.

    Wie gesagt, nenn gerne mal Beispiele wo das bei Brettspielen so ist. Ich kenne jetzt keine deutschen Kanale die mit reinen Bestenlisten mehr Abos haben als der Dude und Co


    Abgesehen davon, das Bestenlisten durchaus auch eine Form von Kritik sind, wenn auch keine sonderlich gute ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wie gesagt, nenn gerne mal Beispiele wo das bei Brettspielen so ist. Ich kenne jetzt keine deutschen Kanale die mit reinen Bestenlisten mehr Abos haben als der Dude und Co

    Wie bitte? Better Board Games ist mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche) der erfolgreichste deutsche Brettspielkanal, und der besteht zu 95% (Zahl aus der Luft gegriffen) aus Toplisten. Das ist leider genau der richtige Content für eine sich immer weiter breitmachende Aufmerksamkeitsschwäche in der Gesellschaft.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Wie gesagt, nenn gerne mal Beispiele wo das bei Brettspielen so ist. Ich kenne jetzt keine deutschen Kanale die mit reinen Bestenlisten mehr Abos haben als der Dude und Co

    Wie bitte? Better Board Games ist mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche) der erfolgreichste deutsche Brettspielkanal, und der besteht zu 95% aus Toplisten. Das ist leider genau der richtige Content für eine sich immer weiter breitmachende Aufmerksamkeitsschwäche in der Gesellschaft.

    Ich nehme den Kanal absolut nicht als Bestenlistenkanal wahr. Ja die gibts da auch, aber da gibts auch genug anderen kram. Das mitd en 95 ist absoluter Quatsch. Gibt defintiv Kanaäle die ich lieber gucke, aber ich sehe da jetzt aber auch kein "Influencertum" sondern durchaus kritische Auseinandersetzung mit den Spielen in den Kurzfazits. Das ist für mich genauso Kritik wie andere auch

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich nehme den Kanal absolut nicht als Bestenlistenkanal wahr

    Wenn ich ein Video "die besten Coop-Kracher" oder "last minute Knaller" nenne und dann 20 Spiele mit je 2 Minuten abfrühstücke, dann ist es für mich auch ohne Durchnummerierung sehr nah an einer Topliste dran. Topliste steht für mich in dem Kontext eher für oberflächlichen Content, in dem hauptsächlich möglichst viele Spiele genannt, aber nicht behandelt werden sollen. Hätte das oben etwas deutlicher ausführen sollen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich habs mal angepasst, sonst unterhalten wir uns mehr über die Profession als die Namen...

    Das ist süß, aber Definitionen sind hier im Forum wie Katzengras. Wirklich das Einzige, worüber man hier noch lieber diskutiert als über Spiele, sind Definitionen. 😊🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich nehme den Kanal absolut nicht als Bestenlistenkanal wahr

    Wenn ich ein Video "die besten Coop-Kracher" oder "last minute Knaller" nenne und dann 20 Spiele mit je 2 Minuten abfrühstücke, dann ist es für mich auch ohne Durchnummerierung sehr nah an einer Topliste dran. Topliste steht für mich in dem Kontext eher für oberflächlichen Content, in dem hauptsächlich möglichst viele Spiele genannt, aber nicht behandelt werden sollen. Hätte das oben etwas deutlicher ausführen sollen.

    Ja so Videos gibts da, klar. Aber es gibt auch Formate wo einfach aktuell Gespielte Spiele besprochen werden. Das ist für mich dann genauso persönliche Kritik wie z.B beim Dude. Klar gibt das Video beim Dude mit mehr Inhalt und Details, am Ende ist aber beides kritische Auseinandersetzung. Darum gehts mir, Meinung beienflussen tun beide.

  • Better Board Games ist mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche) der erfolgreichste deutsche Brettspielkanal, und der besteht zu 95% (Zahl aus der Luft gegriffen) aus Toplisten. Das ist leider genau der richtige Content für eine sich immer weiter breitmachende Aufmerksamkeitsschwäche in der Gesellschaft.

    Oder aber es zeigt, dass anderer Content die Leute auf diesem Medium einfach nicht interessiert… immer gleich diese Schwarzmalerei!

  • Also ich finde die ca. 5 Spiele in ca. 40 Minuten Videos super. Man hat ja nur endlich viel Zeit. Und ist da was interessantes dabei, kann man nach umfangreicheren Reviews Ausschau halten.

  • Wie gesagt, nenn gerne mal Beispiele wo das bei Brettspielen so ist. Ich kenne jetzt keine deutschen Kanale die mit reinen Bestenlisten mehr Abos haben als der Dude und Co

    Wie bitte? Better Board Games ist mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche) der erfolgreichste deutsche Brettspielkanal, und der besteht zu 95% (Zahl aus der Luft gegriffen) aus Toplisten. Das ist leider genau der richtige Content für eine sich immer weiter breitmachende Aufmerksamkeitsschwäche in der Gesellschaft.

    Ich würde Toplisten jetzt nicht so abtun. Natürlich sind sie noch subjektiver als Kritiken, und können auf jedes einzelne Spiel nicht so detailliert eingehen wie bei einer individuellen Kritik, aber wie sonst soll ein Nutzer, der auch noch ein anderes Leben hat außer Brettspielvideos gucken, einen Überblick gewinnen, was ihm vielleicht noch gefallen könnte? Otto-Normal-Spieler kann ja nicht alle Testvideos aller Creator dieser Welt schauen. Und nach einem Testvideo zu einem Spiel suchen, von dem man noch gar nichts gehört hat, kann man halt auch nicht. Also orientiert man sich an solchen Listen für Ideen, womit man sich näher beschäftigen möchte. Das hat mit Aufmerksamkeitsschwäche nichts zu tun, und ist auch kaum etwas anderes als ein Buch der Woche, Platte des Monats, oder was auch immer es früher gab.


    Vielleicht solltest du es einfach mal so sehen, was mehr geguckt wird bringt offensichtlich mehr Nutzern einen Mehrwert. Und was soll daran schlecht sein?

  • Die meisten Brettspielreviews schaue ich mir an, nachdem ich das Spiel gekauft habe. Um zu erfahren, warum ich das getan habe. Da gucke ich dann aber nur die Videos bei denen ich am Titel schon erahnen kann, dass das Spiel gut bei wegkommt. Will ja keinen Dreck gekauft haben.

  • Mir gefällt die gebotene Vielfalt der Brettspiel Content Creator. Möchte ich ungeschnittene Live-Eindrücke von einem Spiel bekommen, dann schalte ich bei Ben vom Brettspielblog rein. Möchte ich eher knackig-kurze Rundum-Überblicke bekommen, dann finde ich Better Board Games sehenswert - auch bei den Special-Themen. Bei Format C Spiele von Christian begeistert mich die Produktions-Kreativität, wenn auch dort nur sehr selten neuer Content online gestellt wird. Und ansonsten schau ich bei den ganz vielen anderen vorbei, wenn ich gezielt nach Inhalten zu einem Brettspiel suche. Alles kostenfrei für mich und deshalb ein fettes Dankeschön für Euren Einsatz!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene