Bei welchen Turnieren wäret Ihr dabei? Mehrfachnennungen sind möglich. 25
-
7W-Duell (14) 56%
-
Azul (11) 44%
-
Can't stop (9) 36%
-
Welcome to... (8) 32%
-
Splendor (7) 28%
-
Burgen von Burgund (7) 28%
-
Lost Cities (7) 28%
-
7W (6) 24%
-
Race for the Galaxy (6) 24%
-
Res Arcana (6) 24%
-
Clans of Caledonia (6) 24%
-
Stone Age (5) 20%
-
Draftosaurus (5) 20%
-
Downforce (4) 16%
-
Targi (4) 16%
-
Troyes (4) 16%
-
Carcassonne (4) 16%
-
Kingdom Builder (4) 16%
-
Arnak (4) 16%
-
Caylus (3) 12%
-
Puerto Rico (3) 12%
-
Roll for the Galaxy (3) 12%
-
Tapestry (3) 12%
-
Jekyll vs. Hyde (3) 12%
-
ultimate railroads (3) 12%
-
Beyond the Sun (3) 12%
-
Tokaido (2) 8%
-
Backgammon (2) 8%
-
Jaipur (2) 8%
-
Gaia Project (2) 8%
-
Im Jahr des Drachen (1) 4%
-
Cubirds (1) 4%
-
Rallyman GT (1) 4%
-
Sankt Petersburg (1) 4%
-
6 nimmt (1) 4%
-
Super Fantasy Brawl (1) 4%
-
Tobago (0) 0%
-
Beyond the Sun (0) 0%
-
Rallyman GT (0) 0%
Hallo liebe Gemeinde!
In der Unknowns-Gruppe auf Boardgamearena las ich zuletzt die von Sternenfahrer in den Raum gestellte Frage, ob man nicht vielleicht mal ein gruppeninternes Turnier dort machen mag.
Dies möchte ich nach Rücksprache mit ihm aufgreifen und nachfragen, an welchen Spielen für (rundenbasierte) Turniere Interesse bestünde.
Daher liste ich hier einige Vorschläge auf – zumeist bekannte, nicht zu komplexe, nicht zu lange Spiele. Diese Liste darf gerne um weitere Vorschläge aus dem Spielefundus von bga erweitert werden.
In welchem Modus (KO, Gruppen-/Punktesystem) und zu wie vielen Mitspielern wäre dann ein weiterer Punkt, zu dem gerne ein Kommentar abgegeben werden darf.
Für eher kleinere, schnelle Spiele, die als 2er konzipiert sind oder mit der Anzahl gut funktionieren, ist m.E. ein KO-System fein – bei leicht umfangreicheren, die gerne zu dritt oder viert gespielt werden, tendiere ich persönlich zu Gruppen-/Punktesystemen.
Diese Umfrage soll a) klären, ob ausreichend Interesse da wäre, und b) eine Richtung vorgeben, auf welche Spiele es hinauslaufen könnte.
Es ist gut vorstellbar ein „einfacheres“ Turnier zu starten – 2er im KO-System – und parallel dann ein etwas anspruchsvolleres mit 3er/4er-Tischen im Gruppensystem.
VG Michael (Lanzi)
PS: Die Umfrage endet am 27.02.2022