Beiträge von Fobs im Thema „Content Creator die auf Unknowns aktiv sind?“

    Auch dazu nochmal der generelle Einschub: Ich persönlich weiß von zwei Youtubern, die hier im Forum aktiv sind, aber explizit nicht (!) wollen, dass man den Bezug zu ihren Kanälen herstellt, da sie das gerne trennen würden. Ich bin mir daher garnicht so sicher, dass es wirklich allen so recht ist, wenn Leute hier die Verbindungen verkünden, hab ich ganz am Anfang ja schonmal gesagt

    Alle hier in der Liste haben sich ja in irgendeiner Form zu erkennen gegeben. Daher ist es auf jeden Fall okay. Ich frage mich allerdings, warum die beiden hier anonym bleiben wollen? Sondern die hier so einen Müll ab, der nicht mit ihrem Kanal in Verbindung gebracht werden soll :/

    Insgesamt ist die Liste sinnvoll, da wenn hier über jemanden geredet wird, könnte man die Person markieren, um mit ihr zu reden.

    Ich fände es z.B. super interessant, wenn der Hunter sich im entsprechenden thread zur Spieleentwicklung äußern würde. Ist der Account Hunter & Friends noch aktiv?

    Gibt es hier juristische Meinungen ob das legal sein kann? Mir fällt da sowas wie Be... ein. Und dem Fiskus könnte da vielleicht auch was zu einfallen?

    Warum sollte das nicht legal sein? Wer wird denn deiner Meinung nach betrogen? Der Rezensent? Gerade als kleiner Verlag kann man nicht jedem, der fragt, ein Rezensionsexemplar geben. Als ich mein Spiel im Eigenverlag vertrieben habe, habe ich relativ viele Rezensionsexemplare rausgegeben, aber man hatte auch Kandidaten, die mit ihren - überspitzt gesagt - 5 Followern was abstauben wollten und andere, die ein Exemplar wollten, bekommen haben und nie was veröffentlicht haben. Dies ist dann sehr ärgerlich.

    Als Content Creator sieht man vermutlich eher den Aufwand, als Verlag eher den Nutzen, den eine Rezension bringt.

    Hier waren 4 Beiträge die alle in die Richtung argumentiert haben: Warum winden sich Creator eigentlich, diese kleine Kennzeichnung zu machen? Sie als Nutzer würden sich dort die Transparenz wünschen. Ich werf den Spielball gerne zurück: Worin siehst du die Gefahr, wenn das als Werbung gekennzeichnet ist?

    Als Konsument von Videos sehe ich dies anders. Wenn alles als Werbung gekennzeichnet wird, ist im Prinzip nichts mehr gekennzeichnet und die Unterschiede verwischen. Es macht m.E. bei einem Review keinen großen Unterschied, ob sich ein Content Creator beispielsweise ein Spiel für 20 EUR selbst gekauft hat oder es als Rezensionsexemplar bekommen hat. Was aber einen großen Unterschied macht: Wenn wirklich Geld für ein Review fließt. Dies möchte ich unbedingt erfahren und deutlich von den beiden anderen Fällen unterschieden haben.