Ich habe mir erlaubt, die Benennung auf Content Creator anzupassen, da ich die Trennung von Youtubern und Influencern nicht verstehe und wir mit Content Creator den hier auch schon heiß diskutierten Begriff Influencer umgehen. Content Creator passt zu allem mMn.
Beiträge von Mtn im Thema „Content Creator die auf Unknowns aktiv sind?“
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Ich stelle mir gerade Marcel Reich-Ranicki vor, wie er mit einem Päckchen zur Post rennt und dann bei RoRoRo anruft, um seine 20 Mark wiederzubekommen
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Es gibt noch einen Verlag, der das standardmäßig so macht (teilweise Rückerstattung nach Rezension).
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Ich helfe auch gerne bei den anderen aus:
MissBaybee - https://www.fuxundbaer.de/
Puma - https://www.instagram.com/puma_boardgames/
Brettagoge - https://brettagoge.de/
Spielpunkt.net - https://spielpunkt.net/
BrettundPad - https://brettundpad.de/
Powerplant - https://powerplantgames.de/
superpam - https://www.youtube.com/@Brettspielgarde
Kehron - https://brettspiel-podcast.de/
AlexSpieleLama - ist auch bei Spielstil.net mittlerweile
BrettspielDude - https://www.youtube.com/@BrettspielDude
Geekpunkt -
[Externes Medium: https://www.twitch.tv/geekpunkt]Abgewürfelt - https://www.youtube.com/@abgewuerfelt
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Ich hab den Link doch sogar in meiner Signatur stehen und du hast es nicht mit aufgenommen
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Würde man sich als Content Creator nicht spätestens nach dem 2. oder 3. Video lächerlich machen, wenn man bei gekauften Rezensionsvideos komplett gegen die Meinung aller unabhängigen Testberichte stellt?
Ich schaue mir ja 10 Videos an. Wenn 9 das Produkt zerreißen und einer mit dem Rezensionsexemplar in den höchsten Tönen schwärmt, dann weiß ich Bescheid. Den Eindruck hatte ich bisher noch nicht.
Liegt aber auch daran, dass es Zerrisse in der Brettspiel-Youtube Welt kaum gibt. Da ist doch ansich jedes Spiel Toll, Super, oder "Amazing"
Hier gibts dann nur diverse Abstufungen, die man aber nur erkennen kann, wenn man die Rezensenten etwas besser kennt schon. Wirklich schlechte Spiele werden selten gezeigt
Das liegt aber auch daran, dass ich für eine Rezension Spiele mehrfach spielen muss und das mache ich in einem Hobbyprojekt eher nicht, wenn es mir gar nicht gefällt. Das mache ich zum Beispiel dann eher unter Rubrik Spielbericht bei Instagram (Mythwind kam bei mir zum Beispiel gar nicht gut an).
Kennzeichnungen halte ich für selbstverständlich übrigens.
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Ich würde ja behaupten, dass ich auch mit Rezensionsexemplaren unabhängig bin. Aber ich mache ja auch keine Top-Listen.
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Mir fallen ergänzend folgende Personen ein (ohne die, die ausschließlich Werbung posten):
Christian (Spielstil.net) (Spielstil.net)
Puma (instagram.com/puma_boardgames/)
Kehron (Brettspiel-Podcast.de)
Spielpunkt.net (gleichnamig)
Mtn (Ich
/ Brettspielministerium.de / instagram.com/Brettspielministerium)
Wie gesagt, wer postet denn in deinen Augen im Brettspielbereich "ausschließlich Werbung"? Ich kenne da keinen, das inteerssiert mich wirklich
Hier im Forum meinte ich - da gibt es ein paar Accounts, die sich sonst nicht beteiligen über Werbung für den eigenen Account hinaus (das war nicht beurteilend, passt nur nicht zur Fragestellung mMn).
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Mir fallen ergänzend folgende Personen ein (ohne die, die ausschließlich Werbung posten):
Christian (Spielstil.net) (Spielstil.net)
Puma (instagram.com/puma_boardgames/)
Kehron (Brettspiel-Podcast.de)
Spielpunkt.net (gleichnamig)
Mtn (Ich
/ Brettspielministerium.de / instagram.com/Brettspielministerium)
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So viel Geld ist ja auch noch nicht zu holen, wohl aber Aufmerksamkeit und da gibt es schon Kanäle, die eine entsprechende Ausrichtung haben.
Welche denn? Wäre mit im Brettspielbereich jetzt auch noch nicht aufgefallen. Aufmerksamkeit gewinnst du normalerweise durch guten Content.
Nee, dann hätten Brettspiel Dude und Format C ein Vielfaches an Abos. Toplisten ziehen aber am meisten.
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Influencer haben gerade deshalb ja einen so schlechten Ruf, weil sie über lange Jahre bezahlte Werbung gemacht haben ohne das entsprechend zu deklarieren. "Hier noch ein Rabattcode für bla" "da der neue Lidschatten". Die Auswahl der in die Kamera gehaltenen Produkte erfolgte da insbesondere unter dem Gesichtpunkt "macht gut Geld" - was nachvollziehbar ist, wenn das Ziel lautet "Ich will davon leben können".
Zumindest in der deutschen Brettspielyoutuberszene ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt.
So viel Geld ist ja auch noch nicht zu holen, wohl aber Aufmerksamkeit und da gibt es schon Kanäle, die eine entsprechende Ausrichtung haben.
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Als Content Creator muss man sich schon bewusst sein darüber, dass man - gewollt oder nicht - eben AUCH Influencer ist, weil man eben doch Leute immer wieder mit der eigenen Meinung beeinflusst.
Ich glaube, der inhaltliche Unterschied ist, dass ein Influencer eher beeinflussen WILL (weil ja u.a. genau dafür bezahlt)
Natürlich beeinflusse ich auch Menschen, aber der springende Punkt ist doch, dass ich als Kritiker (und so verstehe ich mich) unabhängig bin und Brettspiele kritisch bewerte. Influencer halten alles freudestrahlend in die Kamera.
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Ich würde vermuten, dass sich Brettspiel Dude als Kritiker und nicht als Influencer sieht. Der Unterschied ist doch recht groß.
Es gibt noch ein paar Personen, die hier mehr oder weniger aktiv sind - in der Regel siehst du das ja an der Signatur.