Beiträge von PowerPlant im Thema „Content Creator die auf Unknowns aktiv sind?“

    Wenn du es YT erlaubt hast, dann ja. Du kannst die Monetarisierung auch komplett ausstellen.



    Bin kein Experte für YT, aber...

    Hier hatte ich erst aufgehört zu lesen ;)


    Nein. Dazu muss meines Wissens ein Kanal erst eine bestimmte Reichweite erreicht haben.

    Um mich nicht selbst zu zitieren: Ich habe einen Kanal mit Monetarisierung. Ich habe Geld von Google (YouTube) für Klicks schon für mein zweites Video bekommen. Ich habe keine große Reichweite.


    Das stand auch schon in dem Post, den Du zitiert hast ;) Damit kann ich dir bestätigen, dass ich die Monetarisierung ab Tag 1 aktivieren konnte.

    Angenommen, ich habe da einen Kanal (ob nun Brettspiele oder was anderes), der erstaunlich gut läuft. Wird da seitens YouTube dann automatisch monetarisiert oder muss ich das auch wollen?

    Wenn du es YT erlaubt hast, dann ja. Du kannst die Monetarisierung auch komplett ausstellen.


    Allerdings sprechen wir hier von einem amerikanischen Unternehmen, das im erster Linie im englischsprachigen Raum erdacht wurde und sich daran orientiert. Dem entsprechend ist ein deutschsprachiger Kanal aufgrund der naturgegeben kleineren Zielgruppe meist fernab der Regionen, in denen sich das lohnt. English als „Standardsprache für das Internet“ ist ja weltweit quasi etabliert.


    Der damals erfolgreichste deutsche Kanal - ein Fußballkanal - ging auch erst so richtig durch die Decke als sie die Sprache ihrer Videos änderten.


    YouTube steuert dagegen und bietet mittlerweile die Möglichkeit verschiedener Tonspuren an, aber damit hat man auch wieder größere Konkurrenz. Und da beinahe alle Brettspielkanäle in Deutschland entweder den Dice Tower (Regel und Fazit) oder Rahdo (Meinung ohne Script) kopieren, wird es eng ;)


    Edit: Man soll zwar laut YT eigentlich nicht drüber sprechen und die Konditionen sind wohl auch man unterschiedlich. Aber ich habe auf einem themenfremden YT-Kanal ein Video mit 20.000 Views. Das hat mir bisher dafür einmalig (!) 10€ von YT eingebracht. Kannst ja mal vergleichen wie viele Brettspielvideos so viele Views haben und dann den Aufwand gegenrechnen - da erübrigt sich das moralische Problem nahezu ;)

    Ich frage mich gerade ob die letzten 15 Jahre noch zu meiner Gamestarzeit zählen…

    Better Board Games ist mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche) der erfolgreichste deutsche Brettspielkanal, und der besteht zu 95% (Zahl aus der Luft gegriffen) aus Toplisten. Das ist leider genau der richtige Content für eine sich immer weiter breitmachende Aufmerksamkeitsschwäche in der Gesellschaft.

    Oder aber es zeigt, dass anderer Content die Leute auf diesem Medium einfach nicht interessiert… immer gleich diese Schwarzmalerei!