Spiel des Monats März 2024

  • Bei mir kann es nur einen Sieger geben und das ist #MageKnight

    Das Spiel stand schon laaaaange auf meiner Vielleicht-aber-Liste; heftige Regeln, lange Spielzeit, schwer nach einer Pause wieder reinzufinden - das war mit Baby undenkbar. Da unsere Kleine mittlerweile nur noch schlecht und nicht mehr katastrophal schläft, sind meine Akkus allmählich wieder etwas aufgefüllter und so schlich sich Mage Knight wieder in meinen Kopf. Oft kaufe ich ja aus dem Bauch heraus aber hier habe ich im Vorfeld mehrere Reviews gelesen und ich glaub 5 oder 6 der 8 Solo-Playthrough-Videos von Genus Solo angeguckt, um mir einfach sicher zu sein. Dazu dann auch gleich noch ne kleine Sammelbestellung für eine passende Spielmatte ins Leben gerufen und was soll ich sagen: Ja, es ist echt aufwändig und auch anstrengend aber auch ein richtig tolles Spiel, das die ganze Mühe belohnt. Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein und werde noch sehr viel Freude mit Mage Knight haben :)

  • Das habe ich versehentlich erst beim Februar eingetragen. Wer es da schon gelesen hat, kann sich das hier sparen.


    Im März haben wir so einiges gespielt:


    Bücher der Zeit, Nunatak, Zug um Zug Berlin, Acquire, Die Tiere vom Ahorntal,


    aber eines überstrahlt sie alle und ist deshalb mein Spiel des Monats März:


    Mythwind.


    Das ist ganz anders, man kann nicht gewinnen oder verlieren, hat trotzdem viele interessante Aspekte und es ist trotz fehlender konfrontativer Interaktion sogar spannend, wenn jeder seinen Charakter entwickelt und alle den Aufbau des Dorfes voranbringen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Diesen Monat gab es einige Spiele/Partien, die mich wirklich sehr überrascht haben. Ich fange mit den honorable mentions an:

    #Trio hatte ich für mich eigentlich schon als belangloses Kartenspiel abgestempelt, auch weil ich Memo-Mechaniken jetzt nicht wirklich mag. Ich hab's dann aber dennoch hier im Marktplatz als Blindkauf im Paket mit erworben und so bekam es seine Chance. Ach was sage ich, sogar gleich mehrere. 11 mal kam es mittlerweile in sehr kurzer Zeit auf den Tisch und war damit das meist gespielte Spiel im März. Ok, mit 5-12 Minuten sind die Partien auch wirklich flott gespielt, aber so taugt es perfekt als Filler. Vor allem gefällt mir die Variabilität, dass man es sowohl jeder gegen jeden als auch im Team spielen kann. Gerade bei drei 2er Teams im pikanten Modus war mehr Taktik drin, als ich erwartet habe, und das Deduzieren sowie der Nervenkitzel, ob man das benötigte Trio noch vor dem anderen Team bekommt, machte enorm Spaß!:thumbsup:Vielen Dank daher noch mal an Iamtheflorian :danke:

    #HalfPintHeroes ist schon länger in der Spielrunde mit meinen Arbeitskollegen ein Dauerbrenner, da es eigentlich immer als unterhaltsamer Absacker taugt. Die Mischung aus Texas Hold'em und Stichspiel, gepaart mit den lustigen Gegnerwetten, der variierenden Auslage und Kartenhand sowie vor allem der alles übertrumpfenden Keilerei und Schießerei ist einfach überaus spaßig. Sehr gutes Spielmaterial sowie witziges Artwork mit vielen Anspielungen runden das Ganze perfekt ab. Und jetzt hat es sich auch bei mir im Familienkreis etabliert, weshalb es im März für viele spaßige Runden gesorgt hat und hier zumindest erwähnt werden muss. 8-))


    Mein Spiel des Monats ist aber das leider völlig zu unrecht oft als Ramschtitel bezeichnete

    Broom Service

    Die Kombination des Kartenauswahl- und -ausspielmechanismus von #BroomService ist sowas von genial. Es bietet ein verdammt geniales Mindgame und unheimliche Lachsalven. Ich, ach was sage ich, wir sind in der Partie mehrmals vom Stuhl gefallen bzw. mussten tatsächlich vom Tisch aufstehen, weil wir so dermaßen lachen mussten. :lachwein: Und wir reden hier nicht von einem Partyspiel, es steckt eine ordentliche Portion Anspruch und Taktik drin. Zumindest in unserer Partie mit allen Modulen. Aber Warnung:!:man sollte es nicht mit Leuten spielen, die frustintolerant sind und/oder nicht verlieren können. :evil:

  • Vor Kurzem hier über den Marktplatz erstanden und im März Dauergast auf unserem Spietisch

    #Nukleum

    Was für ein Brett! Nicht ohne Fehler liefen die ersten beiden Partien, aber ab dann waren alle Regellücken geschlossen und Ostern wurde zu den Uran-Festtagen. Wir lieben solche Brecher und die Erweiterung wurde gestern auch noch geordert.😜

  • A Blast from the Past.

    Talisman 2nd Edition mit allen Erweiterungen, inklusive der Fan-Erweiterungen Pyramid und Mystic Brews sowie etlichen zusätzlichen Fan-Adventure und Spell Cards. Wir spielten mit der Relic-Regel "exploding sixes".

    Wir spielten ohne Alternativ Endings, also Crown of Command. Der Soldier, der Swashbuckler, der Ghoul und der Space Marine waren im Rennen. Eigentlich war's relativ schnell klar, dass der Soldier das Rennen machen wird, aber alle hatten einfach nur Spaß am Spiel. Der Space Marine ist dann an einer lächerlichen Serpent (Strength 4) endgültig verendet und wurde vom Samurai ersetzt, der allerdings so spät im Spiel gar keinen Auftrag mehr hatte. Und so wählte der Soldier über den Strength-Pfad den Weg ins Valley of Fire und feuerte von der Crown of Command den Command-Spell auf die anderen Charaktere ab, die relativ schnell die Patschen aufstellten und so wurde der Soldier der Herr über die Lande.

    Talisman 2nd hat irgendwie nicht den professionellen Touch, den Fantasy Flight Games Talisman 4th gegeben hat, aber es hat einfach den Charm der 80er. Bunt, unbekümmert, und abenteuerlich. :)

    Spiel des Monats: Talisman 2nd Edition.

  • Im März kam mal wieder einer meiner absoluten Favoriten auf den Tisch.


    Mein Spiel des Monats März:


    #BrassBirmingham


    Eigentlich halte ich Lancashire für das "bessere" Brass, aber auch Birmingham ist für mich ein super Spiel vom Kaliber "Dafür kann man mich nachts um 03:00 wecken". Und Birmingham hat mächtig aufgeholt. Wer weiß wie ich nach ein paar weiteren Partien darüber denke...

  • Nach 10 Partien in 17 Tagen (Solo, zu Zweit, Dritt und Viert) kann das Spiel nur

    #Pest heißen


    Ausführlich: Pest

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Bei mir war


    MLEM


    eindeutig das Spiel, das uns am meisten zum Lachen gebracht hat.

    Und ist daher ganz klar mein Spiel des Monats!


    Auch im Grundspiel macht es schon Spaß, sich gegenseitig anzufeuern, schließlich sitzen ja alle Katzonauten im selben Boot in der selben Rakete und wollen meist möglichst weit hinaus in die unendlichen Weiten des Weltalls fliegen.

    Und trotz des hohen Glücksanteils ist es doch wichtig, welche Entscheidungen man trifft. Schließlich kann jede Katze etwas anderes. Und die Sonderpunkte für die Schnellsten (mit 4 besetzten Planeten, Monden etc.) winken!

    Wir haben aber auch darüber lachen können, als die sorgfältig bemannkatzte Rakete beim Start mit allen Würfeln gleich auf dem ersten Feld abgestürzt ist, weil ich nur Dreien gewürfelt habe (die man dort leider nicht gebrauchen kann)... 🚀😸

  • Zu Anfang dachte ich dass es diese mal Ticket to Ride Legacy werden würde, dann kam aber Star Wars Unlimited was ich einfach toll fand.

    Am 30.03 kam dann doch noch ein Spiel auf den Tisch das immer und in jeder Besetzung einfach nur super ist.

    Daher ist mein Spiel des Monats März #HeatPedaltotheMetal

  • Auch hier wurde diesen Monat relativ wenig gespielt, aber dafür waren ein paar Erstpartien von sehr schönen Spielen dabei: M´lem, Drachenhüter, Sky Team, und Obsession haben uns allesamt recht gut gefallen und hätten sicher auch alle den Platz "Spiel des Monats" verdient.


    Dennoch geht unser Spiel des Monats an Magnate - The First City


    Das ist ein meiner Meinung nach zu Unrecht etwas untergegangenes Spiel mit übertriebener Materialausstattung, bei dem wir als Immobilienmagnaten alles das tun, was negativ ist an Immobilienspekulationen, bis der Markt zusammenbricht und wir hoffentlich rechtzeitig alles verkauft haben. Der Eskalationsmechanismus macht das Spiel zu etwas besonderem, und für die reduzierten Preise vor kurzem ist es zum Glück in unserer Sammlung gelandet.

  • Da die meisten meiner Clocktower Mitspieler Studenten sind wurde Klausurphasenbedingt eher wenig gespielt, so dass ich dieses mal ein anderes Spiel nennen kann. Mit insgesamt 6 Partien verteilt auf 2, 3 und vor allem 4 Spieler hatte ich im März richtig viel Spaß daran Spirit Island weiter zu erkunden und zu vertiefen.


    Daher mein Spiel des Monats März: Spirit Island



  • Endlich mal Star Wars: The Deckbuilding Game gespielt. Ich mochte bereits Star Realms, wenn auch nur auf der App gespielt. Aber Star Realms, abgewandelt im Star Wars Design. Mega geil :love:


    Die Meisterschaft 1964 beim wöchentl. Spieleabend zu dritt mit 3 Bots gespielt. 4 tolle Rennen und ein großartiges Spiel. Heat + Nasser Asphalt. Könnte locker Spiel des Monats sein...


    Aber demgegenüber stehen 60 Partien in 8 Tagen: Ich habe Jump Drive auf BGA entdeckt und alle 5 Solo-Kampagnen durchgespielt. Tolles, kleines Kartenspiel. Grandiose Erweiterung und toller Solo-Modus, daher kann es im März nur ein Spiel werden:


    JUMP DRIVE + TERMINAL VELOCITY (Solo) #JumpDrive


    Previous Picks:

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Das beste, beeindruckendste und schönste Spiel, welches ich im März gespielt habe, war #Scarface1920

    Ich habe noch sehr viele andere schöne Spiele gespielt und kennenlernen dürfen, u. a. Gaia Project, Galileo Project, Ancient Knowledge, Bonsai...

    Aber dieses Mafia Spiel mit dieser opulenten Ausstattung hat mich so begeistert, dass ich es direkt ein zweites Mal spielen musste und jederzeit spielen könnte. Dank Kinsa werde ich ich bald ein eigenes Exemplar besitzen, welches allerdings ein Geburtstagsgeschenk wird und damit bis Juli ein sogenanntes "Unberührbares" wird. Moderne Folter- bzw. Selbstgeißelungsmedthoden...

    Leider habe ich hier beim Spieltreff in Rotenburg noch keines gesehen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich konnte im März auch relativ viel spielen, viele Spiele, viele schöne Stunden, auch einiges Neues war dabei. Viel Gutes, aber keine herausragende Partie.

    Ein Mitten-in-der-Nacht Arche Nova mit beiden "Entschlossenheits-Adlern" hätte es fast zum SdM geschafft, aber eine Solo-Partie Spirit Island mit dem Boten der Alpträume und der gezogenen starken Fähigkeit "Alptraum-Terror" (diese Thematik, herrlich) hat dann doch leicht die Nase vorn.


    Daher mein SdM: #Spirit Island

  • Obwohl im März dank Spielewochenende recht viel auf den Tisch kam und ich mit der mittlerweile perfektionierten Zusammensetzung an Modulen eine neue Liebe zu Everdell entdeckt habe (Spirecrest + Newleaf + through every season Farmen + Legends + Variable Playerpower), sowie mit Sky Team ein wirklich fantastischer neuer 2-Spieler Filler angespielt wurde, kann mein Spiel des Monats nur auf

    #ISSVanguard

    fallen.

    Die Miniaturen wurden diesen Monat fertig gemalt und wenn wir auch nur die letzte Woche mit spielen verbracht haben, so hat das Spiel doch unsere Freizeit seitdem vollständig eingenommen. Da noch kein Ende in Sicht ist, bin ich gespannt, ob es im April schon eine Ablösung geben wird.

    Eine honorable mention geht natürlich noch an Imperium Legends. Das kam ganze 4 mal auf den Tisch, da ich mich so langsam mal wieder mit den Feinheiten vertraut machen will, um dem Designentwurf für die Horizons Spielmatte näher zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Mein Spiel des Monats ist Magic: The Gathering.

    Im Februar habe ich alte Freunde aus der Studienzeit besucht, was einerseits ein schönes Wiedersehen war, allerdings mit verheerenden Folgen, denn an jenem Abend habe ich nach fast 20 Jahren mal wieder Magickarten in der Hand und soviel Spaß gehabt, dass der März durch die magischen Karten bestimmt wurde: Einerseits habe ich viel online auf Arena gespielt, andererseits aber auch die ein oder andere Partie Duel Commander mit meinem Sohn.

  • Wahrscheinlich bin ich einer der ersten, die es schon haben. Aber das wird noch Eindruck machen bei vielen hier. Nach Darwin im Jänner und Nukleum im Februar wurde der März von einem ähnlichen Brecher beherrscht: #Sankore . Großartiges Spiel von Lopiano!

  • Das meistgespielte Spiel im März war wiederum mein Spiel des Vormonats, "That's not a hat". Auch "Faraway" hat nach wie vor nichts von seiner Faszination verloren. "Legacy of Yu"' landete erstmalig auf dem Tisch und fühlt sich richtig rund an, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Mein Spiel des Monats März ist aber ein kleines, aber grafisch sehr schönes und stimmungsvolles kooperatives Puzzle voller Erweiterungen und Herausforderungen:

    #Tranquility (bzw. #InallerRuhe).

    Während "Hanabi", "The Game" & Co uns nie wirklich überzeugen konnten, haben wir mit #Tranquility die Lücke "kooperatives Spiel" mit kurzer/mittlerer Spieldauer in unserer Sammlung erfolgreich geschlossen. Insbesondere, dass nach der ersten gewonnenen Partie genügend Module und Modifikationen warten, wird dafür sorgen, dass das Spiel in den nächsten Monaten immer wieder den Weg auf den Tisch finden wird.

  • Wahrscheinlich bin ich einer der ersten, die es schon haben. Aber das wird noch Eindruck machen bei vielen hier. Nach Darwin im Jänner und Nukleum im Februar wurde der März von einem ähnlichen Brecher beherrscht: #Sankore . Großartiges Spiel von Lopiano!

    wahnsinnig interessanter Titel ... Schiele ich ein wenig drauf ... Wie ist denn die "Spielbarkeit" zu zweit?

  • Mein Spiel des Monats ist Spirit Island.

    Ich habe mir die neuen Geister gekauft, dieses war ein guter Grund, das Spiel mal wieder zu spielen. Es ist immer noch ein tolles Spiel.

  • Bei mir hatte im März wieder #Frosthaven die Nase vorn. Mit Ausnahme eines Spieleabends mit einem befreundeten Pärchen kam nur das auf den Tisch. Inzwischen sind wir im 2. Sommer angelangt. Meine Klasse (Choral) macht mir richtig Spaß. Das Solo Szenario musste ich 3x spielen, bis ich es geschafft hatte. Inzwischen konnten wir auch einige kürzere Questreihen abschließen und neue Gebäude sowie eine weitere Klasse freischalten.

    Besonders cool war gestern, dass

    Was weiterhin nervt ist der hohe Verwaltungsaufwand, insbesondere der Stadtphase, und die Angriffe auf die Stadt sind extrem unspannend und überflüssig :rolleyes:

    Trotzdem, geile Kampfmechanik die einfach immer noch trägt und das Freischalten neuer Inhalte motiviert ebenfalls weiterhin. Somit mein Spiel des Monats.

  • Im März waren nur drei Spiele auf dem Tisch... endlich mal wieder Nemesis (Vollbesetzung, reichlich Trashtalk und leider ist das Schiff explodiert, da mit dem Flammenwerfer etwas zu sorglos umgegangen bin), Star Wars Rebellion (sehr knappe Niederlage als Rebellenspieler) und...

    mein Spiel des Monats #ISSVanguard Nachdem ich schon Bedenken hatte, ob es vielleicht ein Fehlkauf war, habe ich mit meiner Tochter das Tutorial und zwei Missionen gespielt, was uns viel Spaß bereitet hat. Mechanisch natürlich überschaubar, aber (zumindest bisher) doch nicht zu leicht und viel Diskussion um die Aktionen in der Schiffsphase. Wenn die Story einigermaßen trägt, dann werden wir damit noch reichlich Freude haben.

  • Im März waren bei meinen Spieleabenden mehr Mitspielende anwesend als gewohnt. Dadurch ist eine Neuanschaffung, die mich bereits online gut überzeugen konnte, direkt mehrfach in 8-Personen-Vollbesetzung eingeschlagen. Die Rede ist von #challengers . Das Spiel ist (solange man nicht das aussortierte Kartenset wechselt) schnell aufgebaut und erklärt. Durch die kurzen Duelle spielen alle Mitspielenden mal gegeneinander, womit das Spiel auch exzellent dafür geeignet ist, dass sich alle Anwesenden mal unterhalten und ein wenig kennenlernen können. Ich freue mich auf viele weitere Runden!

  • Bei mir kamen nur zwei Spiele im März auf den Tisch. Das eine ist Skyteam, das andere Hitster Summerhits. Letzteres wurde mit 16 Partien deutlich öfter gespielt, als ersteres. Treibende Kraft war hier meine Frau, die alle Karten einmal durchgespielt haben wollte. Musikhits, wie es der Titel verspricht waren leider wenige dabei; es sei denn man ist Fan von Ballermann-Party-Mucke oder findet gut, was die Musikindustrie aus der Retorte erschaffen und über das Radio verbreitet hat. Die 30 Sekunden bei Spotify wurden daher auch nur selten ausgeschöpft.

    Daher ist mein Spiel des Monats Skyteam! Sind zwar nur vier Partien geworden. Aber die fand ich allesamt gut und spannend. Das "Nicht-Sprechen" ist mir allerdings nicht immer ganz leicht gefallen.


    #HitsterSummerhits

    #SkyTeam

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Aus verschiedenen Gründen hat der März sein Spielpotenzial bei uns nicht voll ausschöpfen können. Immerhin haben wir jetzt auch zweimal Darwin's Journey auf den Tisch gebracht, aber bis jetzt hat uns das noch nicht so viel Freude bereitet, weil in den beiden Zweierpartien immer einer krass viel mehr Punkte hatte als der andere. Müssen es in Kürze mal mit der Erweiterung probieren...

    Mein Spiel des Monats ist daher erneut #ShogunnoKatana :)

  • Wahrscheinlich bin ich einer der ersten, die es schon haben. Aber das wird noch Eindruck machen bei vielen hier. Nach Darwin im Jänner und Nukleum im Februar wurde der März von einem ähnlichen Brecher beherrscht: #Sankore . Großartiges Spiel von Lopiano!

    wahnsinnig interessanter Titel ... Schiele ich ein wenig drauf ... Wie ist denn die "Spielbarkeit" zu zweit?

    Bisher nur zu dritt gespielt. Sehe aber keinen Grund, dass es zu zweit viel verliert. Skaliert tlw. und hat nur indirekte Interaktion.

  • #DinosaurIslandRawrnWrite

    7x mit 1-3 Spielern: Das Spiel macht allein schon durch Artwork und Thema Spaß. Es ist ein nicht ganz unkomplexes Eurogame als Roll and Write, sodass die 200 verschiedenen Ressourcen auf dem Tisch entfallen. Eine hohe Variabilität ist durch die verschiedenen Spezialisten und Gebäude gegeben, die gleichzeitig auch noch cool designt und passend benannt sind. Es gibt viele spannende Entscheidungsmöglichkeiten, Workerplacement bzw. Dice Placement und es hat mit 30 Minuten bis 1,5 Stunden eine angenehme Länge. Einzig zu viel ungebändigte Gefahr kann frustrierend sein. 8/10

  • Im März fällt es mir so schwer wie lange nicht mehr, ein Spiel zu wählen. Wie im Februar gab es eine Revanche-Partie von „Arche Nova“. Da es bei mir aber gar nicht lief und auch so die Partie wenig Besonderheiten hatte, mag ich die nicht wählen, auch wenn die Partie Spaß machte. „Faraway“ kam als Absacker auf den Tisch und auch zumindest eine Partie wird mir in Erinnerung bleiben, weil ich sagenhafte 28 Punkte ergattern konnte. So schlecht war ich noch nie! Aber auch das erscheint mir irgendwie noch nicht besonders genug. „Natürlich“ kam auch eine Neuheit auf den Tisch. Immerhin zweimal zu dritt und dreimal allein konnte ich mein neu gekauftes „Trekking: Reise durch die Zeit“ spielen. Ich finde das Spiel wirklich gut, aber es ist halt null thematisch und hat wenig Variation, auch wenn sonst alles passt. Wäre es also vermutlich geworden, wenn ich nicht mit

    #Waypoints

    noch mehr Spaß bei der einzigen Solo-Partie gehabt hätte: Hauptgrund war, dass ich spät abends am 31. März die neue BGG Solo Challenge für April 2024 vorbereiten wollte. Ich suchte mir dieses Mal eine weitere Community-Map aus, auf der wir in die Kreidezeit reisen und dort Dinos beobachten. Und eigentlich wollte ich schlafen, aber das lief einfach alles so gut, dass ich nicht aufhören wollte. Und das spricht in meinen Augen sehr viel für ein Spiel. 10 Minuten vor Mitternacht war ich dann auch endlich fertig und bin gespannt, wer in der April-Challenge nun meinen Highscore schlägt. ;)


  • Bei mir war das #LewisandClark mit zwei Partien, die mir nochmal verdeutlicht haben, dass ich viele Spiele, die mich damals nicht überzeugt haben, nochmal auf den Tisch bringen sollte, da ich jetzt andere Erwartungen an Spiele habe und andere Mechanismen mag. Das war in jedem Fall die größte Überraschung des Monats.

  • Beitrag von blakktom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: In den Sankore Thread kopiert... ().
  • Bei mir, wie schon im Februar vermutet, erneut #Uprising. Kam zwei mal auf den Tisch diesen Monat, dabei zum ersten Mal mit den Fraktionen der Erweiterung, die wirklich gute Ideen drin haben. Aktuell leider kein baldiger Termin zum Weitermachen in Sicht.