Spiel des Monats März 2024

  • Und weiter geht die wilde Fahrt!

    Was war euer Spiel des Monats März 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Mein Spiel des Monats März 2024 ist eine Überraschung, vor allem für mich: #WettlaufNachElDorado . Ich hab das in einer Runde zu dritt mit neuen Mitspielenden aufgetischt, die Deckbuilding frisch kennen- und lieben gelernt haben. Und wir waren zu dritt sehr angetan, ich hatte sogar so viel Spaß, dass ich an 2 Folgetagen noch 6 Solo-Partien nach einer Variante von bgg gespielt habe (welche, schreibe ich noch im Spielbericht). Muss öfter raus zum Spielen, das Ding, das ist einfach immer noch gut :)

    So - legt los!

  • Mein Spiel des Monats wird #Teotihuacan !!!

    Zwei mal gespielt mit modularen Aufbau und es fesselt immer noch genau so wie einst bei dem Neu-Kauf ... Zuletzt habe ich mir das "Buch der Herausforderung" ausgedruckt und gelesen und bin schon gespannt auf das ein, oder andere Szenario ... :thumbsup:


    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Bisher erst ein neues Spiel dieses Jahr gespielt. Das war im Januar, ist voll eingeschlagen und war da direkt mein Spiel des Monats. Ist auch bisher das am häufigsten gespielte Soiel dieses Jahres und gerade eben habe ich es wieder für den Oster-Ausklang-Spieleabend aufgebaut - ich würde im Moment am liebsten gar nichts anderes spielen, damit in logischer Konsequenz auch mein Spiel des Monats März: #ArcheNova

  • Mein Spiel des Monats März ist Railways of the World - Eastern US. :) Im Urlaub wurde es Zu Fünft gespielt und es ging es von der ersten Minute hart auf der kleinen Spielkarte zur Sache. Jede Verbindung war begehrt. Es wurde gehofft, geflucht, gebaut und Zuch jefahrn. Ich hatte zu beginn zwei tolle Barone zur Auswahl für Siegpunkte am Ende: Einer mit der Aufgabe die wenigsten Aktien zu haben - was habe ich gelacht, wenig Aktien nehmen in nem Eisenbahnspiel.... und der andere wollte, dass ich Verbindungen von Chicago aus baue. Chicago! Hallo??? Das liegt fern ab vom Schuss und war für mich völlig Abseits der Realität, ich baute natürlich ganz im Osten meine massigen 9 Verbindungen. Mit denen habe ich mir einen satten Punktevorsprung von über 30 Punkten erarbeitet, bis plötzlich ein Mitspieler die Idee hatte, New York mit Kansas City und dem Golden Spike zu verbinden und plötzlich gleichzog... :huh: Im Endeffekt habe ich aber doch überlegen gewonnen! Mit 1 Punkt Vorsprung. Den hatte ich auch nur, weil dankenswerterweise eine Mitspielerin am Spielende meine Verbindung doch auch mal benutzen musste. Railways of the World ist ein tolles hochinteraktives und spannendes Spiel. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man mehr steht als sitzt um die dann doich nicht ganz so kleine Spielkarte zu überblicken. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Eigentlich wird nur noch mit der 4-jährigen Tochter gespielt, alle anderen Spielpartner sind mit der Zeit weggebrochen. Im März haben wir dafür ganze 36 Partien #ZombieKidsEvolution gespielt und es damit komplett durch geschafft. Klasse Spiel für/mit kleinen Kindern

  • Für meine Verhältnisse im Monat März ein etwas größerer Pool an unterschiedlichen Spielen aus denen ich wählen kann. Die Entscheidung fällt am Ende zwischen den zwei BGG-Schwergewichten Scythe und Dune: Imperium.


    Meine Erstpartie #DuneImperium (ohne Erweiterungen) hat für mich am Ende dann doch recht eindeutig die Nase vorne und ist mein Spiel des Monats März. Sehr schönes Spiel einer sehr guten Buchreihe, einer sehr guten Filmreihe. Fügt sich m.E. nahtlos in das Gesamtpaket mit ein und ich bin schon sehr gespannt auf die Erweiterungen, die noch getestet werden müssen :).

  • Es begann im Sommer 2021. Meine Kinder hatten kurz zuvor meine alten Spiele (z.B. Siedler von Catan, Dominion) entdeckt, die seit Jahren ein trauriges Dasein im Schrank fristeten. Und wir hatten einige sehr schöne Spielrunden gehabt.


    Eines Tages schaute ich nach langer Zeit wieder einmal auf Kickstarter wegen eines World of Warcraft Taro Karten-Sets, das dort aktuell lief. Und während ich mehr aus Langeweile schaute, was es aktuell noch so gibt, fiel mein Blick auf die Top-Liste. Black Rose Wars: Rebirth? Was ist das denn? *klick*

    Das war der eine Klick mit der Maus, der mein Leben stellen sollte. ^^


    Ich sah ein Spiel, wie es bisher noch nie gesehen hatte. Geniale grafische Darstellung. Miniaturen?! Magier, die Dämonen beschwören und gegeneinander kämpfen? Das erinnerte mich in dem Moment total an meine heißgeliebte Dämonologie-Hexenmeisterin. *fump* Ein Funke war gezündet. Ich war total neugierig, ob das was für mich und die Kinder wäre. Deutsche Übersetzung? Oh, das hört sich ja prima an. Hmm, Solo-Modus? Sowas gibt’s?! 8| Dann könnte ich es sogar spielen, wenn es den Kindern nicht gefällt…


    Aber noch hielt mich die Vernunft zurück. Erstmal sehen, ob das etwas taugt. Auf diese Weise bin ich dann auch gleich auf diverse YouTube Kanäle gestoßen, die ich noch heute schaue. (Grüße an den Brettspiel Dude Dein Video war damals wirklich sehr hilfreich. :))


    Und dann kam der Tag, wo ich beschloss, es zu wagen. Der zweite verhängnisvolle *Klick*: Wollen Sie wirklich unterstützen? Ja, ich will. ^^

    Und wo was Gutes ist, findet sich vielleicht auch noch mehr…


    Die eine Entscheidung führte mich ins moderne Brettspiel, mit allem, was dazugehört: Crowdfunding, Second Hand Markt, Fachhandel, Solo-Spiele, Discord-Server, Unknowns-Forum…

    Und wenn ich sehe, wie viel ich über die Jahre nicht mitbekommen habe, glaube ich, dass ich das alles auch ohne diesen einen Klick nicht gefunden hätte.


    Jetzt endlich ist dieses allererste Spiel, das ich mir 2021 angeschafft habe, bei mir angekommen. Aus damals 5 traurigen Spielen, die kaum je gespielt wurden, sind inzwischen über 100 geworden, die regelmäßig auf den Tisch kommen.

    Und die entscheidende Frage ist jetzt natürlich bei so einer Wette auf eine völlig ungewisse Zukunft:


    Gefällt #BlackRoseWarsRebirth mir tatsächlich? ^^


    Kurz gesagt: Jupp! 8-))


    Ich habe es nicht bereut.

    Nein, es war und ist nicht billig. Es nimmt gigantisch viel Platz im Regal und auf dem Tisch ein.

    Aber es hat das Versprechen, das mir damals die Kickstarter-Seite gegeben hat, gehalten. Es sieht einfach geil auf dem Tisch aus. 😊

    Ich habe mich selbst auch richtig eingeschätzt. Mir macht das Spiel Spaß, aktuell noch im Solo-Modus, aber hoffentlich auch bald im Multiplayer Modus.

    Ich habe auch zwischenzeitlich kein anderes Spiel gefunden, das dieses Spiel-Erlebnis in vergleichbarer Weise bietet.


    Insofern ist für mich


    #BlackRoseWarsRebirth


    absolut verdient mein Spiel des Monats geworden. :)

    Es hat mich auf einen Schlag ins moderne Brettspiel-Hobby katapultiert, und es macht darüber hinaus auch einfach Spaß.

  • #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition

    Tja. Was soll ich dazu sagen. Zu dritt macht es echt Spaß und da wir diesen Monat auch die Weinberge dazugenommen haben, hat es nochmal ganz anders gewirkt.

    Seit es draußen ist, ist es ein Dauerbrenner.

    Woodland Wizards war das mit Abstand am Meisten gespielte Spiel in diesem Monat. Mein Sohn liebt es. Er hat es mit Kumpels etc. noch 3x öfter gespielt als mit mir. Hat aber leider nicht ganz für den Titel gereicht.

  • Und weiter nichts Neues im März. Nach wie vor fordert meine Tochter #Mischwald. Hat das Spiel einen Glücksfaktor? Sicher. Nervt es wenn im 2er Spiel der Gegner die nächste Wolf Hirsch Kombi spielt, auch das. Aber es macht einfach unglaublich Laune. Hier hat Lookout in meinen Augen einfach ein schönes Familien- leichtes Kennerspiel auf den Markt gebracht. Da ich nicht auf BGA unterwegs bin, hat es mich gefreut, auf der Gedankenwelten Con in Homburg einen Blick auf die kommende Erweiterung zu werfen. Daher erneut mein Spiel des Monats #Mischwald

  • Freu mich, endlich mal #MarvelRemix auf den Thron hieven zu können. 48 Live-Partien seit Oktober 23, davon 18 jetzt im März. Mittlerweile auch die erste Partie, in der eine Person 0 Punkte gesammelt hat. Das Spiel ist seit Jahren der erste kurze Dauerbrenner. In diesem Monat hat's zum ersten Mal zum SdM gereicht, nachdem in den letzten Monaten einige so tolle Partien dabei waren, dass das Spiel dennoch hintenanstehen musste.


    Honorable Mentions für März: Obsession und Libertalia.

  • #FireInTheLake

    Aber ansonsten sehr wenig gespielt im März.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • #DarwinsJourney

    4x in 3 Wochen. Das ist ein absoluter Rekord bei uns für ein Spiel dieser Größenordnung. Das schaffen wir sonst kaum in einem Jahr.

    Das Spiel hat meine Frau und mich von der ersten Partie an komplett abgeholt.

    Großartig, abwechslungsreich und spannend. Dabei recht thematisch und ansprechend gestaltet. Und es bleiben keine Regelfragen offen.

    Der April wird sicher weitere Partien bringen.

  • Mein Spiel des Monats ist # sword & sorcery.

    Im März waren wir über 4 Szenarien hinweg auf der Suche nach Vasterious. Und...Wir fanden ihn und seine ziemlich heftige Unterstützung. Da unsere Helden ebenfalls ganz gut unterwegs waren und diese über sehr starke Seelenwaffen verfügen konnten, uns zudem das Würfelglück in dem einen oder anderen Moment unterstützend unter die Arme griff, stand am Ende ein Sieg der Helden und wir schlossen zufrieden diese epische Kampagne ab.

  • Leider wieder kein intensiver Monat. So gab es einzelne Solo-Partien mit Spielen, die mir aus dem Regal entgegenleuchteten, aber nichts, was jetzt SdM-reif wäre. In der Gruppe gab es einige Terminausfälle, so dass auch hier "nur" Res Arcana auf den Tisch kam, war aber wie erwartet spannend und gut (zu dritt).

    Am meisten Spaß hat mir aber ein Partie-Duo gegen meinen Sohn mit einem für mich super funktionierenden CDG Wargame gemacht, das auf einer ganz anderen thematischen Ebene als ihr aktueller Heat, sorry Hit einmal mehr die Fähigkeit der Autoren zeigt, Spielmechaniken innerhalb ihres Themas auf das absolut Wesentliche zu beschränken und trotzdem ausreichend Tiefe und Kompetitivität in eine tolle Spannungskurve umzusetzen.


    Daher ist mein Spiel des Monats: #13Tage

  • Meine Stimme geht noch einmal an #ArkhamHorrorLCG konnten wir doch im März die Kampagne der scharlachroten Schlüssel zu einem zufriedenstellenden Ende führen.

    Ich hatte viel Spaß mit meiner ausgemachten Zoey und so viel es auch nicht negativ ins Gewicht, dass das Finale für unsere starke Truppe nicht allzu schwer war.

  • Nachdem der Februar eher mau war, ging im März schon wieder deutlich mehr. Inbesondere mit Zug um Zug Legacy und 20 Strong hatten wir/hatte ich viel Spaß. Die Entscheidung ist schwierig, aber fällt aktuell knapp auf #20Strong :)

  • Bei mir ist es im März #ArcheNova aufgrund des frischen Windes, den die #ArcheNovaWasserwelten Erweiterung reinbringt. Mir gefällt es, die asymmetrischen Aktionskarten zu erkunden und auf die Parks auszurichten. Wurde direkt wieder mehrmals hintereinander gespielt an mehreren Tagen. Für mich ein super Spiel zu zweit.

    Klarname: Tobias

  • März war bisher der Monat, an dem ich am wenigsten Zeit für Spiele hatte. Ich hoffe das ändert sich wieder im April.


    Dennoch habe ich ein paar schöne Spielerunden hinter mir. Und mein SPiel des Monats ist schon etwas älter - #RollForTheGalaxy . Ich habe es lange nicht gespielt. Im Mäörz kam es dann wieder für eine Zweier-Runde auf den Tisch. Ergebis: es muss wieder öfter auf den Tisch, auch Solo mit Hilfe des Solo-Modus von BGG. Vielleicht sollte ich auch mal die Erweiterungen auspropbieren…

  • Auch wenn anke79 uns mit einem viel Freude in der Familie bereitenden Zoo Break versorgt hat, muss der Titel für mich in diesem Monat aber an


    #UnmatchedAdventures


    gehen, das uns ebenfalls viel Freude und mir sogar einen Tick mehr bereitet hat.

  • Ich weiß nicht, ob es an der Fastenzeit vor Ostern lag. Auf jeden Fall waren wir ziemlich anti-sozial drauf und wollten nicht so richtig jemanden hier haben. Dennoch kamen gerade im Februar unheimlich viele Leute hier unangemeldet vorbei. Echt ekelhaft, wenn Du eigentlich nur Deine Ruhe haben willst und jetzt nicht noch Gäste bewirten möchtest. Wobei, so richtig bewirtet wollte von denen auch keiner werden. Irgendwie herrschte da sehr viel Selbstbedienung - hier mal in ne Truhe schauen, dort mal nen Buch mitnehmen. Als wir dann erfuhren, dass die auch noch an unser Geld wollten war es echt vorbei mit der guten Laune. Ne, das geht ja mal gar nicht!


    Also, dann doch mal die faulen Leiber erhoben, Fallen aufgestellt und ein paar Haustiere angeheuert. Muss mal noch schauen, ob nicht irgendwo noch eine Kröte herumhüpft, die vor dem Kessel abgehauen ist. Auf jeden Fall war dann Schluss mit lustig. Bald zweimal pro Woche stimmten wir uns nun ab, teilten uns auf die einzelnen Räume auf und schauten, dass dieses Kroppzeug ja draußen bleibt.


    Zweimal haben sie uns überrannt - aber nicht mit uns, Nein, mein Lieber! NICHT MIT UNS! Die anderen vier Male schlugen wir sie erfolgreich raus. Können die das Schild vor der Tür nicht lesen?


    HELDEN MÜSSEN DRAUSSEN BLEIBEN!


    Natürlich ist das das Spiel des Monats März. Zu viert in der Familie durch die ersten 5 Szenarien gespielt. Die Kinder gehen richtig mit - der 5,5-jährige steht auf dem Stuhl und fiebert seinem Zug entgegen. Die 8-jährige macht Pläne für uns alle und meine Frau und ich sind froh, wenn der Drache mal nicht eigennützig alle Ressourcen mitnimmt und in Sonderkarten verwandelt. Hat zwar als Spiel ein paar Ecken und Kanten, die es für mich nicht ganz nach oben heben. Doch mit solcher Spannung kommen nur wenige Spiele daher. Insofern ganz klar der Favorit.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nach vielen Testpartien habe erst vorgestern seit langem wieder mal #TerraformingMars auf den Tisch gebracht. Wir spielten zu dritt. Tolle Partie, der Tiebreaker musste entscheiden.

    War die erste Partie meiner Frau, darum mal ohne Präludium, dafür direkt mit Venus.

  • Solo-Kampagne des frisch eingetroffenen (Englisch, One-wave shipping) #ISSVanguard gestartet, und es hat sofort gekickt. Tolles Spielerlebnis!


    Und nachdem ich jetzt nach einigen Erkundungen über Ostern zum ersten Mal so richtig eins auf die Mütze bekommen habe, kann ich die verbreitete Meinung, das Spiel sei zu einfach, überhaupt nicht teilen. Zumindest nicht im Deadly Space Modus ...

  • Für mich ganz klar #StarWarsUnlimited.

    Mein bisher bestes und liebstes TCG was ich bisher gespielt habe (Pokemon, Magic, Yu-Gi-Oh, Loracana).

    Ich liebe die Dynamik mit den abwechselnden Aktionen und gehöre zu den Leuten die den Artstil sehr mögen (bis auf wenige Karten ^^ ).

    Freue mich auf viele weitere Partien und bin regelmäßig im Weekly Play dabei.

    Zum Glück nur Spieler und kein Sammler und somit recht günstig unterwegs. :S