Ich bin jetzt eher wenig überrascht, dass das Spiel jetzt verramscht wird, ebenso wie gleichzeitig Tabannusi und zuvor Terramara, Alma Mater und und und. Die italienische Designschule macht im Prinzip allesamt gute Euros, die sich für mich abseits der Mechanismen aber alle etwas seelenlos angefühlt. [...] Es fühlt sich halt zunehmend so an, als hätten die einen "Werkzeugkasten" und dann genau eine Idee, um die bekannte Elemente drumherum gebastelt werden.
Im Prinzip möchte ich dir schon zustimmen, aber ich glaube noch nicht mal, dass man überhaupt eine allgemeingültige Unterscheidung in "gut" (bei dir: Lorenzo, Darwin) und "weniger gelungen" treffen kann. Vielmehr kommt's darauf an, sich diese Masse von doch irgendwo ähnlichen Spiele wirklich genau anzuschauen, um sich das herauszusuchen, das den eigenen Vorlieben entspricht. Sowas wie Tabannusi oder Terramara hat z.B. überdurchschnittlich viel Interaktion. Der eine mag genau das, der andere findet's furchtbar, insbesondere wenn es wie bei Terramara auch direkte, negative Interaktion ist.
Nur auf die BGG-Durchschnittsnote schauen, das reicht nicht. Da fallen manchmal nämlich auch gerade diejenigen Spiele hinten runter, die eben nicht 08/15-Standardware sind, sondern versuchen, auch eigene, nicht unbedingt massentaugliche Akzente zu setzen und ein paar Ecken und Kanten mehr haben.
Auf der einen Seite bedeutet das Arbeit, aber auf der anderen Seite kann man doch auch froh sein, dass quasi alles aus der italienischen Autorenschule mindestens mal handwerklich solide ist und man sich in den Details genau das raussuchen kann, was dem eigenen Spielegeschmack (bzw. dem der eigenen Spielegruppe) perfekt entspricht.