Beiträge von martinkaizer im Thema „Golem für 15,90€“

    Originalität braucht man ja auch nur, wenn man bereits viele andere Spiele ähnlicher Art besitzt. Ich selbst bin z.B. kein riesiger Fan der klassischen Euros. Mir reichen daher 1-2 Spiele je klassischer 'Schule', z.B. BuBu und vielleicht noch Brügge von Feld, Caverna von Rosenberg (wenn überhaupt), etc. etc. Von 'den' Italienern habe ich neben Newton eben Golem gekauft (statt z.B. Grand Hotel Austria), einfach weil ich das (in fast sämtlichen Euro-Spielen eh nur draufgesetzte) Thema/Setting interessanter bzw. ungewöhnlicher finde, und auch mit dem Artwork mehr anfangen kann. Für Leute wie mich, die halt nicht alles von Luciani und co rauf und runter gespielt haben, fühlt sich Golem mit den wenigen Aktionen (und vielen Kettenaktionsmöglichkeiten) durchaus sehr frisch an. Wären da nicht die ikonographischen Probleme könnte man da frei nach ästhetischem Geschmack entscheiden...


    Dass es auch innerhalb dieser 'Schulen' bzw. Autorengruppen sehr unterschiedliche Spiele gibt, ist schon klar. Aber da sehe ich dann nicht ein, warum ich hier weiter die Spiele (und Verlage) dieser ohnehin schon sehr erfolgreichen (und vermögenden) Autoren kaufen soll, wenn ich auch bei unbekannteren Verlagen nach kleinen und weitaus interessanteren bzw. mutigeren Perlen suchen kann, in denen doch etwas mehr Seele als Handwerk drinsteckt - um das mal so blöd auszudrücken. Da finde ich mein Geld dann irgendwie sehr viel besser ausgegeben...


    Für 15,90€ kann man Golem sicher mal ausprobieren - wenn einen daran IRGENDETWAS wirklich reizt (Artwork, Mechanik, etc.).