Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Golem für 15,90€“

    Ich kaufe aber lieber ein Spiel für 100 €, welches mich unfassbar und langfristig begeistert, als hier im Forum jedes Schnäppchen, bei denen man bei allen "nichts falsch machen kann" und habe dann einen Keller voll mit mittelmäßigen Brettspielen.

    Die Sache ist nur, ob dir das Spiel letztendlich super toll gefällt oder nur mittelmässig, weiss du sowohl beim €15, als auch beim €100 Spiel erst im Nachhinein.


    Aber klar hängt es von vielen Faktoren ab, wie z.B. ob man schon ähnliche Spiele hat, persönlicher Geschmack, passt es zur Spielerunde, kommt es dann potenziell auch auf den Tisch, usw.
    Ich denke wenn hier gesagt wird "kannst du nichts falsch machen", dann wird angenommen, dass sich der Interessierte die obigen Fragen bereits selbst gestellt hat und grundsätzliches Interesse zeigt.

    Genau das hier ist richtig.

    Bei Golem weiß man halt JETZT schon, dass es ein grundsolides Spiel ist, mit dem man sicher problemlos 4-5 Partien Spaß haben kann WENN man grundsätzlich Euros mag. Und dafür ist 16€ halt mehr als fair (für 4-5 Abende Unterhaltung).


    Eine Gurke ist weder Golem noch Brass - Maximal kann man sagen "Mir gefiel das Spiel nicht" - aber Spiele, die von 2100 Leuten mindestens für ne 8/10 gehalten werden (Golem) und von lediglich 611 Leuten schlechter als 7/10 als Gurke zu bezeichnen ist schon hart realitätsverweigert. Spiele wie "Tulpenfieber", die in der breiten Masse gefloppt sind, obwohl im Vorfeld mehr erwartet wurde - da könnte man den Begriff eher ansetzen. Allerdings stimme ich MetalPirate zu, dass der Begriff ohnehin aus meiner Sicht respektlos und weitgehend inhaltsleer ist.

    Wer 150 sehr gute Eurogames in seinem Schrank hat, braucht gar keine Spiele mehr zu kaufen.

    Golem ist ein cooles Spiel - aber es fühlt sich im Vergleich zu Grand Austria deutlich limitierender an: Man wird im Grunde schon von Sekunde 1 an bestraft dafür, dass die Golems sich bewegen und man hängt - ähnlich wie bei Agricola - ständig dieser "Ich muss die noch versorgen"-Geschichte hinterher. Jenseits davon ist das Spiel nicht besonders thematisch. Dennoch machts Spaß. Für 16€ kann man hier nichts falsch machen.