Beiträge von blakktom im Thema „Golem für 15,90€“

    Zum Thema "Gurke" mal ne schöne OffTopic Anekdote, in der Saison als der S04 sangundklanglos abstieg, verkaufte man in Kölle den S04 Döner ...der war NUR mit GURKEN :lachwein:

    Ich bin jetzt eher wenig überrascht, dass das Spiel jetzt verramscht wird, ebenso wie gleichzeitig Tabannusi und zuvor Terramara, Alma Mater und und und. Die italienische Designschule macht im Prinzip allesamt gute Euros, die sich für mich abseits der Mechanismen aber alle etwas seelenlos angefühlt. [...] Es fühlt sich halt zunehmend so an, als hätten die einen "Werkzeugkasten" und dann genau eine Idee, um die bekannte Elemente drumherum gebastelt werden.

    Im Prinzip möchte ich dir schon zustimmen, aber ich glaube noch nicht mal, dass man überhaupt eine allgemeingültige Unterscheidung in "gut" (bei dir: Lorenzo, Darwin) und "weniger gelungen" treffen kann. Vielmehr kommt's darauf an, sich diese Masse von doch irgendwo ähnlichen Spiele wirklich genau anzuschauen, um sich das herauszusuchen, das den eigenen Vorlieben entspricht. Sowas wie Tabannusi oder Terramara hat z.B. überdurchschnittlich viel Interaktion. Der eine mag genau das, der andere findet's furchtbar, insbesondere wenn es wie bei Terramara auch direkte, negative Interaktion ist.

    Nur auf die BGG-Durchschnittsnote schauen, das reicht nicht. Da fallen manchmal nämlich auch gerade diejenigen Spiele hinten runter, die eben nicht 08/15-Standardware sind, sondern versuchen, auch eigene, nicht unbedingt massentaugliche Akzente zu setzen und ein paar Ecken und Kanten mehr haben.

    Auf der einen Seite bedeutet das Arbeit, aber auf der anderen Seite kann man doch auch froh sein, dass quasi alles aus der italienischen Autorenschule mindestens mal handwerklich solide ist und man sich in den Details genau das raussuchen kann, was dem eigenen Spielegeschmack (bzw. dem der eigenen Spielegruppe) perfekt entspricht.

    ...mein Credo, für mich lohnt sich die Recherche- Arbeit im Vorfeld, (meistens) :thumbsup:


    #Tabannusi ist ein gutes Beispiel,es ist ein wenig speziell, aber die Dinge die es bietet sprechen mich sehr an, wird immer bleiben, in dem Titel habe ich auch einiges an Recherche Arbeit investiert, so wie in #Golem, auch das bleibt...

    Ich bin jetzt eher wenig überrascht, dass das Spiel jetzt verramscht wird, ebenso wie gleichzeitig Tabannusi und zuvor Terramara, Alma Mater und und und. Die italienische Designschule macht im Prinzip allesamt gute Euros, die sich für mich abseits der Mechanismen aber alle etwas seelenlos angefühlt. Da war das schöne Thema (anders als etwa bei Kutna Hora) leider verschenkt, denn im Spiel merkt man wenig bis nichts davon. Je mehr Spiele der italienischen Designschule ich spiele, desto mehr habe ich sie "über": Die fühlen sich immer mehr wie Mechanismenpuzzles an, bei denen verschiedene Elemente aneinandergeklöppelt werden, und das Ergebnis dann mal richtig gut funktioniert wie bei Lorenzo und Darwin, oder eben auch nur gut wie hier (oder auch wenig überzeugend wie bei Humboldt). Aber es ist wie bei einem Magier: Irgendwann hat man alle Tricks gesehen, und nur der Variation des Immergleichen wird man dann doch überdrüssig. Es fühlt sich halt zunehmend so an, als hätten die einen "Werkzeugkasten" und dann genau eine Idee, um die bekannte Elemente drumherum gebastelt werden.

    sehe ich durchaus bei mir ähnlich, deswegen lasse ich wohl auch #RatsOfWistar aus, und ich habe da so ein Bauchgefühl das dieser Titel es ähnlich schwer haben könnte wie #Golem :saint:

    *Glaaaaskugel*

    Ich bin da eher ein Freund davon, gut zu recherchieren (die schwierige Symbolsprache war für mich vor Veröffentlichung nicht absehbar...) und dann passt es und dann bleibt es

    ... der Regel- und Sortier-- Aufwand bei #Golem wären mir nicht die 15;90€ Wert um dann nach einer Partie fest zu stellen das is nix für mich ...


    just my


    :2cent:

    Das kann natürlich jeder subjektiv bewerten, wie er will. Aber sich dafür ausgerechnet das #1 Spiel auf unserem Planeten (gemäß BGG) auszusuchen... da würde ich schon eine kurze Begründung erwarten. Gurke ist ja wirklich ein hartes Urteil.

    Das beste Spiel einer sehr kleinen Blase unseres Planeten, bestenfalls! Ich wollte damit lediglich insinuieren, daß das Ganze im Zweifel halt eine sehr individuelle Geschichte ist (und ein bißchen Trollen).

    Brass wurde uns damals katastrophal erklärt. Ich will dem Ganzen noch eine Chance geben, aber es schafft einfach nicht, meine Aufmerksamkeit erneut zu gewinnen. Was Golem betrifft, habe ich gestern innerhalb von fünf Minuten googeln vier Mal gelesen, daß es Probleme mit der Ikonographie gibt: Da ich bereits mit 7 Wonders Duel überfordert bin, wenn ich es nicht monatlich spiele (was ich nicht tue), war Golem ganz schnell wieder runter von der Kaufliste. (Ständiges Nachschlagen von Icons ist für mich eine der größten Spaßbremsen.)

    ...leider kann ich den Eindruck bestätigen, ich zitiere mich mal selbst, das war die 6 oder 7 Partie #Golem aber eine Partie nach ca einem 3/4 Jahr Pause:


    -> Also die Ikonografie ist sehr schwer zu merken, in der Partie heute, hatte ich permanent die Regel in der Hand um Effekte auf Plättchen und Karten nach zu schlagen. Vor allem die 16 Ein Mal Aktionen auf Plättchen scheinen recht Abenteuerlich "Piktogrammiert" zu sein, bei ca, 50% der Plättchen dachte ich ... "Was zur Hölle... :evil: " und bei ca. 25 % der Plättchen hatte ich eine gute Ahnung was es bedeutet, war mir aber nie zu 100% sicher und schlug noch mal nach ...


    ...On Top kommt dann noch das Player-Board, zum Beispiel das Segment wo die Golem-Eigenschaften aufgewertet werden, auch die Symbolik hakt und ich schlage sie in jeder Partie nach...

    ... also ich mag #Golem recht gern, kann aber die Kritik an #Golem absolut Nachvollziehen, das Spiel hat seine "Ecken und Kanten" hat aber auch "Gute Momente" und die Optik ist auch eher "Speziell" ... Ich vermute das #Golem vorab wesentlich stärker "am Markt" eingeschätzt wurde und dementsprechend mit hoher Auflage produziert wurde

    ,tja Angebot und Nachfrage, halt, ich habe es seinerzeit für 58€ im "Hive World" Flamm-Neu erstanden,

    auf der haben Seite stehen die 6-7 Partien (...und ewig langes auspöppeln und sortieren 8o )

    ...jetzt für 15,90 € *schulterzuck*