Beiträge von anke79 im Thema „Golem für 15,90€“

    Das ist vielleicht auch so ein wenig der Fluch der guten Tat ;) Ich mag diese Spiele aus der italienischen Designschule sehr gerne. Aber neben GAH habe ich auch schon Marco Polo 1+2, Wasserkraft und Teotihuacan. Golem, Alma Mater und Newton habe ich ausprobiert, keine schlechten Designs, haben mir aber einfach schlechter gefallen als die 5, die bleiben durften. Wenn noch ein Spiel vom Kaliber der ersten 4 veröffentlicht werden würde, mit einem Thema, das mir zusagt, würde ich gar nicht mal 100% ausschließen, irgendwann ein 6. in die Sammlung aufzunehmen. Aber zumindest aus meiner Sicht fielen die drei genannten aus diversen Gründen einfach etwas ab und tja, wenn ich das vorher wüsste/ahne, dann wären mir auch die 15,90 € zu viel.

    Golem ist ein cooles Spiel - aber es fühlt sich im Vergleich zu Grand Austria deutlich limitierender an: Man wird im Grunde schon von Sekunde 1 an bestraft dafür, dass die Golems sich bewegen und man hängt - ähnlich wie bei Agricola - ständig dieser "Ich muss die noch versorgen"-Geschichte hinterher. Jenseits davon ist das Spiel nicht besonders thematisch. Dennoch machts Spaß. Für 16€ kann man hier nichts falsch machen.

    Golem und Grand Austria Hotel haben von den Mechanismen schon einige Gemeinsamkeiten. GAH ist eines meiner Lieblingsspiele und löst eigentlich fast alles wesentlich besser oder mindestens genauso gut wie Golem. V.a. ist GAH eleganter, thematischer und gefällt mir vom Thema auch besser. Dazu kommt das Murmelgimmick bei Golem, das mMn schlecht gelöst ist. Die Murmelsynagoge randomisiert das ja nicht wirklich, sondern wo die Murmeln landen hängt entscheidend davon ab, wo ich die Murmeln loslasse.


    Letztlich wollte ich sogar ein ähnliches Spiel zu GAH, aber Golem war mir zu sperrig. Es war immer so, dass ich nach 2-3 Partien am Stück wieder besser drin war, aber dann war es auch nicht abwechslungsreich genug, um es alle 2-3 Monate zu spielen und danach hatte ich Teile der Regeln schon wieder vergessen. Letztlich hat mir dann auch Woodcraft besser gefallen, sowohl thematisch als auch als eleganteres Design und war dann für mich die bessere Ergänzung zu GAH. Also, nein, Golem ist kein schlechtes Spiel, aber wenn man nicht großer Fan des Themas ist oder halt nur alle Spiele mit ähnlichen Mechanismen möchte, um nur sowas zu spielen, gibt es einfach bessere Vertreter.