Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Infos über das Film und Serien Spiel gibt es weiterhin nicht oder?

    Glaube nicht, dass da (so schnell) was kommt.

    Mein Indiz: Der Name der Playlist auf Spotify endet mit Expansion. Alle anderen tun dies nicht. Bis auf die „Bayern1“ Playlist. Und davon kann ich mir irgendwie keine Retail Version vorstellen 🤷‍♂️

    Mein Gefühl kann mich aber auch gerne trügen. Auf die Soundtracks bezogen.

  • Es scheint in Guilty Pleasures etwas mehr Fehler als in den anderen Sets zu geben. So wird manchmal von einem Song eine Version abgespielt ist, die neuer ist als aus dem Jahr, welches eigentlich gesucht wird. Das dürften aber IIRC nicht mehr als ca. 4-5 Fehler sein.

    Die Jahreszahlen in Spotify sind generell keine sinnvolle Referenz. Wenn zum Beispiel ein Song von 1985 im Jahre 2008 remastered wurde, dann gibt Spotify hier 2008 an. Es ist aber immer noch eine Aufnahme von 1985, die eben nur 2008 mal digitalisiert wurde.

    Falls also Jahreszahlen in Hitster von denen in Spotify abweichen, dürfte die Zahl in Hitster zu 99% die richtige sein.

    Am besten weiß hier aber wohl JoT Bescheid, den ich deshalb mal tagge.

    Sorry, war ein paar Tage offline.

    Erstmal: Spotify-Jahreszahlen kann man aus den von anderen schon geschilderten Gründen völlig knicken. Neben Remastered gibt es auch Compilations oder Best Of-Sets Jahrzehnte später, deren Zahl dann bei Spotify angegeben wird. Das ist definitiv kein Retouren-Kriterium!

    Zweitens: Gerade bei den Guilty Pleasures sind nach MEINEM BISHERIGEN Stand die wenigsten diskussionswürdigen Jahreszahlen, weil jetzt erstmalig ganz stringend die Maxime verfolgt wurde: Erstveröffentlichungsjahr - egal auf welchem Tonträger (Single, Album, Soundtrack). Und ich kenne noch keinen Jahreszahlen-Fehler, lasse mich da aber gerne informieren, wenn jemand von euch glaubt, einen zu kennen. Gerne Nachricht an mich!

    Drittens: Die von Thygra erwähnten neueren Versionen sind für mich kein Fehler. Ein Remastered sorgt für eine bessere Soundqualität, ist aber derselbe Song wie früher. Es wird ja nichts dazu gemischt oder verändert.

    Viertens: In diesem Thread wurde schon viel über falsche Links gesprochen. Aber KEINES dieser Beispiele bezog sich auf die Guilty Pleasures! Es waren immer Original, Schlager oder Summer Party. Da ich selber bisher auch noch keinen falschen Link gefunden habe, empfinde ich die Version bisher als am fehlerfreisten. Aber auch hier gerne Nachricht an mich oder Info hier im Thread, wenn ihr einen falschen Link gefunden habt!

    Im übrigen, Storkas, kannst Du der Kundin sagen, dass nach meinem Durchschauen GAR KEIN Queen-Song in den Guilty Pleasures vorkommt. Insofern kann der Spotify-Link nicht falsch sein :D Sie bezieht sich da wohl auf eine andere Edition.

  • Drittens: Die von Thygra erwähnten neueren Versionen sind für mich kein Fehler. Ein Remastered sorgt für eine bessere Soundqualität, ist aber derselbe Song wie früher. Es wird ja nichts dazu gemischt oder verändert.

    Das sehe ich ja ganz genauso. Kam das in meinem Beitrag anders rüber?

    In der Tat. Jumbo PLANT erstmalig kein vollwertiges Spiel, sondern eine Erweiterung mit irgendwie 120 Karten oder so. Das wäre die angesprochene Soundtrack-Expansion. VÖ aber nicht vor 2025.

    In der Spotify-Playlist der Soundtrack-Expansion sind 154 Titel. Ein halbes Set also.

    Für das Hitster-Bingo gibt es übrigens auch schon die Playlist auf Spotify. Sie umfasst 225 Titel.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (11. August 2024 um 09:13)

  • Drittens: Die von Thygra erwähnten neueren Versionen sind für mich kein Fehler. Ein Remastered sorgt für eine bessere Soundqualität, ist aber derselbe Song wie früher. Es wird ja nichts dazu gemischt oder verändert.

    Das sehe ich ja ganz genauso. Kam das in meinem Beitrag anders rüber?


    Du hattest geschrieben "Es scheint in Guilty Pleasures etwas mehr Fehler als in den anderen Sets zu geben. So wird manchmal von einem Song eine Version abgespielt ist, die neuer ist als aus dem Jahr, welches eigentlich gesucht wird."

    Die zwei Sätze direkt hintereinander klangen für mich so, als würdest Du remastered-Versionen als Fehler bezeichnen. Schön, wenn ich das falsch verstanden. Und bedarf auch keiner weiteren Diskussion :)

  • Du hattest geschrieben "Es scheint in Guilty Pleasures etwas mehr Fehler als in den anderen Sets zu geben. So wird manchmal von einem Song eine Version abgespielt ist, die neuer ist als aus dem Jahr, welches eigentlich gesucht wird."

    Diesen Teil hast du richtig verstanden, aber Remastered-Versionen waren damit explizit nicht gemeint, wie mein nächster Absatz eigentlich aufzeigen sollte:

    Die Jahreszahlen in Spotify sind generell keine sinnvolle Referenz. Wenn zum Beispiel ein Song von 1985 im Jahre 2008 remastered wurde, dann gibt Spotify hier 2008 an. Es ist aber immer noch eine Aufnahme von 1985, die eben nur 2008 mal digitalisiert wurde.

    ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ist bekannt, ob die Songs neu, die aus dem ersten oder von beiden etwas sind?

    Die Playlist vom Bingo kann man wie alle übrigen bei Spotify anschauen, wenn man mag.

    Aber was meinst du mit "von beiden etwas"?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (1. September 2024 um 10:12)

  • Nachdem ich Hitster Bingo heute im örtlichen Buchladen gesehen habe: hat es schon jemand (gespielt)?

    Ist bekannt, ob die Songs neu, die aus dem ersten oder von beiden etwas sind?

    Hab mir ein Video eines YouTube Kanals dazu angeschaut. Die haben wohl bei Jumbo nachgefragt - sollen alles neue Songs sein.

    Vom Spiel her an sich hat es sich für mich aber ziemlich übel angehört, auch wenn es gelobt wurde. Nach der Spielvorstellung hatte ich nur eins im Kopf: als Erweiterung fürs normale Hitster zu gebrauchen, ansonsten eher Plastikmüll.

    Die Einschätzung beruht aber natürlich nicht auf eigener Spielerfahrung, sondern nur nach Regel- und Spielprinziperklärung.

  • Hab mir ein Video eines YouTube Kanals dazu angeschaut. Die haben wohl bei Jumbo nachgefragt - sollen alles neue Songs sein.

    Vom Spiel her an sich hat es sich für mich aber ziemlich übel angehört, auch wenn es gelobt wurde. Nach der Spielvorstellung hatte ich nur eins im Kopf: als Erweiterung fürs normale Hitster zu gebrauchen, ansonsten eher Plastikmüll.

    Die Einschätzung beruht aber natürlich nicht auf eigener Spielerfahrung, sondern nur nach Regel- und Spielprinziperklärung.

    Auch mein Informationsstand ist, dass es noch nicht benutzte Songs sein sollen (bezieht sich auf deutsches Original, Schlager und Summer Party).

    Ansonsten wollte ich mich zuerst völlig der Meinung von Nox anschließen:

    Nach Spielprinziperklärung dachte ich: schön, endlich neue Songkarten fürs Original-Hitster!

    ACHTUNG: SPOILER included!!!

    Jetzt habe ich aber mal neugierigerweise in die Spotify-Playlist geschaut und muss sagen: meine Güte was für ein -in meinen Ohren- musikalischer Schrott!!! Neben einigen wunderschönen Songs vor allem aus dem 20. Jahrhundert, ist das die wohl viel gewünschte Rock&Metal-Edition: RATM, Metallica, Beck, Smash Mouth, Oasis, Blink182, Foo Fighters, Lenny Kravitz. Lass das 20 solcher Ohrschmerz-Titel sein. Aber von 225 insgesamt sind das rund 10%. Für MICH entschieden zu viel, da es ja auch noch Eminem & Konsorten gibt. Also doch keine neuen Karten fürs Original Hitster. Schade um Frank Sinatra und Stevie Wonder...

  • Ok nice, endlich mal gute Musik statt dem musikalisch furchtbaren gedudel von Herrn Wonder in einem Hitster ;)

  • Ich find die Regeln der Bingo Variante übrigens deutlich interessanter als die vom normalen Hitster. Wir haben das schon immer als reines "lieder-rat-spiel" gespielt, da passt das perfekt :)

    Ich hab folgendes Problem mit den Regeln von Bingo:

    - es geht weg von einem Spiel, das so gut wie jeder mitspielen und gewinnen kann, hin zu einem Spiel, das Quizcharakter hat und viele Leute "ausschließt" weil sie das Wissen dazu nicht haben.

    Ich persönlich mag zwar Quizspiele sehr, ich verliere dadurch aber zu viele Mitspieler. (Okay, das ist schon ein persönliches Problem)

    - gerade die zwei Kategorien "vor 2000 - ja oder nein?" und "Band oder Solokünstler" sind doch Lachhaft. Die anderen Kategorien viel zu ähnlich.

  • Ich find die Regeln der Bingo Variante übrigens deutlich interessanter als die vom normalen Hitster. Wir haben das schon immer als reines "lieder-rat-spiel" gespielt, da passt das perfekt :)

    Hätte es besser gefunden wenn die Pizzastücke flexibel wären und man sich selbst die Kategorieren zusammenstellen kann. Finde die Aufteilung auf A und B Seite nicht so gelungen. A wäre mir viel zu anspruchslos weil Titel und Interpret überhaupt keine Rolle spielen. Auf der B-Seite frustriert es dann aber wahrscheinlich Mitspieler, die sich nicht so gut auskennen.

    Timer scheint bei langen Intros auch nicht so ganz zu passen. Oder man muss als Gruppe selbst entscheiden ob man erst drückt wenn das Intro vorbei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (1. September 2024 um 11:42)

  • Ich find die Regeln der Bingo Variante übrigens deutlich interessanter als die vom normalen Hitster. Wir haben das schon immer als reines "lieder-rat-spiel" gespielt, da passt das perfekt :)

    Hätte es besser gefunden wenn die Pizzastücke flexibel wären und man sich selbst die Kategorieren zusammenstellen kann. Finde die Aufteilung auf A und B Seite nicht so gelungen. A wäre mir viel zu anspruchslos weil Titel und Interpret überhaupt keine Rolle spielen. Auf der B-Seite frustriert es dann aber wahrscheinlich Mitspieler, die sich nicht so gut auskennen.

    Timer scheint bei langen Intros auch nicht so ganz zu passen. Oder man muss als Gruppe selbst entscheiden ob man erst drückt wenn das Intro vorbei ist.

    In der "ohne-premium" Variante, hat man auch so ja nur "Schnippel", das funktioniert eigentlich ganz gut

    Zu den Kategorien: ja stimmt, aber kann man nicht im Prinzip problemlos eigene Kategorien machen? So wie ich die Regeln verstehe, kann man im Prinzip ja problemlos da Kategorien festlegen, wenn man mag?

  • Selbst Zusammenbauen lohnt den Aufwand bei den Preisen für die normalen Sets kaum.

    Das kommt halt auf die Gruppe an. Ich war kürzlich Zeuge, wie jemandem zum Geburtstag eine selbstgebastelte Hitster-Version geschenkt wurde. Jeder Schenkende hatte im Vorfeld eine eigene Song-Auswahl zusammengestellt, wobei explizit auch Musikempfehlungen reingepackt wurden, die der Beschenkte vielleicht gar nicht kennt. Eine Person hat sich dann um die technische Umsetzung gekümmert (Verlinkung zu eigener Webseite, Verknüpfung mit YouTube anstatt Spotify, etc.) und eine andere Person hat gebastelt. Jeder Schenkende steuerte dann nach und nach ein eigenes Hister-Booster-Päckchen bei. Das war ein so toller Abend, dass sich der Aufwand für alle schon nach diesem einen Abend bereits mehr als gelohnt hatte.

    (Mir ist natürlich klar, dass sich dies nicht verallgemeinern lässt.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Aber es ist doch schön zu sehen, was ein "stinknormales" Gesellschaftsspiel auf einmal für eine Kreativität in Menschen auslösen kann! Und was für wunderbare Erfahrungen daraus resultieren können. So etwas ist unbezahlbar! Also Danke, Marcus, für die Inspiration!

    Einmal editiert, zuletzt von JoT (1. September 2024 um 15:16) aus folgendem Grund: Upps, Namen falsch geschrieben :-(

  • Thygra

    Klar, als gemeinsames Geburtstagsgeschenk, wo man üblicherweise gar nicht in Kosten-Nutzen-Kategorien denkt, ist das sicher toll. Wobei auch da erstmal jemand fähig und Willens sein muss, die Hauptarbeit des Karten-Bastelns zu übernehmen.

    Nur für den persönlichen Hausgebrauch dürfte es sich aber weitaus weniger lohnen.

  • Nur für den persönlichen Hausgebrauch dürfte es sich aber weitaus weniger lohnen.

    Wenn ich es gerne nischiger haben möchte, kann es sich durchaus lohnen, weil ich unter Umständen damit rechnen muss, dass meine Nische vom Original Hitster nicht bedient werden wird. Aber natürlich ist es sehr individuell, was man als lohnenswert betrachtet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Wenn man dann nur mit den selbstgemachten Karten spielt wäre mein Hauptargument dagegen, die Unterscheidbarkeit, auch Makulatur, stimmt.

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, dass man einer Karte ansieht, ob sie Original Hitster oder Selbstbau ist? Das ist doch egal, wenn man nicht zwingend alle Karten komplett durcheinandermischen will.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Wenn man dann nur mit den selbstgemachten Karten spielt wäre mein Hauptargument dagegen, die Unterscheidbarkeit, auch Makulatur, stimmt.

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, dass man einer Karte ansieht, ob sie Original Hitster oder Selbstbau ist? Das ist doch egal, wenn man nicht zwingend alle Karten komplett durcheinandermischen will.

    Vielleicht ist es nicht so störend wie ich es mir vorstelle, aber ideal sicher auch nicht.