Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Ich habe es noch nie mit mehr als einer Zeitleiste gespielt. Egal ob komplett koop oder trotzdem zwei Teams (linke Tischhälfte gegen rechte).


    Sehe den Herdeneffekt, wenn man hinter einem wandelnden Lexikon sitzt, genauso kritisch. Bei uns bin ich das in der Regel, deshalb halte ich mich bewusst bis zum Schluss raus und lass den anderen den Vortritt bevor ich meinen Senf dazugebe und eventuell eine Teamentscheidung korrigiere. Müsste ich in der vorgeschlagenen Spielerreihenfolge mich äußern, würden alle in der Runde hinter mir auf mein Feld setzen, weil sie wissen, mit wem sie es bei mir zu tun haben.


    Ansonsten: "Hitster" lässt den Spielern so viel Freiraum. Spielt es doch einfach so, wie es euch am besten gefällt. Aber versucht nicht, vermeintliche Fehler und Nachteile auszubügeln. Wir haben hier im Thread schon auf den ersten paar Hundert Einträgen festgestellt, dass alle User es irgendwie minimal anders spielen. Habt einfach Spaß dran. Und zugegeben: etwas weniger Spotify-Fehler wären schön. Mal abwarten, wie das bei den Guilty Pleasures in Kürze sein wird.

  • wir haben bei Guilty Pleasures 3/4 durch. Ob Fehler drinn sind, kann ich nicht sagen. Hauptsache es macht Spaß. Ich finde die Box bisher am schwierigsten.

  • Humbug!

    Die Spielregel von Hitster ist nun wirklich nicht besonders gelungen. Das Tolle ist, dass es trotzdem so viel Freude bereitet. Und dass es so viele Hausregeln gibt, zeigt ja auch, dass der Grundmechanismus (Karten scannen, Song abspielen, Musik zeitlich einsortieren und Titel und Interpret*in erraten) sehr solide Spielspaß generiert.

    Die oben verlinkte Hausregel ist eine gelungene Variante.

    Ich erinnere mich, dass Klaus Teuber mal in einem Interview erzählte, dass es viele Rückmeldungen zu Catan gab, bei dem Spieler ihre Regelvarianten beschrieben haben. Auch Catan hatte einen Kernmechanismus, der einfach in vielen Varianten funktioniert.

  • Wie hier schon geschrieben wurde: Sobald Du einen Spieler vor dir hast, bei dem du dir ziemlich sicher bist, dass er das Lied einordnen kann, ist diese Hausregel ausgehebelt.

    Hier wird also aus einem Startspielervorteil, der so wie in der Hausregel als Kritikpunkt geschildert auch pauschal nicht korrekt ist - und auch ganz anders "ausgehebelt" werden könnte, ein Nachteil gemacht.

    Es werden angeblich mögliche Regelstreitigkeiten bzw. Regelunklarheiten als Grundlage für eine neue Regel genommen. Eine andere Lösung wäre einfach: Vor Spielbeginn klären.

  • Ja! Die 5 Probleme, die der User identifiziert hat, finde ich auch recht wenig störend. Downtime-Probleme sehe ich nicht, die Probleme mit dem gleichzeitig Hitster rufen dürften sehr selten eine Rolle spielen und Startspielervorteil ist auch zu vernachlässigen. Und den Punkt 4 – dass Spieler-Tipp und Hitster-Plättchen beide recht haben – ist so sonnenklar: der Spieler lag nicht falsch also hat der Gegenspieler fälschlicherweise angezweifelt.


    Was bleibt ist das Problem, dass man sich schnell durch die 300+ Lieder gespielt hat. Das stimmt, ging mir auch so! Aber macht es das besser, wenn ich in dem Spiel den Teil der Spaß macht – das Lieder identifizieren – seltener mache?

  • Und den Punkt 4 – dass Spieler-Tipp und Hitster-Plättchen beide recht haben – ist so sonnenklar: der Spieler lag nicht falsch also hat der Gegenspieler fälschlicherweise angezweifelt.

    Sehe ich genauso auch wenn man da einräumen kann, dass die Regel das für alle Pedanten genauer klarstellen könnte. Aber auch da gilt im Zweifel, dass das im Vorfeld kurz geklärt werden kann, falls jemand meint, dass das nicht eindeutig ist.

  • die Probleme mit dem gleichzeitig Hitster rufen dürften sehr selten eine Rolle spielen

    Das haben wir tatsächlich ziemlich oft. Um daraus kein Action-Spiel zu machen, fragen wir stattdessen um Uhrzeigersinn rum, ob jemand anzweifeln möchte.

    Puh, also dazu braucht es aber eine andere Regel, weil ist doch voll gemein, wenn irgendwer nicht mit seinem Wissen prahlen kann :fechten:

  • wir haben bei Guilty Pleasures 3/4 durch. Ob Fehler drinn sind, kann ich nicht sagen. Hauptsache es macht Spaß. Ich finde die Box bisher am schwierigsten.

    Komisch, dass einige Leute Guilty Pleasures Deutschland schon haben...


    Könnt ihr denn dort schon mit Fehlern aufwarten? Und teilt ihr die Meinung von Werwesen, dass es die schwierigste Hitster-Variante ist?

  • Ein paar mir Unbekannte waren dabei. Auch viele, die man einfach mal gehört hat. Das Älteste was wir bisher hatten war glaube ich von 1960. Gefühlt sind auch mehr ab 2000 dabei(in dem Bereich höre ich auch nimmer soviel). Dadurch ist der Zeitstrahl auch wesentlich enger.

  • Beitrag von d82 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Komisch, dass einige Leute Guilty Pleasures Deutschland schon haben...

    Wieso? Das wird bei Thalia und Bol.de schon seit einiger Zeit als lieferbar angezeigt

    Ist ja auch thalia-exklusiv, wie hier schon geschrieben wurde, bereits länger schon zu haben. Sowas kann aber an einem halt auch vorbeigehen.

  • Fun Fact: Thalia hat im Shop das Cover der niederländischen Ausgabe abgebildet.

    Das liegt daran, dass Jumbo ursprünglich das falsche Bild für die deutsche Ausgabe für den Handel bereitgestellt hatte.

    (Mir war das im Pegasus-Shop aufgefallen, eine Kollegin hat das dann überprüft und dies festgestellt. Sie hat dann aktiv das richtige Bild angefragt, weil sie nun davon wusste. Bei Thalia wird das noch niemand wissen. (Oder es für unwichtig halten.) Aber es könnte deshalb auch noch andere Shops geben, die das NL-Bild zeigen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Guilty Pleasures habe ich mit Absicht die Niederländische Version geholt.

    Ist eine riesen Gaudi wenn da zwischendurch so holländische Songs kommen die keiner Kennt.

    Aber das tolle ist das dies nicht mal ein grosses Hinderniss ist.

    Mein Schwager hatte am ende in seiner Reihe fast nur die holländischen Songs, da er diese rein vom Gefühl her einschätzen konnte.

    Mit Abstand die Unterhaltsamsten Partienen hatten wir mit Guilty Pleasures.


    Glaube daher nicht das ich noch die Deutsche Version brauche.

    Ausser es sind komplett neue Songs, was ich bezweifle.

  • Letzte Woche erstmals die Summer Party auf dem Tisch gehabt. Die Hitster-App scheint in iOS irgendwie schlimmer geworden zu sein. Bei mehreren Songs passierte nach dem Scannen ... einfach nichts! Es wurde kein Song gespielt. Bei einem Blick in die Spotify-App wurde mir "Song nicht verfügbar" angezeigt. Dieselben Songs dann mit der Hitster-App von Android gescannt liefen einwandfrei. Das war mega nervig.

    Die Summer Party selbst hat uns bisher gut gefallen und bietet genau die Abwechslung, die man sich wünscht, wenn man das Grundspiel schon oft gespielt hat und zu viele Songs daraus inzwischen kennt. Im ersten Anlauf schafften wir kooperativ nur enttäuschende ca. 25 Songs, im zweiten Anlauf dann immer 58, was wir recht zufriedenstellend fanden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Summer Party selbst hat uns bisher gut gefallen und bietet genau die Abwechslung, die man sich wünscht, wenn man das Grundspiel schon oft gespielt hat

    Das sehe ich auch so. Zudem empfinde ich Summer Party auch als etwas schwerer, wodurch sich andere wieder trauen, gegen mich zu spielen.