Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Ja, oder halt mal das Video ein Jahr nach dem ursprünglichen Release des Songs, wenn es z.B. schon die dritte oder vierte Single eines Albums war.

    Dann erschien die Single dann aber doch auch erst dann, als das Video raus kam. Wann der Song schon mal auf dem Album erschienen ist, ist doch unerheblich. Ich gehe jedenfalls auch bei Hitster davon aus, dass jeweils das Single-Release-Jahr gefragt ist und nicht die Veröffentlichung des dazu gehörenden Albums.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ja, oder halt mal das Video ein Jahr nach dem ursprünglichen Release des Songs, wenn es z.B. schon die dritte oder vierte Single eines Albums war.

    Dann erschien die Single dann aber doch auch erst dann, als das Video raus kam. Wann der Song schon mal auf dem Album erschienen ist, ist doch unerheblich. Ich gehe jedenfalls auch bei Hitster davon aus, dass jeweils das Single-Release-Jahr gefragt ist und nicht die Veröffentlichung des dazu gehörenden Albums.

    Ich weiß nicht, ob das bei Hitster überhaupt irgendwann mal eine Rolle spielt. Und wenn ja, dann bei wie vielen der Lieder. Ich würde aber immer von einer Erstveröffentlichung des Liedes ausgehen.

  • Wann der Song schon mal auf dem Album erschienen ist, ist doch unerheblich. Ich gehe jedenfalls auch bei Hitster davon aus, dass jeweils das Single-Release-Jahr gefragt ist und nicht die Veröffentlichung des dazu gehörenden Albums.

    Hierauf kann ich eine ganz klare Antwort geben:


    Ich habe es nicht überprüft und gehe davon aus, dass der ein oder andere kleine Fehler enthalten ist. Aber grundsätzlich nimmt Jumbo die ERSTVERÖFFENTLICHUNG eines Songs. Egal ob auf Album oder Single.


    Kleine Ausnahmen werden gemacht, wenn ein ganz konkreter Remix zum Riesenhit geworden ist. Z.B. der "Bayside Boys Remix" von "Macarena".

  • Tatsächlich nimmt Hitster den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Songs als Single, nicht denjenigen der absoluten Erstveröffentlichung.

    Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, am auffälligsten noch bei

  • Tatsächlich nimmt Hitster den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Songs als Single, nicht denjenigen der absoluten Erstveröffentlichung.

    Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, am auffälligsten noch bei

    Dann ist das einer der erwähnten Fehler. Ich hatte dazu auf der Spielemesse ein ausführliches Gespräch mit dem Hitster-Macher und was ich oben geschrieben habe, war seine Antwort auf meine Frage zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von JoT ()

  • Tatsächlich nimmt Hitster den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Songs als Single, nicht denjenigen der absoluten Erstveröffentlichung.

    Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, am auffälligsten noch bei

    Dann ist das einer der erwähnten Fehler. Ich hatte dazu auf der Spielemesse ein ausführliches Gespräch mit dem Hitster-Macher und was ich oben geschrieben habe, war seine Antwort auf meine Frage zu dem Thema.

    Ich habe ca. ein Fünftel der Songs der deutschen Ausgabe durchgeschaut, es kommt bisher dreimal vor, dass die Karte das Jahr der Singleveröffentlichung zeigt, wenn diese vom Album abweicht (neben dem schon genannten noch bei Love is all around, den dritten müsste ich nochmal schauen) und null mal andersrum.

    Ich schätze also, entweder hat es sich bei dem Gespräch nicht um die deutsche Version gehandelt, oder der Macher wusste selbst nicht mehr so genau Bescheid. Dass ich durch Zufall bislang gerade die drei Ausnahmen in die Finger bekommen habe glaube ich nicht.

    Man kann das aber ja sehr einfach verifizieren, wenn jemand eine größere Anzahl Songs prüfen will, gerne.

  • Meistens Wikipedia. Die dort angebenen Daten zu den den Veröffentlichungen sollten i.d.R. korrekt sein.

    Oh je, dann ist alles klar :lachwein:

    Da kannst Du auch direkt zu der Wahrsagerin Deiner Wahl gehen...


    Im Ernst: wikipedia ist dermaßen voller Ungenauigkeiten!!! Vergiss es!

    Check mal hitparade.ch und discogs.com!

  • Seriously? Du traust der Wikipedia nicht zu, die korrekten Release-Daten von den in Hitster enthaltenen auf die Reihe zu bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass da wenn man zeitlich weiter zurück geht vielleicht ein wenig Unschärfe reinkommt. Aber die Titel sind doch in den seltensten Fällen so obskur, dass da irgendeine kompliziertere Veröffentlichungs-Geschichte dahintersteckt.

  • Wind of Change wurde am 21.01.1991 als Single veröffentlicht.

    Quelle, neben Wikipedia:

    Home - Offizielle Deutsche Charts

    http://www.the-scorpions.com/Album/ (vielleicht überzeugt Dich das ja eher 😜)


    Wenn in manchen Quellen 1990 genannt wird (wohlgemerkt ohne genauere Angabe, was einen schon stutzig machen sollte) liegt das evtl. daran, dass die Platte noch 1990 gepresst wurde.

    Deine Ausführungen zu Wikipedia, und warum eine Seite wie Hitparade.ch seriöser sein sollte, lasse ich lieber mal unkommentiert. ;)

  • Die Singleauskopplung von Wind of Change war 1991.

    1990 steht da, weil 1990 das Album "Crazy World", auf dem das Lied "Wind of Change" ist, erschien.

    Hättest mal deine eigenen Links angeschaut: https://www.the-scorpions.com/album/crazy-world/

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ja, kann sein, das hatte ich ja direkt in meinem ersten Beitrag dazu gestern vermutet.

    Das war jetzt nur eine alternative Idee weil JoT das nicht akzeptieren wollte. :)

  • Wikipedia listet hier übrigens beide Release Dates:


    Discogs hat (wie zu erwarten) unzählige Versionen der Single aus verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Medien gelistet, die mal mit 1990 mal mit 1991 aufgeführt sind. Hitparade.ch hat das Lied mit dem Jahr 1990 gelistet, hat dann aber in den Details ebenfalls eine VÖ im Februar 1991 aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hitparade.ch hat das Lied mit dem Jahr 1990 gelistet, hat dann aber in den Details ebenfalls eine VÖ im Februar 1991 aufgeführt.

    Das ist teilweise falsch.

    Sie listen das Lied mit 1990.

    Weiter unten listen sie die VÖ der Single am 21. Januar 1991, sowie weitere Veröffentlichungen, aber keine, die im Februar hätte sein sollen.


    Dazwischen wird der EINSTIEG in den CHARTS mit 17.2.1991 angezeigt.

  • Check mal hitparade.ch und discogs.com!

    Wind of Change wurde am 21.01.1991 als Single veröffentlicht.

    Quelle, neben Wikipedia:

    https://www.offiziellecharts.de/

    Zur Info: Die Datenbank hinter offiziellecharts.de und hitparade.ch ist dieselbe!


    "Wind Of Change" wurde im deutschsprachigen Raum zuerst 1990 veröffentlicht (auf dem besagten Album). Laut "Hitster"-Philosophie müsste also auf der Karte 1990 stehen. Tut es das nicht (was ich gerade nicht nachschauen kann), dann ist es einer der von mir erwähnten Fehler.

  • Zusammengefasst sagst Du also:

    Alle Indizien die dafür sprechen, dass die Erstveröffentlichung als Single in der deutschen Version von Hitster als maßgeblich für das Jahr genommen wird, sind keine Absicht sondern Fehler, aufgrund von Deinem Gespräch mit dem Macher des Spiels (wer soll das eigentlich sein? Und wie involviert war er bei der deutschen Version?).

    Beweise für diese Behauptung hast Du aber keine, und wahrscheinlich wirst Du weiterhin jedes von mir gefundene Beispiel für das Gegenteil als Fehler bezeichnen, auch wenn es nach Prüfung aller Karten nur Fehler geben sollte, und keinen "korrekten" Fall.


    Soweit korrekt?


    P.S. I smell a Zweitaccount. ;)

  • ich hätte ja sehr gerne eine rap version. Das ist mit abstand das größte und erfolgreichste genre und könnte gerade unter Jugendlichen die zugänglichkeit zum spiel erhöhen.


    Dazu kann man im rap eigtl ziemlich gut die entwicklung über die jahrzehnte hören, was beim ordnen helfen würde.


    Wenn bei jumbo davon keiner ahnung hat, übernehme ich auch gerne die Redaktionsarbeit

    No wheat means defeat

  • Ich glaube, die Altersangabe "ab 16" ist gemeint.

    Ich verstehe das Argument, würde aber sagen, dass die Rap-Songs, die ich so kenne, noch ein anderes Kaliber sind.

  • Ich glaube, die Altersangabe "ab 16" ist gemeint.

    Ich verstehe das Argument, würde aber sagen, dass die Rap-Songs, die ich so kenne, noch ein anderes Kaliber sind.

    ich weiß nicht, mit wie vielen Jugendlichen in dem Alter du so zu tun hast, aber Rapsongs sind in der Regel noch das harmloseste, dem die so ausgesetzt sind.

    No wheat means defeat

  • Das einzige "Problem" ist, dass die Kinder halt schon ein paar Jahre Musikwissen haben sollten, damit es ihnen auch Spaß machen kann. Aber prinzipiell ist Hitster ein Familienspiel. Und mal eines, das wirklich alt und jung zusammen an einen Tisch bringt.

  • Die Titel im Spiel müssen ja eine möglichst große Zeitspanne abdecken. Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn man nur Titel aus 20 Jahren mit ins Spiel aufnimmt, bei 10 Siegeskarten wären die Lücken im Zeitstrahl extrem schmal. Ich bezweifle, dass man RAP Songs aus den letzten 100 Jahren finden würde.

  • Die Titel im Spiel müssen ja eine möglichst große Zeitspanne abdecken. Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn man nur Titel aus 20 Jahren mit ins Spiel aufnimmt, bei 10 Siegeskarten wären die Lücken im Zeitstrahl extrem schmal. Ich bezweifle, dass man RAP Songs aus den letzten 100 Jahren finden würde.

    Rap bildete sich irgendwann in den 70er Jahren. Der erste kleine kommerzielle Erfolg war "Rapper's Delight" im Jahr 1979. In den 80er Jahren wurde der Erfolg langsam größer, aber der große Durchbruch erfolgte erst um 1990. Also von der Zeitspanne wäre das sogar noch möglich mit 30-40 Jahren.


    Das Problem sind eher die Subgenres bzw. Stile. Keiner über 25? 30? interessiert sich für bzw. kennt den ganzen Gansterrap-Scheiß. Oder die Proll-Deutschrapper der letzten 15 Jahre. Damit wäre Hitster definitiv kein Familienspiel mehr. Und die Käuferzielgruppe sehr, sehr eingeschränkt. Ich sehe nicht, dass Jumbo das irgendwann vorhat.

  • Ich glaube, die Altersangabe "ab 16" ist gemeint.

    Ich verstehe das Argument, würde aber sagen, dass die Rap-Songs, die ich so kenne, noch ein anderes Kaliber sind.

    ich weiß nicht, mit wie vielen Jugendlichen in dem Alter du so zu tun hast, aber Rapsongs sind in der Regel noch das harmloseste, dem die so ausgesetzt sind.

    Da hast du mich falsch verstanden, das ist mir schon klar (ich bin Lehrer...), ich denke nur, dass das Konzept des Verlags ein anderes ist.

    Aber vielleicht irre ich mich und eine solche oder ähnliche Version kommt raus.

    We will see... ;)

  • Wir haben das Spiel schon sehr erfolgreich mit einem Neunjährigen und einer Dreizehnjährigen gespielt. Für das Interesse/die Faszination daran muss das Kind gar nicht so viel Songs kennen.


    JoT Gangstarap ist auch schon gute 30 Jahre alt, da kannst Du gerne mit dem Alter der Rezipienten bis 50+ hochgehen. ;)

    Aber ja, eine Rap Version wäre wohl nicht im Sinne der Publisher, genauso wenig wie bestimmte andere Genres.

  • dann macht man am ende halt auch die karten selbst und hat eben seine eigene bootleg version. Vermutlich kann der verlag da nicht mal gegen tun.


    Hab inzw in nem anderen forum 133 songs für ne rap edition gesammelt.

    No wheat means defeat

    Einmal editiert, zuletzt von Svansen ()

  • Für Rap gilt IMHO dasselbe wie für andere Genres. Einzelne Songs werden vermutlich immer mal wieder in Hitster-Versionen eingebaut. In der ersten Hitster-Box waren ja auch schon welche drin:

    (Falls irgendwas davon nicht unter Rap, sondern unter Hip Hop fällt: Ich unterscheide nicht dazwischen, solange die Strophen Rap enthalten.)

    dann macht man am ende halt auch die karten selbst und hat eben seine eigene bootleg version. Vermutlich kann der verlag da nicht mal gegen tun.

    Ich glaube, das wird den Verlag nicht mal stören (außer vielleicht wenn man diese "Bootlegs" öffentlich anbietet). Denn solche Bootlegs sorgen ja auch dafür, dass das Spiel mehr gespielt und noch populärer wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das sind meines Wissens auch zwei verschiedene Sachen, die aber gerne vermischt werden.

    Jein. Das eine ist Teil des anderen. Hip Hop Musik enthält üblicherweise Rap. Da mir beide Genres aber nicht zusagen, habe ich keine Lust mir Gedanken zu machen, ob etwas nun purer Rap oder auch Hip Hop ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir haben Hipster Hitster nun auch schon ein paar Mal gespielt.

    Ich bin da irgendwie hin und hergerissen.


    Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn man gemeinsam überlegt welcher Interpret hinter einer bekannten Melodie steckt und wie man manche Titel aus der Jugend wieder hört. Andererseits ist es halt sehr chartlastig mit vielem austauschbarem Popgedudel seit der Jahrtausendwende. Wenn man um Chartmusik meist einen Bogen gemacht hat, kennt man (oder will man) viele der Titel einfach garnicht kennen. Dann nimmt es etwas den Reiz, wenn ca. 50% der Titel schlichtweg unbekannt sind. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass das so die meisten Leute abholt und ich da nicht der breiten Masse entspreche.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das sind meines Wissens auch zwei verschiedene Sachen, die aber gerne vermischt werden.

    Jein. Das eine ist Teil des anderen. Hip Hop Musik enthält üblicherweise Rap. Da mir beide Genres aber nicht zusagen, habe ich keine Lust mir Gedanken zu machen, ob etwas nun purer Rap oder auch Hip Hop ist.

    HipHop ist der Sammelbegriff für die gesamte Subkultur aus Rapmusik, Djing, Graffiti und Breakdance.

    No wheat means defeat

  • HipHop ist der Sammelbegriff für die gesamte Subkultur aus Rapmusik, Djing, Graffiti und Breakdance.

    Dinge, die die Welt nicht braucht...


    :D

    die größte Jugendkultur der Welt, die seit den 80er jahren einen unvergleichlichen siegeszug aus dem Ghettos der amerikanischen großstädte in quasi jeden haushalt der welt angetreten hat. :)

    No wheat means defeat