Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Wir benutzen die Hipster-App, und damit funktioniert alles korrekt. Dabei wird aber auch nicht Spotify selber geöffnet, sondern die App spielt die Musik ab.

  • Als Bastelprojekt arbeiten ein Freund und ich gerade daran eine kleine App (iOS) zu basteln mit der eigene QR Codes gelesen und abgespielt werden können. Die QR Codes (Seite 1) und Titel/Jahr (Seite 2) werden durch einen "Seriendruck" aus Spotify Playlisten erstellt. Ist alles noch nicht automatisiert und rund/stabil, aber ist als Geburtstagsgeschenk für eine musikbegeisterte Freundin (seine Frau) gedacht.

    Funktioniert mal grundsätzlich - wir werden das ganze natürlich nicht veröffentlichen bzw. verteilen. Ist aber ein interessantes Bastelprojekt bzw. halt ein sehr individuelles und wertschätzendes Geschenk.

  • Also die Playlist bei Spotify wundert mich. Ist doch wie eine Spoilerliste, nur mit falschen Jahreszahlen.

    Die Playlists sind sogar in der offiziellen FAQ:

    FAQ
    Transform any gathering into an instant party with Hitster! Open the box, scan a music card, and let the magic of music fill your evening with laughter,…
    hitstergame.com


    Ich habe sie abonniert und runtergeladen um den Datenverbrauch zu reduzieren und auch bei schlechtem Netz spielen zu können. Man muss sie ja nicht durchscrollen und auswendig lernen.

  • Ich drücke in der App auf "Play" (bzw meine Freundin auf ihrem Handy, ich hab kein Spotify) und Musik wird gespielt.

    Was die App im Hintergrund veranstaltet, ist mir in dem Moment egal :)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • krakos Du schriebst oben "Hipster"-App - ist das eine andere, inoffizielle? Ansonsten wäre es kurios, weil die app standartmäßig Spotify abfragt.

    Ist das jetzt ernst gemeint?

    Welche App soll man sonst nutzen?

    Ist ja in der Packung via QR-Code "verlinkt".

    HITSTER – Apps bei Google Play
    The music party game
    play.google.com


    Nur bleibt man in den Fällen, bei denen ich mitgespielt habe, in der App und wechselt nicht zu Spotify. Das sollte im Hintergrund passieren.

    Aber vielleicht verstehe ich motion seinen Post falsch.

  • Hitster verbindet sich zu Beginn (und bei den zahlreichen Abstürzen auch zwischendurch) mit Spotify. Es kann allerdings sein, dass das über das Web und nicht die App läuft.


    EDIT: dass nicht Hitster abspielt sondern Spotify, wirst Du spätestens dann sehen, wenn ein Track zu Ende gespielt wurde, dann folgt über Spotify ein anderer Song.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • EDIT: dass nicht Hitster abspielt sondern Spotify, wirst Du spätestens dann sehen, wenn ein Track zu Ende gespielt wurde, dann folgt über Spotify ein anderer Song

    Schaltet der dann nicht immer auf irgendeinen „9 Minutes of Silence“ um? Das hab ich zumindest öfter mal nach einer Partie auf dem Sperrbildschirm oder bei den Zuletzt gespielt in der Spotify App gesehen.

  • EDIT: dass nicht Hitster abspielt sondern Spotify, wirst Du spätestens dann sehen, wenn ein Track zu Ende gespielt wurde, dann folgt über Spotify ein anderer Song

    Schaltet der dann nicht immer auf irgendeinen „9 Minutes of Silence“ um? Das hab ich zumindest öfter mal nach einer Partie auf dem Sperrbildschirm oder bei den Zuletzt gespielt in der Spotify App gesehen.

    Icxh kenne leider die Unterschiede zwischen Base und Premium Account nicht. Ich habe für 3 Monate Premium gebucht und da ist es so, wie ich beschrieben habe.

  • Man kann natürlich mit aller Gewalt etwas falsch verstehen wollen :)


    Aber dann haben wir wohl eine Special-App-Version, bei der die App nicht erst Spotify in den Vordergrund bringen muss, um die Musik davon abzuspielen und bei der der große Play-Button in der Mitte funktioniert, ohne in der Spotify-App selber den Play-Button zu drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Man kann natürlich mit aller Gewalt etwas falsch verstehen wollen :)

    Was soll denn an diesem Satz absichtlich falsch verstanden werden?

    Zitat

    Dabei wird aber auch nicht Spotify selber geöffnet, sondern die App spielt die Musik ab.

    Du schreibst wörtlich, dass die Hitster App die Musik abspielt und Spotify nicht geöffnet wird. Das ist faktisch bei der offiziellen App einfach falsch.

    Erst später schreibst Du

    Zitat

    Was die App im Hintergrund veranstaltet, ist mir in dem Moment egal

    Sie öffnet Spotify!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich kenne wirklich niemanden, der die Lieder in der Spotify-App abspielt :) Aber fühl dich stolz, dass du jetzt rausgearbeitet hast, dass die Hitster-App nicht notwendig ist, da sie in deinen Augen nur ein Öffner der Spotify-App ist und sonst gar nicht benutzt wird.

    (Wir haben dann wohl tatsächlich eine Special-App, bei der wir kein einziges mal in der Spotify-App etwas machen :D)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich begreife nicht, was Du schreibst.

    Ich kenne wirklich niemanden, der die Lieder in der Spotify-App abspielt

    Doch! Jeder, der Hitster benutzt, tut dies!

    Aber fühl dich stolz, dass du jetzt rausgearbeitet hast, dass die App nicht notwendig ist, da sie in deinen Augen nur ein Öffner der App ist und sonst gar nicht benutzt wird.

    Das habe ich nicht behauptet. Die Hitster App ist notwendig, um die QR Codes zu scannen (diese Art Code kann Spotify nicht lesen) und im Hintergrund auf Spotify den Song abzuspielen.

    (Wir haben dann wohl tatsächlich eine Special-App, bei der wir kein einziges mal in der Spotify-App etwas machen :D)

    Niemand muss aktiv in der Spotify App etwas tun. Das ändert aber nichts daran, dass Spotify geöffnet wird und der Song dort abgespielt wird.


    Ich verstehe wirklich Deine Argumentation nicht.

  • Man muss die Spotify-App nicht installiert haben, insofern redet ihr eventuell ein bisschen aneinander vorbei.

  • Also ich nutze auch ein 3-monatiges Probe-Abo und bei mir geht die Verknüpfung mit Spotify auch ebenfalls nur dann, wenn die App installiert ist.

  • Man muss die Spotify-App nicht installiert haben, insofern redet ihr eventuell ein bisschen aneinander vorbei.

    Also ich nutze auch ein 3-monatiges Probe-Abo und bei mir geht die Verknüpfung mit Spotify auch ebenfalls nur dann, wenn die App installiert ist.

    zumindest die Free-Version geht auch ohne.

  • Ich schalte mich jetzt auch mal in die Diskussion ein, weil ich verwirrt bin. Hieß es nicht weiter vorne, dass man das auch ausschließlich mit der Hitster App spielen kann, also ohne Spotify auch nur installiert zu haben? Mehrere Leute sagten, dass dann 30 Sekunden Schnipsel abgespielt werden. Insofern verstehe ich die aktuelle Diskussion nicht so ganz.


    Meine Frage klar formuliert: Kann ich Hitster mit der offiziellen App auch spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu installieren?

  • Ich schalte mich jetzt auch mal in die Diskussion ein, weil ich verwirrt bin. Hieß es nicht weiter vorne, dass man das auch ausschließlich mit der Hitster App spielen kann, also ohne Spotify auch nur installiert zu haben? Mehrere Leute sagten, dass dann 30 Sekunden Schnipsel abgespielt werden. Insofern verstehe ich die aktuelle Diskussion nicht so ganz.


    Meine Frage klar formuliert: Kann ich Hitster mit der offiziellen App auch spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu installieren?

    Also: Die Musikdateien, die von der Hitster-App abgerufen werden, stammen immer von Spotify. Wenn man Spotify Premium hat, dann muss die Spotify-App auf dem Handy installiert sein. Aus der Hitster-App heraus wird dann eine Verknüpfung mit der Spotify-App hergestellt und wenn man die QR-Codes in der Hitster App scannt, dann greift diese App im Hintergrund auf Spotify zu und spielt darüber die vollständigen Lieder ab. Wenn man keinen (bezahlten) Premium Account bei Spotify hat, dann kann man Hitster auch mit dem kostenlosen Spotify-Account spielen. In diesem Fall werden aber nur 30-sekündige Vorschau-Clips abgespielt.

  • Ja, schon, weil Du eben schriebst, dass Spotify nicht beteiligt sei. Bei niemandem hier wird bei jedem Lied Spotify nach vorn geholt. Dennoch spielt Spotify die Musik ab. Das findest du z.B. raus, indem Du bei Spotify Dir die zuletzt gespielten Lieder anschaust.


    Aber offenbar ist es kein technisches sondern ein semantisches Problem. Also: Nein: Man sieht die Spotify app nur ganz zu Beginn, wenn man ein Spiel startet, weil sie sich dann einmal wieder verknüpfen muss (finde ich etwas nervig) und dann nicht mehr.

  • Wenn man keinen (bezahlten) Premium Account bei Spotify hat, dann kann man Hitster auch mit dem kostenlosen Spotify-Account spielen. In diesem Fall werden aber nur 30-sekündige Vorschau-Clips abgespielt.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

  • Wenn man keinen (bezahlten) Premium Account bei Spotify hat, dann kann man Hitster auch mit dem kostenlosen Spotify-Account spielen. In diesem Fall werden aber nur 30-sekündige Vorschau-Clips abgespielt.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Nein, kann man nicht. Man braucht in jedem Fall Spotify, und einen free account. Das hat verv auch ziemlich eindeutig geschrieben.


    Das war eine Fehlinfo aufgrund einer alten Version der Hitster App, siehe die spätere Diskussion.

    Das funktioniert offenbar nur, wenn man in Skandinavien wohnt. Jedenfalls kann Deutschland oder Germany im Shop nicht ausgewählt werden

    Ich habe einfach meine Adresse mit Schweden als Land eingegeben, so gab es zwar erst eine Fehlermeldung, ich konnte die aber ignorieren und den Kauf abschließen. Wahrscheinlich kannst Du auch einfach irgendwas eintragen.

  • Wenn man keinen (bezahlten) Premium Account bei Spotify hat, dann kann man Hitster auch mit dem kostenlosen Spotify-Account spielen. In diesem Fall werden aber nur 30-sekündige Vorschau-Clips abgespielt.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ich habe eben gedacht, dass es da auf der hitstergame.com - Seite sicher eine Antwort gibt... aber das ist nicht so. Die sagen zwar, dass man ein besseres Spielerlebnis hat, wenn man Premium hat, aber so richtig schlau bin ich da gerade nicht geworden. irgendwie uncool.

  • Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ich habe eben gedacht, dass es da auf der hitstergame.com - Seite sicher eine Antwort gibt... aber das ist nicht so. Die sagen zwar, dass man ein besseres Spielerlebnis hat, wenn man Premium hat, aber so richtig schlau bin ich da gerade nicht geworden. irgendwie uncool.

    Da muss ich Dir allerdings recht geben. Ich hatte auch nach Unterschieden gesucht, aber nichts Klares gefunden. Meine "Lösung" war dann am Tag vor dem Kauf des Spiels ein Spotify-Premium-Angebot bekommen zu haben (3 Monate für 'nen 10er). Das war mir der Spaß, der für Weihnachten geplant war, dann wert.

  • Ich habe übrigens den Eindruck, dass Hitster mir die automatisch generierten Playlists in Spotify (Mix der Woche, Mixtape 1-6) zerschießt. Da tauchen vermehrt merkwürdige Dinge auf.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das verhindern kann?

  • Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ja, das kann man. Und was hier oben zum Teil geschrieben wird ist - mit Verlaub - sehr großer Blödsinn und grob falsch. Deine Frage kann man so falsch gar nicht verstehen. Es geht. Punkt.

  • Ich habe übrigens den Eindruck, dass Hitster mir die automatisch generierten Playlists in Spotify (Mix der Woche, Mixtape 1-6) zerschießt. Da tauchen vermehrt merkwürdige Dinge auf.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das verhindern kann?

    Kein Plan. Ich hab in meinem Mix der Woche 90% Polka drin und habe keinen Plan, warum. Ob jetzt Voodoo Jürgens neuerdings als Polka zählt? Das haben wir zu Grand Austria Hotel gehört...

  • Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ich habe eben gedacht, dass es da auf der hitstergame.com - Seite sicher eine Antwort gibt... aber das ist nicht so. Die sagen zwar, dass man ein besseres Spielerlebnis hat, wenn man Premium hat, aber so richtig schlau bin ich da gerade nicht geworden. irgendwie uncool.


    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ja, das kann man. Und was hier oben zum Teil geschrieben wird ist - mit Verlaub - sehr großer Blödsinn und grob falsch. Deine Frage kann man so falsch gar nicht verstehen. Es geht. Punkt.

    Wenn ich Hitster starte kommt immer folgender Bildschirm:



    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Spiel ohne Spotify starten kann.

    Dass es ohne Account funktioniert kann sein, da lassen ich mich gerne eines besseren belehren.

    Da ich selbst einen free Account habe kann ich das nicht nachvollziehen wie es ohne funktionieren würde.

  • So schaut's aus ohne Spotify auf dem Android Device.

  • Bevor das hier wieder in eine "HUMBUG"-Diskussion ausartet, müssten folgende Dinge veri- oder falsifiziert werden:


    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne Spotify-App auf dem Handy, aber mit vorhandenem Spotify Account.
    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne dass man überhaupt einen Account besitzt.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Bevor das hier wieder in eine "HUMBUG"-Diskussion ausartet, müssten folgende Dinge veri- oder falsifiziert werden:


    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne Spotify-App auf dem Handy, aber mit vorhandenem Spotify Account.
    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne dass man überhaupt einen Account besitzt.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

    Den zweiten Punkt kann ich bestätigen. Sonst hätte ich bis hierhin wohl kaum geschrieben. Damit ist die obige Frage von lazerlight übrigens eindeutig beantwortet und wir benötigen keine weitere Verifoxierungen und Falsifizierungen.

  • Ich habe eben gedacht, dass es da auf der hitstergame.com - Seite sicher eine Antwort gibt... aber das ist nicht so. Die sagen zwar, dass man ein besseres Spielerlebnis hat, wenn man Premium hat, aber so richtig schlau bin ich da gerade nicht geworden. irgendwie uncool.


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Spiel ohne Spotify starten kann.

    Dass es ohne Account funktioniert kann sein, da lassen ich mich gerne eines besseren belehren.

    Da ich selbst einen free Account habe kann ich das nicht nachvollziehen wie es ohne funktionieren würde.

    Mir ging es darum, dass potentielle Kunden nicht ausreichend informiert werden, was sie denn nun benötigen. Ich mein: wir HABEN alle die app und dennoch kommt es offenbar zu Missverständnissen.

  • Bevor das hier wieder in eine "HUMBUG"-Diskussion ausartet, müssten folgende Dinge veri- oder falsifiziert werden:


    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne Spotify-App auf dem Handy, aber mit vorhandenem Spotify Account.
    • Hitster startet und lässt sich bedienen, ohne dass man überhaupt einen Account besitzt.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

    Zu Punkt 1: ich habe mir für Hitster ein 3-monatiges Probe-Abo abgeschlossen und musste zum erfolgreichen Verknüpfen mit Spotify Premium auch die App auf meinem iPhone installieren.


    Zu 2: tatsächlich spricht auch das FAQ von Hitster davon, dass man für die kostenlose Nutzung von Spotify keinen Account braucht. Das war mir nicht bewusst und das hatte ich falsch verstanden. Offenbar lassen sich die kurzen Snippets auch dann abspielen, wenn man nicht bei Spotify eingeloggt ist.

  • Ich glaube, ich weiß jetzt, warum es hier so unterschiedliche Aussagen gab.

    Ich hatte die App vor einigen Wochen installiert, damals brauchte man zwingend auch die von Spotify, um Hitster zu starten.

    Zwischenzeitlich scheint die App aber geändert worden zu sein, was bedeutet, jeder der sie jetzt herunterlädt hat auch die Möglichkeit, ohne Spotify auf dem Gerät 30 Sekunden der Songs (nicht 20 wie es fälschlicherweise auf der Hitster Homepage steht) abzuspielen.

    Das sieht dann so aus:




    Um das nachvollziehen zu können musste ich Hitster (und Spotify) von meinem Android Device löschen und neu installieren.

    Danke Nil0 für den Anstoß, dass genau anzuschauen, und sorry für die zunächst veraltete Info.