Spiel des Monats Oktober 2023

  • #TooManyBones


    Oft von gehört, aber nie Interesse gehabt, weil mich "Dungeon Crawler" gar nicht interessieren. Koop spiele ich auch nicht gerne. Aber irgendetwas war, dass ich mich doch für das Spiel interessiert habe und ein gutes Angebot für die deutsche Version gefunden habe. Also einfach Mal was gewagt, viel Geld ausgegeben für ein Spiel, dass mir auf dem Papier nicht zusagen würde und dann... schwer verliebt! 😍 Habe in den ersten 2 Wochen über 30h damit solo verbracht (ja, es hat mich auch zum Solo-Spieler gemacht) und ich bin immer noch sehr glücklich damit und freue mich auf alles, was noch kommt. 🥳

  • #Obsession

    Dazu die Ansprache von Evelyn Harmann gemütlich Lord und Lady Hetheway...

    Ungewöhnliche Mechanismen, tolle Atmosphäre fühlte es sich tatsächlich so an, als wenn wir im alten England unterwegs sind. Leider bisher nur eine Partie, bin total heiß auf die zweite.

    Und da es sich ein bisschen leichter und eleganter anfühlt als Planta Nubo hatte es im direktem Vergleich die Nase vorn.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Dank der Herbstferien wieder mehr auf dem Tisch gehabt, z.B. das wirklich gute Ghost Writer (SdJ 2024 mindestens auf der Empfehlungsliste). Außerdem dank der Guilty Pleasures endlich wieder Hitster gespielt.

    Normalerweise bevorzuge ich beim Spiel des Monats Titel, die ich analog gespielt habe, Digitales wähle ich nur, wenn sonst nichts gespielt wurde oder es so richtig überzeugt hat. Letzteres trifft diesen Monat wieder zu:

    Knapp 10 asynchrone Partien auf BGA und noch immer freue ich mich total auf den nächsten Zug. Bin Außerdem sehr erfolgreich bisher, z.B. Platz 2 im Unknowns-Turnier. Fast hätte ich mir in irgendeinem französischem Shop die französische Version bestellt!!!


    Mein Spiel des Monats: #FarAway

  • Das wäre dann Discordia (inkl. Erweiterung).


    Letztes Jahr auf der Messe erklärt und direkt verkauft, da der Wert dann noch gegeben ist. Nach mehreren Partien habe ich das bereut, wusste aber, dass ich es mir nächstes Jahr nochmal holen kann. Was hat Bernd zur Messe 23 rausgebracht? Genau, die Erweiterung, also habe ich erneut Discordia erklärt und dem entsprechend habe ich mein (jetzt leicht verbessertes) Grundspiel wieder und die Erweiterung noch dazu.


    Bisher zwar nur 1x gespielt, aber der Reiz ist genau wie letztes Jahr wieder voll da und ich will unbedingt die nächste Parte spielen. Die Erweiterung weiß auch zu gefallen. Im Vorfeld (Regel gelesen) klang die Erweiterung recht bescheiden, aber im Nachhinein (tatsächlich gespielt) gefällt sie sehr gut und das Spiel wird vermutlich nicht mehr ohne gespielt. :)



    Als seeeehr knapper 2. muss ich noch Magnum Sal mit der Muria Erweiterung nennen. Da ich einen polnischen Mitspieler in meiner Gruppe habe, war es natürlich einfach ihn dazu zu bringen, dass er der das Spiel kennenlernen wollte. Gefiel allen sehr gut und hat definitiv wieder Laune gemacht die Stollen auszubauen und das Salz abzutransportieren. So sehr ich das Grundspiel schon mochte, mit der Erweiterung ein viel besseres Erlebnis.

  • Im Oktober sind ein paar Spiele auf den Tisch gekommen - neue wie bekannte - und obwohl ich mich sehr auf Marvel Zombies gefreut hatte, war es nicht das Highlight. Die insgesamt sechste Partie #GalaxyDefenders hat deutlich das Rennen gemacht… das Spiel schafft es bislang konsistent einen recht hohen Schwierigkeitsgrad bei gleichzeitiger emotionaler Achterbahnfahrt (von wir stehen gut da bis wir werden alle sterben ist alles dabei, manchmal mehrmals in einem Szenario) aufrechtzuerhalten. 🎩

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist Newton, auch schon älteren Datums ... :) Ich hatte mich ca. 10 Mal hingesetzt und die diversen Erweiterungen die sich im Laufe der zeit angesammelt haben mal auszuprobieren. Alles Solo. Da wären die Sunset Karten. Darauf abgebildet sind Ortskarten, und habe ich auf diese ein Klötzchen gelegt kann ich beim Ausspielen der Karte einen Bonus erhalten - eine sinnvolle und mächtige Erweiterung. Der neue Assistentenspielplan ist so lala. Er punktet dadurch, dass Gehilfen auf Sonderfeldern stehenbleiben und wenn man die korespondierende Aktion ausführt erhält man einen Punkt. Naja, fand ich jetzt noch nicht überzeugend. Nicht überzeugt haben die Tiles, die entweder Siegpunkte oder Boni bringen, wenn ich sie gekauft habe. Deren Nutzen halte ich für schwach, sie sorgen einzig dafür, dass man halt noch 20 bis 30 Punkte mehr macht. Im Solospiel eigentlich uninteressant.

    Newton ist ein tolles Spiel, es ist relativ fix aufgebaut und spielt sich kniffelig und spannend. Der Solomodus ist klasse, weil einfach. Ich spiele einfach meinen Zug und überspringe nichtexistierende Mitspieler. :) Kein Vergleich zu den mitlerweile existierenden völlig aufgeblähten Solomodi mit Extraanleitung. Ich möchte gerne spielen und nicht verwalten aka Hausaufgaben machen. Somit macht Newto da ganz viel richtig und gut. :)

  • Cthulhu Death May Die

  • Im Oktober ging der Titel klar an #FarAway, auch wenn es "nur" ein kleines Spiel ist. Die Idee den Wertungsmechanismus mal komplett auf links zu drehen finde ich einfach faszinierend. Natürlich hängt viel von den ersten Handkarten und der anschließenden Auslage ab und man kann mal mehr mal weniger Glück haben, aber mir macht es einfach sauviel Spaß.

  • Kurz vor Schluss noch mein Spiel des Monats Oktober:

    #MarvelChampions

    Wieder einige Partien gespielt und viel Spaß gehabt. Dieses Mal neu kennen gelernt: Gamora. Und es gibt noch so viel in dem Spiel für mich zu entdecken. Es wird nicht langweilig. :)

  • #TooManyBones im Coop-Modus. Für mich persönlich das beste Coop-Erlebnis das ich mit einem Brettspiel bisher hatte.

    Vorher war ich immer mit Aeons End sehr gut bedient, aber diese Charakterprogression und die Mini-Stories bringen das auf einen neuen Level.

    Und die Downtime war für mich im Coop überhaupt nicht spürbar.

  • Definitiv #Northgard ! Wurde wieder ausgiebig im Brettspielurlaub gezockt, einfach jedes Mal wieder eine geile Spielerfahrung :love: allerdings sollte man die beiden "Erweiterungen" dazu nehmen, glücklicherweise kommen dadurch kaum mehr Regeln ins Spiel sondern nur mehr Möglichkeiten 8-)) ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr endlich die nächsten Erweiterungen, sprich die anderen Clans & Co angekündigt werden. Was auch noch gut passen würde wäre sowas wie ein Event-Deck/-System, ähnlich wie es das im PC-Spiel auch gibt (harter Winter, Rattenplagen, etc.), falls da nichts offizielles kommt, müsste man sich sonst selbst mal Gedanken machen :/

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist .... hmm.

    Merde, grad gemerkt, dass ich das Spiel, das ich nominieren wollte, erst im November gespielt habe. Ok, dann mal schauen, was im Oktober so alles auf den Tisch kam (blätter-scroll-kopfschüttel). Naaaah, alles nicht das Wahre, das mich jetzt umgehauen hat. Außer vielleicht das, das wir meistens als Absacker an unseren Spielabenden auf den Tisch gebracht haben. Ja, das kann ich guten Gewissens nominieren. Dann also ...

    Mein Spiel des Monats Oktober ist #FantastischeReiche.

    Tolles intuitives Spiel, völlig glücksbefreit, so dass man gleich von der ersten Karte an seine zuvor mühselig ausgearbeitete Strategie bis zum Schluss verfolgen und umsetzen kann. Auch finde ich klasse, dass ich während des Spiels ohne viel Rechnerei sofort faule Eier in meiner Kartenhand identifizieren und entsorgen kann. Wechselwirkungen zwischen meinen Karten lassen sich auch ohne Umschweife erkennen, sofern sie denn auftreten sollten, um dann problemlos darauf zu reagieren und eine viel bessere Karten vom Kartenstapel zu ziehen oder von der gemeinsamen Auslage zu nehmen. Durch den hohen Umsatz des Kartenstapels ist gewährleistet, dass auch wirklich passende Karten nachgezogen werden und so eine hohe Punktzahl zum Schluss gewährleistet ist. Apropos Punktzahl: Für jede Karte ist sofort deren Wert ersichtlich, so dass am Spielende die Punkte einfach und bequem zusammengezählt werden können (wir verwenden trotzdem die eigens dafür entwickelte App - wir sind halt zu blöde zum Kopfrechnen). Einziger Kritikpunkt ist die lange Spieldauer, so dass wir selten dazu kommen, das Spiel mehr als drei mal hintereinander zu spielen.

    Falls sich jemand fragen sollte, warum trotz der vielen 'Lobpreisungen' Fantastische Reiche mein Spiel das Monats ist: Ich spiele es tatsächlich mittlerweile gerne. Ich weiß zu Beginn nie, auf welche Karten ich mich konzentrieren soll, welchen Typ ich sammeln möchte, welche Karten in der Auslage meine Hand verbessern können. Tatsächlich hatte ich einmal sogar den Fall, dass ich mit einer gezogenen Karte 9 Karten auf der Hand hatte, die allesamt super miteinander verwoben waren, dass wir gemeinsam mehrere Möglichkeiten mit der App eingescannt und ausgewertet haben, um schließlich die schlechteste Karte abzuwerfen. Man hat entweder Glück oder es läuft komplett daneben. Dafür ist das Spiel aber mit durchschnittlich 14 Minuten Spielzeit kurz genug, um einen neuen, besseren Versuch zu starten.


    Edit: Achja, gute Besserung noch an Bergziege und Danke für alles! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Ich bin diesmal spät dran, aber hier kommt noch mein Spiel des Monats Oktober:


    Die Wahl fiel mir diesmal nicht leicht. Denn da gab es bereits erste Messeneuheiten, die begeistert haben wie die weiße Burg oder Faraway. Jedoch haben wir manch tolle Neuheit auch erst im November gespielt, weil wir gar nicht so viel direkt von der Messe mitgenommen hatten. Manches zog später noch ein anlässlich meines Geburtstags aber kam dann auch erst Anfang November auf den Tisch.


    Jedoch haben wir kurz vor der Messe endlich Russian Railroads gespielt, ein Spiel, was ganze acht Jahre auf seinen Einsatz warten musste und uns völlig begeistert hat. Das war sicher das beste Spiel des Monats und die erfreulichste Überraschung, die uns zudem ein wenig davor bewahren konnte, uns von den Neuheiten auf der Messe zu viel zu versprechen.


    Mein Spiel des Monats Oktober ist also #RussianRailroads.


    Gute Besserung, Bergziege

  • Oh man, der November hat es wirklich in sich. Super viel um die Ohren, aber auch super viel gespielt. Dafür hier nur noch flüchtig bzw. seit gut drei Wochen gar nicht mehr aktiv. Shame on me...

    Aber noch geht es ja um den Oktober. Und da war aufgrund von Familienurlaub eher leichtere Kost angesagt. Später war eine Erstpartie Expeditions zwar interessant, aber hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Terraforming Mars: The Dice Game ist angekommen und schaffte es ein paar mal auf den Tisch. Ist eine schön abgespeckte aber den Geist des großen Bruders erhaltene Variante, die gefällt, aber deren Partien auch nicht so besonders hervor stachen.

    Und so nominiere ich ein Spiel, was ich zuletzt vor über 20 Jahren gespielt habe. Mit der Familie zu dritt, zu viert und mit den Großeltern auch zu sechst haben wir gehandelt und getauscht, angebaut und geerntet. Ein Spiel was nach all den Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und aufgrund einiger sehr unterhaltsamer Partien, allen voran auch aufgrund der immer besser werdenden Handels- und Feilschkunst meiner 8-jährigen Tochter, ein erfolgreiches Revival gefeiert hat. Mein Spiel des Monats Oktober ist #Bohnanza.

    Leider habe ich keine Heilbohnen, aber dennoch wünsche ich dir gute Besserung, Bergziege!

  • Für die letzten themenfremden Beiträge war ich ja quasi hauptverantwortlich mit Ansage, daher Danke an alle für die Genesungswünsche ^^

    Abstimmung Oktober geschlossen!

    132 Stimmen, 83 unterschiedliche Titel, und mal wieder so ein richtig eindeutiges Treppchen.

    Bronze holen sich mit 5 Stimmen die Pflanzen und Tiere im #Mischwald.

    Silber geht ganz weit weg an #FarAway mit 7 Stimmen.

    Und Gold, das schnappen sich mit 11 Stimmen die Gearlocs von #TooManyBones.

    Weiter geht's mit dem November, und zwar hier: