Beiträge von brettspielfreak im Thema „Spiel des Monats Oktober 2023“

    Im Oktober habe ich, ähnlich wie viele hier im Forum, auch verhältnismäßig viel gespielt. Und das obwohl ich nicht einmal auf der SPIEL war. Es gäbe hier einige berechtigte Anwärter auf den Titel "Spiel des Monats". Da wäre zum einen Top Ten, das im Rahmen eines Probenwochenendes meines Posaunenchors in großer Runde (wir haben mit einem zweier oder sogar einmal dreier Rateteam gespielt) für großen Spaß gesorgt hat und jeden Abend mehrfach verlangt wurde. Einfach ein super Partyspiel, das in jeder halbwegs kreativen Runde funktioniert. Dann war da noch Faraway, welches ich erst mehrfach auf BGA gespielt habe und dann auf einem Frankreich-Ausflug tatsächlich erwerben konnte. Wenig Regelwerk, trotzdem immer spannend und alles andere als belanglos, gefällt mir super. Nur meine Frau ist nach zwei Partien noch nicht ganz begeistert, mal schauen, wird vielleicht noch.

    Das passt nun gut als Überleitung zu meinem Spiel des Monats. Denn tatsächlich konnte ich meine Frau diesen Monat mehrfach überzeugen, mal wieder ein für sie neues Spiel auszuprobieren. Darunter nicht nur superschnell erklärte kleinere Spiele wie Faraway, sondern auch etwas aufwendigere und genau ein solches hat bei ihr voll eingeschlagen. Mein Spiel des Monats Oktober:

    #Erde


    Ich dachte, ihr ist das zu unübersichtlich mit den vielen verschiedenen Ziele und Abhängigkeiten voneinander im "Karten-Grid", aber im Gegenteil ist sie absolut begeistert und regelrecht süchtig danach. Das kenne ich sonst so gar nicht von ihr, normalerweise ist sie abends (Kinder sei dank ;-)) oft kaputt und nur für TV + Couch zu haben, aber Erde hat das geändert, das will sie am liebsten jeden Tag spielen. Find ich mega, was gibt es schöneres, wenn man als Brettspiel-Suchti die Holde auch an die Brettspiel-Nadel hängen kann, daher ist der Titel "Spiel des Monats" für Erde aber sowas von berechtigt :cheer: