Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats Oktober 2023“

    Aufgrund der Spielemesse Anfang Oktober in Essen kamen im Oktober immerhin 17 verschiedene Spiele auf den Tisch, sodass ich eine große Auswahl an potentiellen Spiel-des-Monats-Kandidaten hatte. Teilweise sogar schon zu viele, sodass mir die Auswahl extrem schwer fällt dieses Mal.


    Es war ein Kickstarter-Projekt dabei, welches ich als erstes (größeres) Crowdfunding-Projekt seit Juni 2022 mal wieder unterstützt habe. Von der Messe kam ein Solospiel mit, welches am häufigsten auf den Tisch kam. Mein DSP-Spiel des Jahres kam auch immer einmal auf den Tisch.


    Am Ende wähle ich aber aus verschiedenen Gründen das zukünftige „Spiel des Jahres 2024“ ;) : #Faraway


    Das Spiel ist extrem schnell erklärt, aufgrund der Symbolik sehr zugänglich und macht dennoch die ersten paar Partien ein Knoten im Hirn. Der einfache Kniff die Karten in vom Ausspielen umgekehrter Reihenfolge aufzudecken und zu werten macht das ganze Spiel so erfrischend anders, dass ich es tatsächlich auf dem SdJ-Treppchen für nächstes Jahr sehe (egal, welche Kategorie genau).


    Derzeit gibt es noch keine Ankündigung, wer das Spiel auf Deutsch herausbringen wird, aber es ist jetzt schon gesetzt, dass ich es mir dann holen werde. Bis dahin werden sicherlich noch ein paar Partien online auf BGA folgen (zumindest das unknowns-Turnier will ich beenden).