Beiträge von JonTheDon im Thema „Spiel des Monats Oktober 2023“

    Der Oktober war der spielstärkste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (also seit 17 Jahren) - 62 analoge Partien in 39 unterschiedlichen Partien: beides Rekord bei mir.


    Umso überraschender, dass sich um den Titel „Spiel des Monats“ zwei Altbekannte stritten: Dorfromantik und Caper Europe.


    Dorfromantik gehört zu den wenigen Spielen, die wir nach Verkauf neu gekauft haben. Im Frühling nach Durchspielen der Kampagne verkauft, kreisten in den nächsten Monaten immer wieder die Gedanken um dieses wunderbare Wohlfühlspiel. Auf der Messe dann erneut gekauft inklusive der Mini-Erweiterung und außerdem das Duell, welches um den Dorfromatik-Original-Stanzbogen erleichtert schon nach wenigen Tagen weiterziehen durfte.


    Das Spiel haben wir dann eine Woche später zu Freunden mitgenommen und ihnen nach den ersten zwei Partien der neuen Kampagne ausgeliehen; jetzt hoffe ich täglich, dass sie es uns endlich zurückgeben. 😅


    Auf der anderen Seite Caper Europe, ein Spiel, dass meinen Vorstellungen von Eleganz, Thematik und Aufmachung sehr entspricht. Außerdem ist die Draft-Mechanik hier sehr schön für zwei Personen umgesetzt. In diesem Monat konnte ich dann erstmalig über Paris hinaus auch noch Rom und Barcelona spielen.


    Letztlich - vielleicht auch, weil wir Dorfromantik so schnell verliehen haben - erobert #CaperEurope Platz 1 - übrigens im dritten Oktober in Folge. Auch Letztes und vorletztes Jahr (damals noch als - für mich - Essen-Neuheit von Jumbo) war Caper im prestigeträchtigen Oktober meine Nummer Eins!


    (P.S. Würde man meine Frau fragen, ginge ihr Platz 1 übrigens an Marvel Remix - das für uns bisher schönste Handmanagement-Spiel)