Spiel des Monats November 2023

  • Na, was brachte der trübe Vorweihnachts-Monat?

    Was war euer Spiel des Monats November 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Das Spiel, das den November eigentlich bestimmt hat, wähle ich nicht, weil das Playtesting-Gründe hatte.
    Daher geht meine Stimme an das tolle #Revive, das mir mit 5 Partien sehr viel Spaß gemacht hat, ich freue mich auf weitere Partien.

    So, nun ihr!

  • #TheLoop ist da die einfache Antwort. Eigentlich gleichauf mit Helden müssen draußen bleiben, aber da ich das noch nicht selbst besitze, hebe ich es mir auf für einen anderen Monat. The Loop ist tatsächlich für mich eine perfekte Pandemie-Weiterentwicklung, die genau das richtige Maß an Glück reinbringt, mit dem eine Partie auch mal recht zügig vorbei sein kann, aber wenn man am Anfang zwei Maschinenteile verliert und es dann in Runde 3 kurz vor Schluss doch noch gerade so hinkriegt, ist die Freude groß. Die beiden Erweiterungen sind nice to have (und gehen offenbar gerade oop, falls da noch jemand zugreifen will), aber das Grundspiel ist gerade in der letzten Krankenwoche ein guter Begleiter gewesen und hat mir viel Spaß gemacht.


    P.S.: Irgendwie ist das lustig, das Spiel im Thread der Person zu posten, von der ich es gekauft habe... :)

  • Der November war jetzt wegen Klinikaufenthalt und nachfolgender Spiel-Unlust nicht gerade von vielen Spielerlebnissen geprägt. So waren es meist Solos und gerne auch wieder etwas betagtere Sachen, die ich sprichwörtlich diesmal auf den Tisch gequält habe (Rocketmen, Spirit Island, das weniger betagte Arche Nova, Dice Throne…).


    Die neue HEAT-Rennsaison hat erst am 30.11. begonnen und ist daher noch nicht SdM-fähig.


    Sicherer Sieger schien zunächst Concordia zu sein, was ich in mehreren Partien solo gegen Contrarius gespielt habe, diesmal aber als zweihändiges Solo mit der Venus-Team-Variante. Das funktioniert super und führt zu deutlich mehr Gewusel auf der Map als im klassischen Solo. Ich bin aber noch dabei, die vernichtenden Niederlagen, die der Bot mir zugeführt hat, durch tiefere strategische Überlegungen auszugleichen. Wird zukünftig spannend. Hinzukommt, dass ich mit Gallien meine 6. Map gekauft habe. Ich liebe das Spiel!


    Noch stärker hat mich allerdings der einzige Abend in der Spielgruppe in diesem Monat beeindruckt, bzw., das was auf da den Tisch kam und wie wir das in ein super spannendes Spielerlebnis verwandelt haben. Wir haben erstmals mit beiden Erweiterungen gespielt, wobei ich Immortality nicht für eine obligatorische Erweiterung halte, die aber einen weiteren strategischen Strang eröffnet und zusammen mit Ix nun das Spiel in mehreren Richtungen öffnet. So war es dann am Abend extrem eng. Lange hatte ich geführt, obwohl ich entscheidende Kämpfe verloren hatte, aber mit den Fraktionen gut kooperierte. Dann schlugen meine beiden Mitspieler erbarmungslos zu und seiften mich kräftig ein…


    Dieses Erlebnis reichte locker für das Spiel des Monats November:


    #DuneImperium

  • Erstmal auch von mir noch gute Besserung, liebe Bergziege! :)

    So, und zum Thema:


    Diesen Monat ist es wieder besonders schwierig. Ich hatte viele tolle Spiele. Gestern zum Beispiel konnte ich endlich mal Burncycle antesten, das mir (fast unerwarteterweise) wirklich gut gefallen hat - aber nicht so gut, dass ich es neben meinen anderen CTG-Titeln noch brauche.

    Dann hatte ich eine Handvoll superber Runden mit Too Many Bones, meinem absoluten Dauerbrenner seit anderthalb Jahren, das im tiefsten Herzen ein Anrecht auf ein Abo auf meinen Titel hier in den Monatsthreads hätte. Weil ich das aber auflockern will, schaue ich immer mal wieder nach was anderem.

    Dann hatte ich vor allem diese Woche wieder vorzüglich viel Spaß mit Voidfall, meinem liebsten Spiel dieses Jahrgangs, das einfach immer wieder und wieder neu fasziniert.

    Und Faraway begeistert mich ebenfalls weiterhin.


    Nach einiger Introspektive gebe ich meine Stime aber diesen Monat an #1889Shikoku. Meine Erstpartie mit zwei 18XX-Neulingen war relativ holperig, hat aber einfach massiv Spaß gemacht und ich würde das Spiel am liebsten direkt wieder mit all meinen anderen Gruppen spielen. Leider wird das einiges an Überzeugungsarbeit kosten, weil das Spiel "dröge aussieht", die Leute "nichts mit Aktien spielen" wollen oder "18XX immer so langweilig klingt". Aber schon die Tatsache, dass ich gewillt bin, es hier mit Überzeugung zu versuchen, um dieses exzellente Spiel auf den Tisch zu bekommen, räumt ihm neben den anderen Spitzentiteln dieses Monats meine Top-Position ein.

    Also: #1889Shikoku ist mein Spiel des Monats November. :)

  • Diesmal habe ich mir bereits im Vorfeld Gedanken gemacht.

    November war mit einem sehr langen Spielewochenende (oder eher halber Spielewoche) sehr verspielt.

    Ich könnte einfach erneut Mischwald wählen, weil ich es immer noch sehr, sehr gerne spiele (6 Partien im November).

    Oder Faraway, was mir auch gut gefällt, ich allerdings super schlecht drin bin (5 Partien).

    Oder aber Knarr (ebenfalls 6 Partien) oder 'ne Tüte Chips (7 Partien).


    Es wird aber e-Mission. Neu kennengelernt, für sehr gut befunden und dank BGA bereits 7x gespielt im November. Tolles Spiel, gefällt mir ausgesprochen gut. Super interessante Kartenmechanik. Das Material der physischen Ausgabe ist etwas fragwürdig, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch.


    Daher mein Spiel des Monats für den November: e-Mission



    Previous Picks:

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • November ist dank 3 Spielewochenenden komplett eskaliert und ich habe insgesamt 110 Partien über 122 Stunden gespielt. Es war viel gutes dabei aber das Spiel des Monats geht für mich dieses mal ganz eindeutig an Blood on the Clocktower


    3 mal konnte ich es diesen Monat spielen und damit insgesamt meine 10. Partie voll machen und spätestens jetzt ist es so richtig eingeschlagen. Einfach ein wahnsinnig gutes Social Deduction Gruppenspiel wo man wirklich mit seinen Mitspielern interagieren muss, als guter das Puzzle gemeinsam lösen muss und als böser geschickt Missinformationen streuen muss.


    Hab mir jetzt auch die Englische Version auf dem Sekundärmarkt besorgt und vermute, dass ich das Spiel nicht zum letzten mal hier nennen werde.


    #BloodOnTheClocktower


    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Meine Stimme für November geht an Fantastische Reiche, was bei mir schon länger im Schrank liegt, ich aber erst diesen Monat in unterschiedlichen Runden anbringen konnte. Leicht erklärt und kurzweilig. Schönes Spiel für die eigene Sammlung.


    #FantastischeReiche

  • Recht einfach. Auf Grund vieler Abwesenheiten auf Grund Dienstreisen habe ich viele Solo Spiele (Final Girl, Witchcraft!, 20 Strong) genießen dürfen.

    Dadurch dass meine Frau in der Zwischenzeit aber nicht loslassen konnte und ich es auch einem Freund zeigen und seine Begeisterung wecken konnte, geht meine Stimme an:

    #CastlesOfBurgundySpecialEdition

  • Auch ich habe im November dank eines Spieletreffs sehr viel gespielt, auch viele neue, spannende Spiele, die mir größtenteils von einem sehr netten, hier im Forum vertretenen Menschen nähergebracht wurden. 😊 Danke noch mal dafür!


    Am meistens beeindruckt hat mich aber ein Spiel, das ich erst Ende des Monats kennengelernt habe. Ich wusste, dass es in einer kleinen Schachtel kommt, aber nicht, wie klein diese Schachtel tatsächlich ist. Und wie viel Material und Spaß in diese kleine Schachtel passen. Sogar zwei sehr kritische Mitspieler, deren Bewertungen sonst zwischen

    • Das war gar nicht mal so gut.
    • Ein gutes Spiel. Muss ich nicht noch mal mitspielen.
    • Ein sehr gutes Spiel. Brauche ich nicht.

    schwanken, wollten es sich gleich nach unserer Partie kaufen.


    Die Rede ist von

    #AgeOfGalaxy

  • Im November kamen ein paar Spiele zusammen (Root, Blood Rage, Riftforce, TMB usw). Burncycle und 20 Strong waren definitiv am bedeutendsten. Meine Stimme geht an:

    #20Strong

    Klein, relativ schnell gespielt (exklusive Victorum) und die Balance zwischen Planung/Entscheidung und Zufall gefällt mir durchaus.

  • Cthulhu Death May Die

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Der November war ein toller Spiele-Monat - und immer wieder dachte ich nach der ein oder anderen Partie von Spiel x, y oder z "DAS ist mein Spiel des Monats"!" Und es gab viele gute x, y, oder z...

    Irgendwie war es aber dann doch das eine Spiel, das gleich zu Monatsbeginn gespielt wurde: #BrassLancashire - auch, wenn die Birmingham-Variante wohl mein Liebling der beiden Geschwister bleiben wird. Dies war die erste Lancashire-Partie, die praktisch genauso viel Spaß gemacht hat und nach der ich jetzt endlich auch das Gefühl hatte, dass es richtig ist, beide im Schrank zu haben (und mir das nicht mehr schönreden muss, sondern wirklich überzeugt bin). Gleiches Thema, fast die gleichen Tätigkeiten und doch so anders... Grandios!

    Daher mein Spiel des Monats November '23: #BrassLancashire

  • Nach zu langer Brass-Abwesenheit kam im November endlich mal wieder


    #BrassLancashire


    auf den Tisch. Mir war zwar eher nach "Birmingham", aber das lehnen die Kinder irgendwie ab. Na gut, als Entschädigung ;) habe ich dann relativ deutlich mit 150 Punkten gewonnen, was für mich den aktuellen persönlichen Rekord darstellt. Daher ist das eindeutig mein SdM. 8-))

  • Der November war der Monat im dem für mich tatsächlich nur neue bzw. bisher nicht gespielte Spiele auf den Tisch gekommen sind und es war nicht ganz einfach... Nucleum, On Mars und Underwater Cities liegen eng beeinander, aber letztlich würde ich mich für #Nucleum entscheiden.

  • Im November kamen viele gute Spiele auf den Tisch - Tapestry, Mischwald (alte Bekannte), Heat und Vindication (neu und super), aber mein Spiel des Monats ist #Oathsworn.

    Die ersten 3 Kapitel hatte ich ja vor Monaten schon gespielt und war erst nicht so geflasht wie erhofft. Dann kam es jetzt nochmal auf den Tisch, nachdem das Upgradepack angekommen war. Und was soll ich sagen, es hat mir immer besser gefallen, je länger ich gespielt habe. Die Story ist vor allem super und da gibt es immer mal wieder neue Mechaniken, sodass es nicht langweilig wird. Einige der Kämpfe waren auch ziemlich cool und abwechslungsreich. Die Kämpfe fangen jetzt aber langsam an, langweilig zu werden, daher spiele ich jetzt auf Journey man, um die möglichst schnell zu erledigen :D

  • Trotz starker Konkurrenz eines bekannten Mindclash Titels, der sich mit Magie befasst, ist es für mich #BrianBoru, weil der Titel im Gegensatz zu dem anderen Kontrahenten komplett unter dem Radar fliegt und ich eigentlich keine großen Erwartungen hatte.

    Umso schöner, wenn man so angenehm überrascht wird und ein tolles Spiel für die 4er Runde findet.
    Mehr dazu hier: [2021] Brian Boru - Osprey Games

  • Ich habe diesen Monat E-Mission spielen dürfen. Thema und Mechanik haben mich sofort begeistert und somit steht es nun ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste. Definitiv mein Spiel des Monats November.

  • Nukleum hat diesen Monat alle anderen Spiele überstrahlt. Obwohl schon am 1. November das einzige Mal gespielt, ging es mir den ganzen Monat nicht mehr aus dem Kopf. Normalerweise kaufe ich keinen neuen Spiele, aber hier habe ich doch immer wieder überlegt ob ich da nicht mal eine Ausname machen soll. Glücklicherweise hat es sich diese Woche mein Spielbuddy zugelegt und es soll Montagabend auf den Tisch kommen. :hopping:


    Ansonsten gab es schon auch einiges an guten Spielen als Konkurrenz im November: Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum (die Optik finde ich allerdings mittlerweise grauslig), GWT: Neuseeland & Argentinien (wobei mir GWT Vanilla deutlich am besten gefällt), Hadrianswall (Flip&Write ist nicht so meins), Blackout Hongkong, Heat, Age of Innovation, Dorfromantik, Age of Galaxy (bisher nur solo), Die Weiße Burg (Kettenzüge - The Game), Crown of Emara und so einiges an Absackern bzw. Kleinkram (wobei bei denen jetzt nix konkurrenzfähiges dabei war ;) )


    Auf's Treppchen schafften es Wendake (was ein geiler Hirnverzwirbler) sowie Roam: Verloren in Arzium (Ahh, die Optik :love: ).


    #Nukleum

  • Mein Spiel des Monats November ist #CastlesOfBurgundy .

    Ich hatte es vor ca. 2 Jahren schonmal mitgespielt und hatte dabei viel Spaß. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die nächste Partie mit der Special Edition stattfinden würde, aber die alte Version kam im November bei einem Freund zu dritt nochmal auf den Tisch. Durch die kurzen Züge und gewisse Einschränkung der Optionsvielfalt durch die Würfel läuft das Spiel fließend und zügig ab, bietet aber durch die Arbeiterchips dennoch ausreichend Optionen das Würfelglück/-pech zu mitigieren. Es entsteht ein spannender Wettlauf um wichtige Klöster und andere Tiles, sowie um die Meilensteine fürs Füllen aller Gebiete. Mit der großen Anzahl an Plänen und Modulen sehe ich zudem einen hohen Wiederspielwert.


    Quasi während unserer Partie erfolgte dann überraschenderweise der Zustellversuch für meine Special Edition. Das war ein echt interessantes Timing und ich freue mich darauf, das Spiel demnächst in voller Pracht (minus 3d-Tiles, die stelle ich mir echt umständlich vor) spielen zu können!

  • Am meisten in Erinnerung blieb #StarWarsOuterRim

    Wir waren zu dritt; ich hatte Ketsu Onyo und mit von der Partie waren noch Bossk und Dengar. Wie immer emittiert dieses Spiel ein ganz starkes Star Wars Feeling; verschiedenste Jobs und Bounties stehen für die Spieler zur Verfügung, daneben sollte man auch noch ein besseres Raumschiff kaufen und sein Lebensziel erfüllen. Ah ja, Geld verdienen hilft hierbei ungemein. Und Ketso war nicht so schlecht unterwegs; ihr fehlte genau noch ihr letztes Lebensziel, jedoch war Bossk - der dem Character entsprechend recht aggressiv unterwegs war - um zwei Turns schneller.

    Seit der Erweiterung von 9 auf 10/10 gestiegen. Und mein Spiel des Monats November.

    STAR WARS: OUTER RIM

  • Hier war es #EuropaUniversalis

    Einfach ein geniales, episches Spiel das auch Solo absolut großartig ist.

    Als brandenburgischer Markgraf musste ich mich nur den pösen Österreichern geschlagen geben.

    Dafür wurden die Dänen/Franzosen und die Polen in ihre Schranken verwiesen.

    Einfach nur genial.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Cthullhu Death May Die

    Und jetzt schreibst Du 100x (irgendwo bei Dir, nicht hier im Forum) "ich habe für November bereits abgestimmt, ich darf erst Anfang Januar wieder"

    Ja tatsächlich😄. Peinlicherweise wollte ich nichts reinschmuggeln... habe nur nicht mehr gewusst, dass ich bereits abgestimmt habe.