Pile of Shame

  • Mir ist dieses Thema eben zufällig in den Sinn gekommen, als ich eine Versandbestätigung für ein Spiel bekommen habe, dass ich mir vielleicht kaufen wollte. Ich hatte es also schon bestellt und dann vergessen...


    Das wäre mir früher nicht passiert, weil ich für alles Listen hatte. Aber in letzter Zeit kaufe ich kaum noch und verliere dadurch erstaunlicherweise trotzdem eher die Übersicht.


    Eigentlich müsste ich nie wieder Spiele kaufen. Ich war schon sehr FOMO - geschädigt und habe unglaublich viel gekauft, ohne mit dem Spielen hinterher zu kommen. Heute bin ich fast FOMO-geheilt, aber manchnal zuckt der rechte Zeigefinger noch und ZACK! ist wieder ein Spiel gekauft. Aber wirklich nur noch selten.


    Ich habe sehr viele ungespielte Spiele, aber in einer Liste ist es sehr abstrakt. Ich wollte mir das mal bildlich vorstellen: Wie hoch ist mein Pile of Shame?


    Ich weiß, dass ich viele Spiele habe, aber viele haben auch noch viel mehr Spiele als ich. Nur die meisten mit noch mehr Spielen spielen sicherlich auch häufiger als ich...


    Ich werde das noch einmal genauer prüfen, aber ich vermute, dass ich gut 400 ungespielte Spiele habe. Bei einer Höhe von vielleicht 7 cm je Spiel wären das knapp 30 Meter! Das ist schon ein Hochhaus, was für ein Wahnsinn...


    Wie hoch sind denn Eure Türme?

  • Ich werde das noch einmal genauer prüfen, aber ich vermute, dass ich gut 400 ungespielte Spiele habe. Bei einer Höhe von vielleicht 7 cm je Spiel wären das knapp 30 Meter! Das ist schon ein Hochhaus, was für ein Wahnsinn...


    Wie hoch sind denn Eure Türme?

    knapp Eiffelturm :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ungefähr 10% meiner ca. 150 Spiele sind zur Zeit noch ungespielt. Gründe sind ein spielarmer Sommer und eine leider momentan nur schwer zu motivierende Ehefrau, die wenn sie spielen möchte, lieber bekanntes auf den Tisch bringt. Ich hoffe, dass sich die Lage im Winter wieder entspannt und wieder mehr gespielt wird, auch weil ich endlich einen tollen Spieletreff gefunden habe.


    Ich bekomme bei diesen 15 Spielen schon ein schlechtes Gewissen. Deshalb finde ich Deine gut 400 Spiele sehr faszinierend. Darf ich fragen, wieviel Spiele Du insgesamt hast?

  • Ich denke, bin auch mittlerweile ziemlich geheilt und miste schon fleißig aus. Als ich vor paar Wochen wieder bei meinen Eltern war, wo noch diverse Spiele lagern, habe ich vermutlich um die zehn ungespielten Spiele aufgerissen und entsorgt. Ein paar Meeple, Holzklötzchen und Kleinkram mal noch verwahrt, aber ansonsten einfach weg. Bringt einfach nichts. Werde ich nie spielen, also lohnt sich der PoS einfach nicht. Auch ein Regal mit CDs und anderthalb Reihen Bücher wurden entsorgt. Musste paar Mal zum Altpapier und zur gelben Tonne. War schon eine Unmenge. Trotzdem steht das Zimmer immer noch voll... Morgen komme ich hoffentlich dazu hier noch drei größere Spiele einzustellen (alter Sword&Sorcery-KS; Siege of the Citadel und Centauri Saga 1.5). Wenn sich dafür niemand meldet, landen die nächste Woche wohl auch einfach im Müll.

    Vermute derzeit noch immer so 30 bis 40 ungespielte Spiele bei mir, aber werde fleißig entsorgen. Habe die Hoffnung auf Spielemöglichkeiten mittlerweile ziemlich aufgegeben, also mich nicht ständig damit belasten/stressen. Dann lieber nur noch zwanzig Spiele, die eine Chance haben, mal auf den Tisch zu kommen. :chess:

  • la famiglia

    Hegemony

    John company

    Roll for the great ones


    Dazu noch 3-4 Erweiterungen.


    Mit Nachwuchs fallen aktuell viele Spielerunden aus. Und so 4 Stunden plus Spiele... puh. Schwierig.


    Aber das Brettspielwochenende kommt!

  • Ich unterteile meine Spiele in zwei Klassen:

    • möchte ich spielen
    • möchte ich nie mehr spielen

    Die aus der zweiten Gruppe, die bilden meinen Stapel der Schande. Und der ist klein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das sind bei mir knapp 10 oder so, aber davon ebenfalls rund die Hälfte wegen der Spielemesse, die bissl was Neues auf den Pile of Opportunity (so heißt der nämlich jetzt!) gespült hat. Das Neue wird voraussichtlich relativ bald weggespielt, so dass hinterher wieder dieselben Spiele ungespielt sein werden, die auch schon vor der Messe ungespielt waren. Nunja. Daran arbeiten wir dann bis zur nächsten Messe.

  • Ich musste mir das jetzt gerade echt noch zwei mal durchlesen, aber 400 Spiele auf dem POS 8| Das ist einfach so krass und was da an Geld ungenutzt rumliegt. Einen Teil davon kannst du bestimmt verkaufen oder anderwertig loswerden sollte wirklich gar keine Chance mehr bestehen gewisse Sachen überhaupt in diesem Leben auf den Tisch zu bekommen.

  • Als ich vor paar Wochen wieder bei meinen Eltern war, wo noch diverse Spiele lagern, habe ich vermutlich um die zehn ungespielten Spiele aufgerissen und entsorgt. Ein paar Meeple, Holzklötzchen und Kleinkram mal noch verwahrt, aber ansonsten einfach weg. Bringt einfach nichts. Werde ich nie spielen, also lohnt sich der PoS einfach nicht. Auch ein Regal mit CDs und anderthalb Reihen Bücher wurden entsorgt.

    So etwas finde ich persönlich sehr schade. Diese Dinge kann man spenden, verschenken oder ähnliches, wenn man selbst keine Verwendung mehr dafür hat. Jedenfalls ist so die Chance da, jemanden anderen eine Freude zu machen. Und das ist aus meiner Erfahrung meistens ein gutes und belohnendes Gefühl.

  • Da muss ich Mal nachzählen sind aber leider einige (zu viele) und eine illustre Liste:


    Grundspiele:


    Acquire

    Alien Artifacts

    Arche Nova

    Wasserkraft

    Betrayal at the House in the Hill (zumindest nur auf Tabletopsimulator gespielt)

    Brass Birmingham

    Cosmic Encounter

    Frostpunk

    Kingsport Festival

    Meuterer

    Pax Pamir

    Puzzle Strike

    Red Outpost

    Scythe

    Xia

    Yukon Airways


    Wenn wir Erweiterungen dazu zählen wir es noch düsterer...


    Ungespielte Erweiterungen zu:


    Champions of Midgard

    Xia

    Black Rose Wars

    Warhammer Underworlds

    Memoir 44

    Spirit Island

    Draftosaurus

    Clash of Deck


    Und einige Print and plays... die sind in der Regel aber ja nicht sehr hoch.

    Sagen wir Mal 2,10m... Zeit zu spielen, immerhin ist heute Tichu vom POS verschwunden und meine Güte ist das ein gutes Spiel. Das macht Lust den POS anzugehen ;) ^^

  • Bei mir sind es momentan 30 ungespielte Spiele. Davon ist aber nur eins für mich wirklich auf dem Pile of Shame: Machtspiele. Das Spiel ist seit Jahren in meiner Sammlung und muss jetzt dieses Jahr auf den Tisch oder ich entsorge es. Die anderen sind zu einem großen Teil Krimi/Escape-Spiele (10 Spiele).

    Der Rest ist erst vor kurzem gekauft oder getauscht und ich hab zumindest die Hoffnung, dass ich sie schnell auf den Tisch bekomme. Mehr sollten es aber wirklich nicht werden.

  • Ich musste mir das jetzt gerade echt noch zwei mal durchlesen, aber 400 Spiele auf dem POS 8| Das ist einfach so krass und was da an Geld ungenutzt rumliegt. Einen Teil davon kannst du bestimmt verkaufen oder anderwertig loswerden sollte wirklich gar keine Chance mehr bestehen gewisse Sachen überhaupt in diesem Leben auf den Tisch zu bekommen.

    Für mich ist es so nicht wirklich ungenutzt. Es hat mir ja Freude bereitet - und bei vielen der Spiele fühle ich Vorfreude. Es sind ja auch nicht Mallefitz und Phase 10, sondern im Gegenteil viele meiner vermutlich besten Spiele. Ich spiele häufig die Spiele zuerst, die ich am ehesten abgeben würde (theoretisch), und danach behalte oder verkaufe ich sie. Ich habe höchstens 10 Spiele, die ich nicht mehr spielen will - aber die habe ich halt schon gespielt und suche einen Käufer oder Tauschpartner.

  • Bei mir sind es momentan 30 ungespielte Spiele. Davon ist aber nur eins für mich wirklich auf dem Pile of Shame: Machtspiele. Das Spiel ist seit Jahren in meiner Sammlung und muss jetzt dieses Jahr auf den Tisch oder ich entsorge es. Die anderen sind zu einem großen Teil Krimi/Escape-Spiele (10 Spiele).

    Der Rest ist erst vor kurzem gekauft oder getauscht und ich hab zumindest die Hoffnung, dass ich sie schnell auf den Tisch bekomme. Mehr sollten es aber wirklich nicht werden.

    Machtspiele habe ich 1x gespielt, ca. 2010 - hat mir sehr gut gefallen in der 5er Runde. Sehr interaktiv. ;)

  • 208 Titel von aktuell 2222 Spielen (Erweiterungen mitgezählt). Mit 10% kann ich ganz gut leben. Wenn die Messe-Einkäufe hier ankommen, sieht das wieder nach deutlich mehr aus.

  • Wie hoch sind denn Eure Türme?

    Um das ermitteln zu können, müsste ich mich noch daran erinnern können, ob ich ein Spiel gespielt habe oder nicht 8o . Bei über 2000 Spielen aus fast 50 Jahren ist das etwas schwierig. Bei mir auf jeden Fall auch irgendwas dreistelliges...

  • Ich finde den Ansatz, ungespielte Spiele einem "pile of shame" zuzuordnen, furchtbar. Das ist m.E. auch kein Zufall, dass der Begriff ausgerechnet im puritanischen Amerika geprägt wurde. Bei mir schrillen Alarmglocken, sobald jemandem gesagt wird, sie sollen sich schämen – meist heißt das ja nur "zurück in die Reihe, sei wie alle anderen!"

    Warum man ein so mächtiges und ambivalentes Gefühl wie Scham (das wichtig für soziale Interaktion ist, aber auch soviel Schaden anrichten kann) in die Diskussion über ein bisschen bedruckte Pappe bringen muss, erschließt sich mir nicht. Ich will da auch nicht zu düster in meinen Vermutungen klingen.

    Was mich zum Schluss meiner Ausführung bringt: Sprache ist wichtig, Formulierungen beeinflussen. Ihr habt alle mehr Spaß mit dem Hobby, wenn Ihr Euch auf Eure ungespielten Spiele freut, und nicht dafür schämt!

    Golfer waren noch nicht auf allen Plätzen, Taucher noch nicht in allen Meeren, kein Literaturfans hat alle seine Bücher gelesen und kein Cineast alle seine Filme gesehen. Keiner von denen würde sich dafür schämen.

  • Wie hoch sind denn Eure Türme?

    Genau 0 cm. Ich habe keine ungespielten Spiele im Regal, weil ich sehr wenig kaufe. Und wenn, dann kommt es meist auch sofort auf den Tisch. Zusätzlich trenne ich mich auch sehr schnell von Spielen wieder, wenn ich sehe, dass die nie auf den Tisch kommen.

    Daher: Verkauf die 400 ungespielten Spiele und fühle Dich erleichtert. :)


    Gruß Dee

  • Sternenfahrer


    Auf der anderen Seite ist es auch „nur“ ein Wort. Ein griffiger Bergriff, den man leicht selbstironisch / augenzwinkernd einordnen kann. Niemand soll/muss sich ja ernsthaft schämen oder daran gehindert, für sich einen anderen Begriff zu wählen, siehe PzVIE oder überhaupt daran zu denken.


    Das Taucher-/Golfer-Beispiel ist etwas schief: d.h. ja übersetzt, ich würde eine Reise buchen, Taucherausrüstung mitnehmen und dann doch nicht tauchen. ;)

  • Ich sehe mich mittlerweile auch eher als Sammler, denn als Spieler. 300 Spiele (und nochmal 300 Erweiterungen) habe ich im Schrank. "Gespielt" habe ich die wenigsten davon wirklich. Nach dem Kauf kommen die auf den Tisch, werden gelernt und probegespielt und dann gehts in den Schrank.


    Kaum eins ist davon mehr als 1-2mal auf dem Tisch. Aber das Tempo, in dem ich Spiele gekauft habe ist deutlich gesunken. In diesem Jahr gabs nur noch ein paar Kickstarter die eintrudeln. Die Sammlung hat alles, was ich brauche. Eigentlich kann ich jetzt mal anfangen zu spielen.


    Derzeit liegt Too many Bones auf dem Tisch und wird erlernt. Hat das Zeug dazu öfter auf den Tisch zu kommen als der Rest.


    Wenn das der Fall ist, dann könnte ich langsam anfangen die Sammlung auszudünnen. Mal schauen.

  • Ungefähr 10% meiner ca. 150 Spiele sind zur Zeit noch ungespielt. Gründe sind ein spielarmer Sommer und eine leider momentan nur schwer zu motivierende Ehefrau, die wenn sie spielen möchte, lieber bekanntes auf den Tisch bringt. Ich hoffe, dass sich die Lage im Winter wieder entspannt und wieder mehr gespielt wird, auch weil ich endlich einen tollen Spieletreff gefunden habe.

    Da musst du psychologisch vorgehen.

    Die Ehe ist ein Geben und Nehmen.

    Du gibst ihr die Möglichkeit ihren spielerischen Horizont zu erweitern, und sie nimmt sie sich.

    Sollte dies auch nicht helfen, so kommt Plan B.

    Ein schönes Essen und etwas Alkohol.

    Wenn auch das nicht hilft, dann wird es hart.

    Entweder interessierst du dich für ihr Hobby, aber hier ist dann strikte Vorsicht angeraten.

    Oder du akzeptierst was sie bereit ist dir zu geben.

    8o :P


    Alternativ dazu wäre eine Zweitfrau für‘s Spielen eine Wahl?

    Aber da würdest du wohl eine Nebenbaustelle öffnen.


    Sei froh mit dem was du hast. So mancher hat noch nicht mal eine Frau, die sich überhaupt mit hinsetzt um zu spielen:lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • …, ich würde eine Reise buchen, Taucherausrüstung mitnehmen und dann doch nicht tauchen. ;)

    Eigentlich kaufst Du nur den Reiseführer.

    Was Du beschreibst entspricht: Zum Spieleabend fahren, 10 Spiele mitnehmen und keines davon kommt auf den Tisch.

    Alles nichts wofür man sich schämen muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich besitze knapp 50 Spiele. Davon ungespielt:


    Antike II

    So Kleever

    Pax Renaissance 2nd

    Order Overload Café

    Ohanami

    Decrypto

    Signorie (immerhin mal auf BGA gezockt)

    Ankh (bereits gespielt, aber nicht mein eigenes Exemplar)

    Voidfall (Retail gerade erst angekommen; bereits gespielt, aber nicht mein eigenes Exemplar)


    Damit kann ich noch leben ;) Habe tatsächlich aber auch schon einige Spiele wieder verkauft, ohne sie jemals gezockt zu haben. Da ich das Interesse im Laufe der Zeit verloren hatte und/oder ich das Gefühl hatte, die kommen in der Spiele-Gruppe eh nicht gut an. Da mache ich lieber kurzen Prozess anstatt die Dinger jahrelang im Regal verstauben zu lassen. Ich versuche tendenziell bei um die 50 Spielen zu bleiben.

  • Bei mir sind aktuell 132 von 519 Spielen noch ungespielt.

    Mein Bestreben ist aber nicht, keine ungespielten Spiele zu haben, schließlich will ich ja auch schon gespielte Spiele spielen können, ohne mir deswegen ein "schlechtes Gewissen" wegen der ungespielten machen zu wollen.

    Ungespielte Spiele habe ich jedenfalls interessant genug gefunden, sie zu erwerben. Sie sind ein ständiges Angebot auf neue Erlebnisse am Spieltisch, wenn mir danach ist. Spielen ist ein Hobby, Zwänge sind da fehl am Platz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich sehe keinen Grund, mir so viel mehr Spiele zu kaufen, als ich spielen kann. Wenn ich merke, dass ein ungespieltes Spiel nie zum Zug kommt, dann verkaufe ich es wieder. Kommt aber eher selten vor. Ungespielt sind Lediglich Risiko Evolution und Nemesis und Klong Legacy als Altlasten (finde keine Mitspieler, möchte ich aber unbedingt spielen und daher nicht verkaufen). Natürlich gibt es um Essen herum einen Ausschlag nach oben. Also: Zwischen 30 und 50 cm :)

  • kein Literaturfans hat alle seine Bücher gelesen

    Gerade da kenne ich den Pile of Whatever aber auch. Und zu meiner Hochzeit des Lesens hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich den Stapel der ungelesenen Bücher gesehen habe. Identisch, wenn ich heute einen Stapel mit ungespielten Spielen hätte. Sidenode: Seit ich das Hobby von Lesen auf Spielen gewechselt habe, stören mich ungelesene Bücher nicht mehr. Die liegen halt da rum und setzen Staub an. Vielleicht komme ich mal zum Lesen, vielleicht auch nicht. Ist egal, weil es kein „ernsthaftes“ Hobby mehr von mir ist.


    Gruß Dee

  • Wenn ich das so alles lese, sollten wir vielleicht für einige von uns einen neuen (??, kam bestimmt schon wer auf die Idee) Begriff für uns ausdenken.

    Wir sind: Hoard Game(s&) Player