Forenspiel: I am heavy on wire, give me the German Fachbegriff

  • Englische Begriffe finden immer mehr Eingang in die deutsche Sprache, so natürlich auch in unserem Hobby. Für mich ist das völlig OK, es gibt aber auch Sprachbewahrer, die für alles deutsche Begriffe haben möchten - und das meine ich hier völlig wertfrei. Gerne würde ich dazu einem Forenspiel den kick off Anstoß geben, um sich mit den sprachlichen Elementen unseres Hobbies mit ein bisschen Humor und Selbstironie zu widmen OHNE dabei die Begriffe selbst oder den Gebrauch oder Nicht-Gebrauch von Anglizismen in unserem Hobby irgendwie zu werten.


    Regeln: Übersetzt den Begriff der Person vor euch ins Deutsche - gerne mit einem Schuss Humor, nicht unbedingt mit dem „richtigen“ Fachbegriff und ggf. einer Erläuterung. Gebt dann einen weiteren typischen englischen Begriff an, den die nächste Person dann „eindeutschen“ mag.


    to kick off um anzustoßen:


    Englisch: Worker Placement


    Deutsch: Arbeiter Praktikum

    Man schickt bereits qualifiziert Holzmännchen in einen unbezahlten Job, nur um sie wegen Ressourcen auszubeuten


    Der nächste Begriff:


    Area Control

  • Area Control == Gebietskontrolle

    wird in Spielen thematisch verengt auf oft durch Mehrheiten von Einheiten erzielte Wertungen von Ländern oder anderen Herrschaftsbereichen angewendet. Dabei ließe sich dies noch so schön in Themenbereiche des Alltags übertragen, die nicht minder feindselig im Spiel "beackert" werden könnten: Kleingartenvereine, Parkplätze, Stehplatzbereich beim Rockkonzert usw. Ein weites Feld für die ... Designer - das wär dann auch schon der nächste Vorschlag

  • Ne Area Control ist doch diese inzwischen verbreitete Unsitte der Parkraumüberwachung mit anschließender Verteilung von saftigen Strafzetteln auf den Supermarktparkplätzen :cursing:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ne Area Control ist doch diese inzwischen verbreitete Unsitte der Parkraumüberwachung mit anschließender Verteilung von saftigen Strafzetteln auf den Supermarktparkplätzen :cursing:

    Das Beispiel hatte ich doch erwähnt. Oder meintest du Oreo Control, wo man die meisten Kekse bekommen muss? 8o

  • Designer -

    Hoch dotierte Künstler der seine seelischen Ergüsse in feste Formen aus Holz und / oder Papier / Plastik bringt um sich selbst ein Denkmal zu setzen und seine Kunst in die Welt hinaus zu tragen.



    Passt - aber gibst du auch einen weiteren englischen Begriff weiter? Sonst bleibt der


    FLOW - Abfluss hier stecken und wir wollen doch nicht das die runtergespülten Designs selbigen verstopfen (oder in anderen Worten: Dass das Spiel hier steckenbleibt…)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Highscore betitelt die Punktzahl (score) die man in meinem Brettspiel noch unter dem Einfluss von Bewusstseinserweiternden Drogen, also wenn man high ist, erreichen kann. Je komplexer das Spiel desto geringer der Highscore. Bei Geschicklichkeitsspielen geht der Highscore meist auch in den Keller.


    Kann mir bitte jemand erklären was dieses Kickstarter ist von dem sie alle reden.

  • Area Control == Gebietskontrolle

    wird in Spielen thematisch verengt auf oft durch Mehrheiten von Einheiten erzielte Wertungen von Ländern oder anderen Herrschaftsbereichen angewendet. Dabei ließe sich dies noch so schön in Themenbereiche des Alltags übertragen, die nicht minder feindselig im Spiel "beackert" werden könnten: Kleingartenvereine, Parkplätze, Stehplatzbereich beim Rockkonzert usw. Ein weites Feld für die ... Designer - das wär dann auch schon der nächste Vorschlag

    Area Control = eine durch eigene Handtücher durchgeführte in Besitznahme von freien Liegeplätzen am Pool. In extremen Fällen wird das eigene Gebiet (Liege) durch weitere Stadthalterhandtücher drumherum abgesichert. Dadurch wird verhindert, das gegnerische Fraktionen schnell die Heimatliege in Besitz nehmen können.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Kickstarter = der Arschtritt (Kick) am frühen Morgen für einen guten Start in den Tag.


    Achso für was steht denn die englische Abkürzung FAQ?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Drafting - Spielen in starker Brise

    Beim "Drafting" werden alle am Spiel beteiligten Karten in der Hand gehalten und möglichst gleichzeitig weitergegeben. Dies sorgt dafür, dass auch bei kräftigem Luftzug (Draft) gespielt werden kann, ohne dass Karten wegfliegen und verloren gehen.


    Sleeves - Ärmelschutz

    Der Begriff "Sleeves" ist im Kreis von Falschspielern geprägt worden. Da dort gerne mal ein Ass aus dem Ärmel (Sleeve) gezogen wurde, kam es zu längerfristigen Hautkontakten der Karten. In Kombination mit der aufgrund der hohen Einsätze unweigerlich entstehenden Transpiration beschädigte dies die Karten, weshalb ein Schutzmantel aus Kunststoff entwickelt werden musste.


    Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn eigentlich "Crowdfunding"?

    Einmal editiert, zuletzt von cyberwarrior () aus folgendem Grund: Typo

  • Dann ist ein Longsleeve wohl ein Suchtkranker Falschspieler oder ist das dann sowas wie Long-Covid nur für langjährige Falschspieler?


    Crowdfunding = ein Begriff der durch Amis und Britten wären WW2 entstanden ist und selbst eigentlich denglisch. Es stammt vom Kraut (Bezeichnung der Deutschen während dieser Zeit) und dem bayrischen geflügelten Wort Pfundskerl ab. Wurde dann aber vom Kerl auf Dinge umgemünzt. Steht also jetzt für deutsche Wertarbeit Kraut-Pfunds-Ding.


    Was ist bitte ein Pledge?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Designer - das wär dann auch schon der nächste Vorschlag

    Lat(t)e to the party ich weiß, aber immerhin Milchkaffee dabei:


    Designer ist doppeldeutig:


    1. Entschilderer: Sorgt dafür, dass nicht zu viele Symbole auf Karten und Spielen zu finden sind, damit man nicht im Dschungel untergeht.


    2. Ist dafür verantwortlich auf alle Spielpackungen das deutsche Ländersymbol draufzumachen, also ein DE-Beschilderer.


    Story-driven steht auch aktuell überall drauf, was heißt das eigentlich?

  • Story-Driven:


    Wenn der geneigte Journalist einer bekannten Tageszeitung - welche niemand offiziell liest - vergessen hat den Firmenwagen zu tanken und nun die Story zu welcher er wollte mit einer gewissen „Eigendynamik“ im liegengebliebenen Vehikel verfasst.


    Endgame wäre mal eine Erklärung wert!

  • Story-driven bedeutet Geschichtsfahrt oder besser Zeitreise in unbekannte Welten, also eigentlich das was wir in jedem nicht allzu realitätsnahen Spiel machen. Wieder nur so ein Modewort aus der Hölle der Werbetreibenden.


    Aber was heißt eigentlich table hawk? Oder wie auch immer man das schreibt.

  • Table hawk - der Tischfalke: im Gegensatz zu den Wildfalken eine seit dem Mittelalter bekannte domestizierte Art (bekannt durch die Flügelschlag Erweiterung "Balkonien"). In Filmen wird er häufig als Requisite neben Tische mit taktischen Karten platziert. Häufig wird er mit dem table goshawk - dem Tischhabicht verwechselt.


    Was ist denn jetzt eigentlich dieses Deckbuilding?

  • Und was bitte ist outsourcen??

    Sind Spielekartons für die Masse oft mit Luft angefüllt, so leiden Expertenspiele für die informierte Kundschaft oft gegenteilig daran, dass der Deckel angesichts der Materialfülle nicht mehr ordentlich schließt, weil alles nach "außen (hervor)quellt"

    ( kein neuer Vorschlag, liegen genug noch herum )

  • Deckbuilding bezeichnet letzte Arbeiten an Schiffrümpfen !! Was hat es eigentlich mit "Looten" auf sich ?

    "Looten" kommt aus der Grundschule. Damit die Kinder mehr Freude an Buchstaben erfahren, bekommen sie ein "Loot" vorgelegt, also ein Fragment eines (Disney) Minions Charakter, den sie malerisch zu einem vollen Minion ergänzen sollen. Hier ein Beispiel von Gru M. einem Schüler der Klasse 1c einer Grundschule für kleine Kriminelle:



    KLar erkennbar ist die Vorlage "Loot" - ist doch logisch, oder? Aber was ist eigentlich dieses "BLUFFEN" ?

  • Aber was ist eigentlich dieses "BLUFFEN" ?

    Bluffen - kurz für besonders langes Buffen - beschreibt einen Vorgang, der geschehen muss, damit anschließend ein entsprechend geringer Highscore aufgestellt werden kann.

    Highscore betitelt die Punktzahl (score) die man in meinem Brettspiel noch unter dem Einfluss von Bewusstseinserweiternden Drogen, also wenn man high ist, erreichen kann. Je komplexer das Spiel desto geringer der Highscore. Bei Geschicklichkeitsspielen geht der Highscore meist auch in den Keller.


    Was ist denn eigentlich ein Heavy Euro?

    Einmal editiert, zuletzt von cyberwarrior () aus folgendem Grund: Typo

  • Beim Engine Building geht es um das spielerische Erleben des Lokomotivenbaus.

    Aber was ist Push your Luck?

    Push your Luck ist doch, wenn man beim Rubbellosrubbeln ausschließlich vom Körper weg rubbelt, weil das mehr Glück bringt...


    Kann mir jemand Dice Builder erklären?

    das bezeichnet doch die Berufsgruppe im Hochbau, die den weiteren bauverlauf auswürfeln.


    Was sind denn Dungeon crawler?

  • Kann mir jemand Dice Builder erklären?

    Dice Builder waren ursprünglich kunstvolle Darstellungen von Würfeln, bzw Würfelspielen. Mit wachsender Komplexität der Brettspiele weitete sich dieser Begriff jedoch allgemein auf die Darstellung von Brettspielen aus. Hervorzuhebende Künstler sind beispielsweise Aleabrecht Dürer, Monopolyangelo und Ludonardo da Vinci.


    Und was ist Ameritrash?

  • Wenn Zeitenwanderer nicht weiter macht (war noch am Überlegen zum Ameritrash), dann schmeisse ich mal den Alpha-Kevin äh Alpha Player in die Runde

  • Wenn Zeitenwanderer nicht weiter macht (war noch am Überlegen zum Ameritrash), dann schmeisse ich mal den Alpha-Kevin äh Alpha Player in die Runde

    Der Alpha Player oder auch Alpha Spieler hat in von vielen Brettspielcoaches gelernt wie man seinen Mitspielern und vor allem Mitspielerinnen zeigt das man ein richtiger Alpha ist. Weil wir wissen alle, wenn eine Mitspielerin sieht wie du Vorschläge von anderen annimmst oder gar denkst, wenn andere ihre Züge selbst machen, könnte das eine besseres Ergebnis haben als wenn du ihre Züge machst, dann hat bist du sofort betaisiert. Dann läuft nix mehr mit besagter Mitspielerin.


    Was kann ich mir denn unter nem Dungeon Crawler vorstellen?