Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Pile of Shame“

    (...) Auf der anderen Seite ist es auch „nur“ ein Wort. Ein griffiger Bergriff, den man leicht selbstironisch / augenzwinkernd einordnen kann. Niemand soll/muss sich ja ernsthaft schämen (...)

    Das könnte jetzt rasch zu einer sehr weiten Diskussion darüber führen, ob man als gefestigter und im Leben stehender Mensch nicht auch selbstironisch/augezwinkernd eigentlich unangebrachte Formulierungen nutzen könnte, oder ob es einen Unterschied macht, denselben Begriff in einem Internetforum, in dem ja auch viele "Jungspieler" mitlesen, ohne Kontext zu benutzen, so, als ob es ja alle so sehen würde. Und die Frage ist, ob man, wenn man den Begriff immer wieder liest, die augenzwinkernde Bedeutung verinnerlicht, oder aber eben die eigentliche Bedeutung. Auch augenzwinkernd scheint es ja scheinbar ein Thema zu sein, dem man sich widmen muß?

    Ich wollte einfach mal dazu schreiben, daß es kein Begriff ist, der unumstritten ist oder allgemein verwendet wird. Sondern daß es in meinen Augen sogar eine Minderheit ist, für die es erstrebenswert ist, keine ungespielten Spiele zu besitzen. Man darf sich mit ungespielten Spielen wohl fühlen!

    Ich finde den Ansatz, ungespielte Spiele einem "pile of shame" zuzuordnen, furchtbar. Das ist m.E. auch kein Zufall, dass der Begriff ausgerechnet im puritanischen Amerika geprägt wurde. Bei mir schrillen Alarmglocken, sobald jemandem gesagt wird, sie sollen sich schämen – meist heißt das ja nur "zurück in die Reihe, sei wie alle anderen!"

    Warum man ein so mächtiges und ambivalentes Gefühl wie Scham (das wichtig für soziale Interaktion ist, aber auch soviel Schaden anrichten kann) in die Diskussion über ein bisschen bedruckte Pappe bringen muss, erschließt sich mir nicht. Ich will da auch nicht zu düster in meinen Vermutungen klingen.

    Was mich zum Schluss meiner Ausführung bringt: Sprache ist wichtig, Formulierungen beeinflussen. Ihr habt alle mehr Spaß mit dem Hobby, wenn Ihr Euch auf Eure ungespielten Spiele freut, und nicht dafür schämt!

    Golfer waren noch nicht auf allen Plätzen, Taucher noch nicht in allen Meeren, kein Literaturfans hat alle seine Bücher gelesen und kein Cineast alle seine Filme gesehen. Keiner von denen würde sich dafür schämen.