Spiel des Monats September 2023

  • Bei mir ist es immer noch #DarwinsJourney, wenn's auch nicht so oft auf den Tisch kam, wie ich gerne hätte. Mal gespannt, wie es sich mit weiteren Mini-Erweiterungen (Falmouth Port hatte ich nicht mitgebacken und den Darwin-Meeple auch nicht) gegen die im Oktober neu erstarkte Konkurrenz schlagen wird...

  • Auch bei mir kamen einige Highlights auf den Tisch, darunter das seit langem sehnsüchtig erwartete Castles of Burgundy Deluxe, das in jedem anderen Monat den Sieg davongetragen hätte. Dazu meine Erstpartie von Teotihuacan. Außerdem: Tzolk'in. Und: Arche Nova..


    Aber sie alle hatten keine Chance gegen das Spiel, das ich nach Ewigkeiten mal wieder herausgeholt habe. Erst solo, dann zwei Partien zu zweit. Mein Spiel des Monats ist #SpiritIsland

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Was passiert, wenn man Cascadia nimmt und einen Bag-Building und einen Jungle-Building Mechanismus hinzufügt?


    Es kommt ein großartiges, bildschönes Spiel heraus mit dem Namen „Life of the Amazonia“

    das klingt ja nicht nur hervorragend, es sieht ja auch noch toll aus. Vielen Dank für den Tipp! Ist davon schon eine deutsche Umsetzung angekündigt?

  • Wenn meine Tochter ein Spiel wiederholt aus dem Regal holt, weil sie den nächsten Fall spielen will, und dann den mittelschweren und jetzt endlich den schweren, DANN kann nur UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten zu meinem Spiel des Monats September werden.


    Im September zum Geburtstag geschenkt bekommen und direkt Tutorial sowie die beiden einfachen und einen mittelschweren Fall gespielt.

    Den Rest (1x mittelschwer, 2x schwer) dann jetzt im Oktober abgeschlossen. Somit das komplette Spiel (alle 6 Fälle + Tutorial) innerhalb eines Monats durchgespielt.


    UND das Spiel ist wahnsinnig gut gemacht. Und wurde auch stetig schwieriger. Gefällt mir außerordentlich gut.


    Previous Picks:

  • Wie alt ist deine Tochter mit der du das Spiel gespielt hast?

  • Im September 6 geworden. Bei den schwierigen Fällen hat man aber gemerkt, dass sie schon noch viel Hilfe benötigte. Die einfachen gingen aber schon sehr gut.

  • #StarTrekAscendancy ist mein Spiel des Monats September. Nachdem ich lange gezögert habe, das Spiel zu beschaffen, habe ich doch einmal zugeschlagen als ich es günstig erwerben konnte. Das Spiel war in meine Gruppe ein voller Erfolg und wurde an drei Abenden im September gespielt.

  • Im September haben sich bei mir "Tribes of the wind" und "Life of the Amazonia" einen harten und fairen Kampf geliefert, den #LifeOfTheAmazonia allerdings recht schnell für sich entscheiden konnte. Trotzdem ich das Spiel verloren habe, hat es mir wirklich viel Spaß gemacht. "Tribes of the wind" habe ich zwar auch verloren, aber letztendlich mit weniger Spaß. ;)

  • Hab meine Wahl zum Spiel des Monats ziemlich auf die lange Bank geschoben. 21 verschiedene Titel wurden im September gespielt, allerdings konnte sich keines davon eindeutig an die Spitze setzen. Am interessantesten waren dabei drei Erstpartien:

    • Age of Innovation empfand ich dabei als das bessere Terra Mystica, würde ich wieder mitspielen.
    • Rising Sun hatte viel dudes on a map Bewegung und einen spaßigen Biet-Mechanismus. War definitiv unterhaltsam, wird aber vermutlich zu selten auf den Tisch kommen und somit wohl wieder ausziehen.
    • Vagrantsong scheint mir ein angenehmer "Einstiegs-"Boss-Battler mit coolem Setting zu sein. Hier freue ich mich am meisten auf die nächste Partie.

    Somit ist mein SdM im September #Vagrantsong.

  • Mein Spiel des Monats ist was uraltes aus dem Jahr 2015, was seit Ewigkeiten verramscht bzw. als Dreingabe zu nem anderen Spiel in diversen Marktplätzen verschenkt wird - Inhabit the Earth. :)

    Jaaa, die Tiere sehen etwas strange aus, jaaa das ist ne Hommage an ein altes Revensburger Spiel, aber (!) das ist ein erstklassiges Kartenmanagement-Rennspiel! Ziel ist es wie so oft die meisten Siegpunkte zu sammeln, und das über eine unbestimmte Anzahl an Runden. Schluss ist, und dann wirklich sofort, sobal der zweite rote Tiermarker von den sechs Kontinentplänen genommen worden ist. Im Spiel können wir bis zu sechs Tierklassen auf die Kontinente bringen (davon aber max. 2 auf jedem Kontinenten), können die Tiere entwickeln, anpassen oder auch sich verändern lassen. Dabei ist immer die Frage, wie lange will ich eine Engine entwickeln, die mir Karten und das Voranschreiten auf den Kontinenten bietet und wann wechsle ich zu Karten die Siegpunkte bringen. Alles immer spannend, fix gespielt, komplex aber nicht kompliziert. Man sollte das mal mitspielen, falls es sich mal ergibt. :) Es lohnt sich.


    meine beiden ersten Viecher



    Viecher von mir am Ende des Spiels



    meine Punktemarker ... hüst ...



    Punktemarker meiner Frau ... hüst ...


    Achja, gewonnen habe ich denoch über dolle Viecher die doll Punkte lieferten. :)

  • Mein Spiel des Monats ist was uraltes aus dem Jahr 2015...

    Der Terminus "uralt" ist wohl arg relativ und in seiner konkreten Bedeutung auch jeweils sehr vom Alter des diesen Verwendenden abhängig ^^

  • Nach einigen relativ spielearmen Monaten wurde im September mal wieder mehr gespielt. Auch dank eines Brettspielwochenendes. Dadurch kamen viele Partien und unterschiedliche Spiele zusammen.

    Mein Spiel des Monats ist #NextStationLondon geworden. Optisch hatte mich das zunächst gar nicht angesprochen und bei der Regelerklärung plöppten bei mir einige Fragezeichen auf. Der Spielablauf selbst war dann aber simpel und hat mir wirklich gut gefallen. Inzwischen ist es auch in meiner Sammlung und einige Solopartien folgten.

  • Ich wähle im September "Star Wars: The Clone Wars, ein "Pandemie" Ableger, halt im Star Wars Universum.


    Wenn man Pandemie kennt, kommt man sehr schnell rein, regeltechnisch ist es sogar noch abgespeckt gegenüber seinem Spiele-Opa. Grösster Pandemie Fan war ich jetzt nie, die Serie zu den Clone Wars hab ich auch nie geschaut. Episode I-III kenn ich aber natürlich aus der Jugend und im Vergleich zu den wirklich garstigen neuen Filmen, kommen sie mir nun (fast) schon wie Meisterwerke vor. Hätt ich auch nie gedacht. Dazu noch die Natalie Portman...


    Auf jeden Fall, wie das Spiel auch recht unterhaltsam. Das ist wie ich finde thematisch ganz rund, mit schönem Material versehen und man muss bei aller Einfachheit schon halbwegs fokussiert spielen um zu gewinnen. Kam gut an.


    Kein Dauerbrenner aber sicher immer mal wieder für ne Partie gut.


    Historie:

    2 Mal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Huhu, hier auch noch ganz schnell...

    Einmal #Voidfall bitte....

    2x Solo

    2x Kompetitiv

    :)

    Ohne weitere Worte

  • Auch noch dabei und eindeutig Arackhan Wars


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Abstimmung September geschlossen!

    Ihr wart sehr fleißig, vielen Dank hierfür, und es gibt auch einen eindeutigen Sieger.

    131 Stimmen gingen an 82 verschiedene Spiele.

    Bronze geht mit je 6 Stimmen an #CastlesOfBurgundy und #HeldenMüssenDraussenBleiben

    Silber wandert mit 8 Stimmen an #Voidfall

    Und Gold erhält mit 11 Stimmen der eindeutige Sieger #UprisingCurseOfTheLastEmperor


    Weiter geht es hier mit dem Oktober - viel Spaß dabei :)

  • Würdiger 1. Platz!

    Huutini solltest du mal probieren, könnte dir gut gefallen.

    Danke. Ich muss erstmal nachschauen, was das überhaupt ist. :D
    Bis auf den Namen, der hier immer wieder auftaucht, und dass es wohl recht teuer ist, weiß ich tatsächlich nix darüber. :saint:

  • Berichtet ihr wirklich alle noch von September oder haben manche schon ihr Oktober-Spiel hier rein geschrieben...?

    Ftn (first to nominate) kann ja jeder. Die Herausforderung besteht darin, ltn zu sein. Da hat mir aber leider Alfgard diesen Monat einen Strich durch die Rechnung gemacht ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Ftn (first to nominate) kann ja jeder. Die Herausforderung besteht darin, ltn zu sein. Da hat mir aber leider Alfgard diesen Monat einen Strich durch die Rechnung gemacht ;).

    Nur um es vorsichtshalber zu erwähnen - da gibt's aber keinen Preis für, ne :D