Ich sitze hier gerade und suche für mich ein Tabletop-Miniaturen-Spiel/System. Ich habe gerade eine Idee im Kopf, was es tun soll, aber irgendwie finde ich keins was mir so recht in den Kram passen will. Was ist also die Lösung? Naja ein Spiel/System selbst basteln. Das ist gar nicht so einfach, weil mich vieles an bereits vorhandenen Spielen/Systemen massiv stört und eine einfache Anpassung oft nicht ausreicht. Man hat dann doch irgendwie eine bestimmte Vorstellung im Kopf, was das Spiel/System tun soll.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen an die Runde, die mir bei dem Nachsinnen über das für mich passende Spiel so kamen:
An diejenigen die keine Berührungspunkte zu Miniaturen-Tabletop-Spielen/-Systemen haben:
Was hält euch davon ab eins auszuprobieren?
Was ist die größte Einstiegshürde?
Wie könnte man euer Interesse wecken?
An diejenigen die bereits solche Spiele/Systeme gespielt haben:
Was nervt euch besonders an bereits gespielten Spielen/Systemen?
Ab wann wird ein Spiel/System für euch uninteressant?
Was sind für euch Ausschlusskriterien für ein neues Spiel/System?
Und dann aber auch natürlich:
Was macht euch an bestimmten Spielen/System Spaß? Wie wird das erreicht?
Was ist euch wichtig an Tabletop-Spielen/-Systemen?
Wie offen seid ihr für neue Systeme?
Was macht ein Spiel/System vielleicht besonders gut, dass ihr gerne in mehr Spielen/Systemen sehen würdet?
Nach ein paar Antworten werde ich die Fragen auch aus meiner Sicht beantworten. Ich möchte nur nichts vorweg nehmen.