Beiträge von IamSalvation im Thema „Was hält euch davon ab Tabletop-Spiele zu spielen/Was stört euch an ihnen?“

    ASoIaF ist grandios...aber da hat m.E. CMON so dermaßen rasant mit der Veröffentlichungsgeschwindigkeit angezogen (am Anfang waren die Sets hingegen kaum zu bekommen), dass man da kaum mitkommen kann. Und durch die Menge an Figuren wurde mir das zumindest vom Platz her auch to much (bin dann ausgestiegen, als die Greyjoys kamen..und jetzt gibts ja auch noch Martell).

    Es ist halt ein Tabetop. Das ist nicht dafür vorgesehen das ein Spieler sich "alles" kauft. Tabletops sind darauf ausgelegt das ein Spieler sich eine (evtl. 2) Armeen kauft. Wahrscheinlcih noch nicht mal alles davon sondern nur eine Liste mit ein paar Optionen dazu.

    Die andere Armee braucht man nicht, die bringt ja der Mitspieler mit. (Also das ist zumindest der Gedanke ;))

    Schon allein das schreckt ja viele Kompletionisten total ab. Versuch mal dir "alles" von Warhammer 40k zu kaufen. :lachwein:

    Genau das - einfach damit es nicht kompatibel zu alten Sachen ist wird der Maßstab auf 8mm geändert. Und damit man nicht die Minis vom Reboot von Adeptus Titanicus nehmen kann. (Das im 10mm Maßstab gemacht wurde statt dem 6mm Original das mit Epic kompatibel war bzw. die erste Version von Epic)

    Genau das gleiche beim Reboot von Aeronautica Imperialis, von 6mm auf irgendwas zwischen 8 und 10mm geändert.

    Und weiterer Support für diese Spiele ist ja auch nix, da wird halt einmal ein "limited Boxed Set" produziert und gehyped und dann wars das.

    Genau das sind dann Aktionen bei denen ich denke das es eigentlich so Anti Consumer ist das es schon eine Karikatur ist.

    Ich habe früher recht intensiv Tabeltops gespielt. Warhammer 40k, Infinity, Epic (Armageddon/40k), Battlefleet Gothic, Armada, Aeronautica Imperialis, Kings of War, Warhammer Fantasy, Anima Tactics, Mortheim, Nekromunda, Freebooters Fate, Malifaux, Warmachine/Hordes.. etc)


    Von all diesen Spielen gibt es eins bei dem ich traurig bin es nicht mehr spielen zu können und regelmäßig überlege mir eine 2. Armee anzuschaffen und zu bemalen um es so brettspielmäßig mit Leuten zu spielen die keine eigenen Armeen haben. Das Spiel ist Epic: Armageddon.

    Das meiste andere ist aus meine Sicht zu komplex mit zu hohem Glücksanteil als das ich das noch spielen möchte.

    Epic ist aber leider ein sehr totes System - es gib keine Minis vom Original Hersteller, keine offizielle Quelle für aktuelle Regeln, alles was man an Minis kaufen kann kommt von gradezu antiquarischen altbeständen oder von winzigen, meist englischen Firmen die das Zeug selbst 3D Drucken.

    Daher ist mir auch da der Aufwand einfach zu hoch eine 2. Armee zu besorgen mit denn jemand gegen meine Elder spielen könnte.

    Ansonsten ist es wirklich einfach nur dramatisch was für eine schreckliche Firma Games Workshop ist. Man kann einfach nichts gutes über GW sagen, manchmal ist es fast wie die Karikatur einer bösen Firma aus einem Zeichentrickfilm. Daher kommt es für mich auch gar nicht in Frage irgendwas aktuelles von GW zu spielen, zumal das meiste was noch unterstützt wird ja nur eimerweise Würfelwerfen als einzige Spielmechanik hat.

    Von den oben genannten Systemen ist ansonsten Infinity heute ja noch einigermaßen erfolgreich, da ist mir aber der Regel Overhead inzwischen ca. 10 mal zu viel mit 100 unter Armeenlisten, Sonderausrüstungen, Kampagnen Bücher. Abgesehen davon ist Infinity auch vom Gelände her mit das aufwändigste Tabletop überhaupt und das Gelände ist extrem wichtig. Das Würfelsystem ist mir hier auch ein großer Dorn im Auge, das ist einfach nur komplizierter und dadurch nicht mal mehr in der Wahrscheinlichkeit abschätzbar ohne irgendwas besser zu machen als "4+ trifft"

    Grundsätzlich sprechen mich halt eher 6 - 15mm Tabletops an, grad bei modernen Settings ist 28-35mm einfach viel zu groß für auch nur einigermaßen realistische Waffenreichweiten auf üblichen Spielplattengrößen. In 6 - 15 mm kann man einfach von der Bewegung, den Reichweiten und der Anzahl der Truppen deutlich mehr machen. Ist aber halt extreme Nische weil die meisten beim Tabletop eher "geile Minis" als geile Regeln wollen und bei einem Spacemarine der nur 6mm hoch ist gibts halt nicht so viele Details wie bei einem der 35mm groß ist.


    Vielleicht sollte ich mir nochmal Dropzone Commander anschauen aber ich bin mir nie ganz sicher ob das nicht eigentlich auch schon tot ist und nur noch Restbestände abverkauft werden...


    Um mich mit einem Tabletop anzusprechen müsste es vor allem komplex aber nicht kompliziert sein. Viele Tabletops sind halt einfach wie Kniffel mit 100 Hausregeln die aber alle nichts daran ändern das man eigentlich Kniffel spielt.